Aktuelle Zeit: 18.09.2019, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.07.2018, 09:00 
Offline
Forumsfürst

Registriert: 13.02.2016, 06:02
Beiträge: 173
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Cforce 550 DLX
Hallo Zusammen!

Ich habe schon seit längerem den Kühler meiner 550er hochgelegt (Umbaukit der 800er). Anfangs hatte ich ja noch das Problem mit der WAPU-Dichtung und mit den Verbindern für den Kühlschlauch, die im Durchmesser zu klein waren. Nachdem auf Garantie die WAPU gemacht wurde und ich die Verbinder aus dem Set durch hochwertige Silikonbögen getauscht habe, schafft der Kühler konstant 3 Balken (hin und wieder 4 Balken kurz wenn der Lüfter angeht). Anleitung zum Entlüften nach Herrmann durchgeführt. Diesen Sommer ist folgendes Problem aufgetreten:

Wir fahren eine Tour zum Nürburgring (sommerliche Temperaturen über 30°), Berg rauf, runter (schön vollgas usw.), die Anzeige zeigt brav 3 Balken an und geht auf 4 Balken kurz und wieder zurück (Lüfter an). Als vergleich habe ich dann einfach mal eine Teilstrecke den Lüfter permanent laufen lassen, konstant 2 Balken und bei Last auf 3 Balken und zurück.

Bis hierhin ist alles normal. Auf der Rücktour wollte ich dann das letzte Stück Autobahn fahren, so nach gefühlten 10KM dann steigt die Temperatur konstant an (ich habe in weiser Voraussicht den Lüfter dann via Schalter vor der AB angemacht) bis auf 5 Balken. Fahrweise ist pulsierend von 80 kmh bis 100 kmh auf der AB. Bin dann natürlich abgefahren und dann normal weiter, die Temperatur ging natürlich runter.

Zuhause angekommen (mit 3 Balken) habe ich nach dem Kühlwasserbehälter geschaut, dieser war knapp über max. (vor der Fahrt halb voll). Aktuell ist der genau auf max.

Das ganze ist mir bisher 2 mal passiert. Anzumerken ist, dass der Kühler der 550er kleiner ist als der Kühler der 800er und somit nicht richtig in den Rahmen passt, somit liegt mein Kühler noch etwas ungünstiger im Rahmen (Winkel ca. 35 Grad). Ggf. kommt zu wenig Fahrtwind an den Kühler, sodass er auf der AB dann einfach heißer wird?

Ansonsten keine Probleme bisher, auch in FF mit großen Reifen und permanenten Low-Gang.

Alternativ hab ich gedacht, dass ich mir ne Art Lufthutze auf den Rahmen für den Kühler mache, damit der Fahrtwind in den Kühler gedrückt wird.

Vielleicht habt Ihr noch Ideen?

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2018, 18:36 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 08:44
Beiträge: 8553
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF Cforce 800, CF 850XC Camo,Yamaha TDM 900,CF250 Jetmax,
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil
Sportboot, Diverse Anhänger..
Alles Normal!
Die Fahrzeuge sind absolut nicht für Autobahnen oder längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit ausgelegt.
Bei 5 Balken ist noch keine Gefahr.
Das passiert auch bei 70-80km/h mit Rückenwind und 30 Grad Außentemperatur.

Normalgeschwindigkeit für ATV ist 60-80km/h da passt es meistens, außer bei extremem Rückenwind und 40+

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo,CF X8, CFJetmax, Yamaha TDM 900,
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2018, 12:17 
Offline
Forumsfürst

Registriert: 13.02.2016, 06:02
Beiträge: 173
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Cforce 550 DLX
Danke dir für die Rückmeldung! Im Grunde sind es wirklich nur ein paar Tage im Jahr wo es so heiß wird. Also der Kühler noch unten war, ist die Kiste im Winter kaum auf 3 Balken gekommen. Dann lasse ich alles so wie es ist und fahre vorausschauender!

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kühler Lüfter Alternative
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Problem mit Antriebsriemen
Forum: Linhai Ranger
Autor: Harry13a
Antworten: 24
Wer kennt nicht das Problem?????
Forum: Lustiges im Internet - Witze - Verse und Zitate - Video - Audio
Autor: Sibirier
Antworten: 6
Erfahrung, Zufriedenheit, Probleme
Forum: CF-MOTO X8
Autor: derschakal
Antworten: 30
Shineray 350 - geiles Quad gesehen, jemand Erfahrung damit?
Forum: Quads und ATV´s anderer Marken
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Tags

Auto, Bahn, Bau, Haus, Laufen, Reifen, Tour, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz