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BeitragVerfasst: 01.02.2012, 20:37 
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Hmmmm ja das ist das Öl das mir Rabu mitgegeben hat und genau das nehme ich seit dem das 5100 10W40 ....Hab jetzt alles zerlegt nur die Schraube an der Kupplung wollte nicht runter ....ging so knapp ne viertel umdrehung....bis ich gemerkt hab das die ein linksgewinde hat :nix: tja erst lesen hätte geholfen....naja scheint aber nix passiert zu sein hat ne kräftige Kurbelwelle...omg , glück gehabt das ich nix abgerissen hab...also die wäre nun lose aber wie krieg ich die Kupplung ab???
Aja und die Kupplungsglocke ist auch noch fest im Variogehäuse...muss aber raus weil der Wedi hat ne Macke lässt öl durch und das Lager dahinter macht leichte Schleifgeräusche und knackt ab und zu beim drehen etwas...ich glaube das ist der Übeltäter der die Geräusche verursacht


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BeitragVerfasst: 01.02.2012, 20:51 
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Hilft dir das weiter? --> http://atlas-goes-peckfitz.de.tl/Kupplung-wechseln.htm

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BeitragVerfasst: 01.02.2012, 21:03 
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hallo,nee leider nicht die Kupplung hängt fest drauf....muss ich da mit nem Abzieher dran?Oder gibts da nen Trick wie ich die Runter bekomme....und wie bekomme ich die Glocke aus dem Variogehäuse raus....bin halt jetzt erst mal etwas vorsichtiger bevor ich noch was zerstöre!!!


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BeitragVerfasst: 02.02.2012, 07:30 
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maroni hat geschrieben:
muss ich da mit nem Abzieher dran?

Jupp, oder Kupplung auf Zug halten und mit nem Kunststoffhammer bissel gegen die Welle klopfen.

Ist die Kupplung denn Fertig? Wenn nicht könntest dir das ja sparen..... :nix:

maroni hat geschrieben:
und wie bekomme ich die Glocke aus dem Variogehäuse raus....

Gehäuse auf 2 Holzblöcke legen und die Welle nach unten rausklopfen. Welle in Gefrierer legen, Blech vor dem Lager wegschrauben,
Lager und Simmerring tauschen (Kackarbeit ohne Presse :roll: ), Blech wieder anschrauben (Schrauben mit Loctite einkleben),
schnell Kupplungswelle ausm Gefrierer holen und wieder einbauen.

Falls den Simmerring noch nicht hast, vergiss es bei irgendwelchen Lagerbuden nachzufragen, die Sondergröße hat niemand. :roll:

Simmerring: CF188-013105 - OIL SEAL 54×70×8 (besser keinen aus NBR nehmen, sondern aus FPM (Viton) wie Original)
Lager: GB/T276/6208-RS

Wie schauts bei 2000km eigentlich mit Garantie aus? Gut, jetzt wohl eher schlecht nachdem schon zerlegt ist.....

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BeitragVerfasst: 02.02.2012, 09:57 
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-TH- hat geschrieben:
Welle in Gefrierer legen, ...

Bei dem Wetter reicht es die Welle vor die Werkstatt zu legen. :wink:

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BeitragVerfasst: 02.02.2012, 10:18 
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-TH- hat geschrieben:
-schnipp-

Falls den Simmerring noch nicht hast, vergiss es bei irgendwelchen Lagerbuden nachzufragen, die Sondergröße hat niemand. :roll:

Simmerring: CF188-013105 - OIL SEAL 54×70×8 (besser keinen aus NBR nehmen, sondern aus FPM (Viton) wie Original)
Lager: GB/T276/6208-RS

-schnapp-


hmmm big_grubel , unter CF-188-013105 liefert CF-Moto den Simmerring aber in 54x70x10!

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BeitragVerfasst: 02.02.2012, 12:36 
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Also erst mal Danke für die Hilfe...heute Abend schraub ich den Rest auseinander !Kupplung und Simmeringe hab ich bei Rabu bestellt!Das Lager (6208)soll dort wenn ich mich nicht verhört habe 54,-Euro kosten..omg ... bei Ebay kostet das Teil etwa 5 Euro incl Versand


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BeitragVerfasst: 02.02.2012, 14:12 
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...das mit dem eBay - Lager für 5 Euro solltest Du lieber lassen!!! das mit den 54,- Euro allerdings auch...

Die Qualität des 5,- Euro Lagers entspricht in etwa "Hauptsache dreht sich"

So etwas verbaut man sicher nicht in hoch beanspruchten Baugruppen. :!:

SKF-Lager 6208 in 2RS1 = 18,- Euro :winke:

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BeitragVerfasst: 02.02.2012, 15:15 
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aber die 2rs1 ist beidseitig geschlossen,lt Buchen muss es aber einseitig offen sein!IKst das so richtig oder ...doch besser geschlossen...und warum eigendlich.. big_denken


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BeitragVerfasst: 02.02.2012, 17:03 
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AchimHP hat geschrieben:
-TH- hat geschrieben:
-schnipp-

Falls den Simmerring noch nicht hast, vergiss es bei irgendwelchen Lagerbuden nachzufragen, die Sondergröße hat niemand. :roll:

Simmerring: CF188-013105 - OIL SEAL 54×70×8 (besser keinen aus NBR nehmen, sondern aus FPM (Viton) wie Original)
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-schnapp-


hmmm big_grubel , unter CF-188-013105 liefert CF-Moto den Simmerring aber in 54x70x10!

Die Nummer ist aus der E-Teileliste 2006.01. :nix: 10mm hat glaub der schwarze aus NBR wenn ich mich nicht irre.

Kugellager hatte ich zuletzt dieses da und eine Seite geöffnet.
Davor ein beidseitig offenes was hinten eh durch das Blech verschlossen wird. Beim Simmerringwechsel hab ichs Lager immer gleich mit gewechselt,
bei den Lagerpreisen bei ebay und der Arbeit überlegt man nicht lang obs noch gut ist oder nicht. :mrgreen:
Bin mir aber nicht mehr sicher ob das Originallager ganz oder halb zu war.

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BeitragVerfasst: 02.02.2012, 20:00 
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Soo die Kupplung hing richtig fest ...ist aber jetzt drausen......so fertig sieht die eigendlich ned aus....egal hab ne neue bestellt !
Soo und morgen solls angeblich Schnee geben.....war doch klar ....wenn mein moped ned läuft....


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BeitragVerfasst: 02.02.2012, 20:18 
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Hast du ein Paar Bilder für uns gemacht?

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BeitragVerfasst: 02.02.2012, 21:13 
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Ein paar vom zerlegen(dann weiss ich auch immer welche Schraube wohin gehört :mrgreen: )von der Kupplung mach ich morgen nochmal welche


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BeitragVerfasst: 02.02.2012, 21:19 
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Super der nächste der diese Reparatur vor sich hat freut sich über ein paar Bilder. Da sieht man schon mal was auf ein zu kommt. :-) Eine kleine Reparaturanleitung wäre auch nicht schlecht.

MfG Stefan

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BeitragVerfasst: 03.02.2012, 13:21 
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maroni hat geschrieben:
aber die 2rs1 ist beidseitig geschlossen,lt Buchen muss es aber einseitig offen sein!IKst das so richtig oder ...doch besser geschlossen...und warum eigendlich.. big_denken


Hallo Maroni,

ich nehme, immer dann wenn eine Seit offen sein muß/soll eine Dichtscheibe aus dem Lager raus. Auf diese Weise habe ich nicht so viel Lagerbestand :wink:

Einseitig offen benutzt man häufig um Simmerringe/Wellendichtringe zu unterstützen wenn z.B. eine Welle durch das Lager nach außen führt. Der Vorteil in ölgefüllten Umgebungen liegt dabei in der ständigen Spritzölschmierung.
Der Nachteil ist das jeglicher Abrieb auch in das Lager wandert und dort erhöhten Verschleiß hervorruft.
Schon alleine deswegen sollte man in stark belasteten Umgebungen KEINE Billiglager der Qualitätsstufe "Hauptsache es dreht sich" benutzen. Der Preisunterschied zwischen einem rechtfertigt keinesfalls die oft doppelt anfallende Arbeit.
Dazu kommt das in Getrieben gerne Lager in C3 (erhöhte Radiales Spiel) verbaut werden. Das kannst Du mit Billiglagern einfach nicht darstellen, zumindest nicht Langfristig :cry:

Das 54,- Euro Lager ist wahrscheinlich ein TN-Typ mit einem Fensterkäfig aus Phenolharz mit Gewebeeinlage. Das ist für sehr hohe Drehzahlen geeignet (lohnt so ab 20.000U/Min). Oder eines mit Messingkäfig, da landet man schnell in dieser Preisklasse.

Kann natürlich auch sein das der Verkäufer nach jedem Verkauf ein Fass aufmacht :pfeif:

Beidseitig geschlossene Lager verwendet man gerne in offenen, stark schmutzbelasteten Umgebungen (z.B.Radlager).

Ich hoffe es war etwas hilfreiches für Dich dabei.

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