habe vor einem Monat das Problem gehabt, das meine Steuerkette abgesprungen ist, weil der Kettenspanner und die Führungen defekt waren. (Lin ging einfach nicht mehr an.Der Anlasser drehte nur durch) Hab den Motor komplett zerlegt und natürlich ordnungsgemäß zusammengesetzt. Nu habe ich die Steuerkette erneuert und nach Handbuch die Kette eingestellt. (OT und co.)
Die Lin springt einfach nicht an.
- Benzin bekommt sie, weil Zündkerze bei zuvielen Pumpen Naß ist - Zünfunken ist auch da. - der Kolben bewegt sich auch. wenn man bei der Zündkerzenöffung fühlt, merkt man den Hub.
Meine Lin hat erst knappe 4000Km auf der Uhr.
weiß jemand Rat ? muss man die Ventile neu einstellen ?
Hast du nach der Reparatur die Kompression geprüft? Könnte sein, das ein Ventil verbogen ist, dann hat der Motor keine Kompression mehr! Wenn der Motor komplett zerlegt war, müssen auch die Ventile neu eingestellt werden!
Dir ist die Steuerkette runter gesprungen und nun hast du den Motor komplett zerlegt und nach Anleitung wieder zusammengebaut? Und dann fragst du ob die Ventile eingestellt werden müssen??? Sensationell! Hier gibt es anscheinend nur Autodidakten... Wenn die Steuerkette überspringt/runterspringt ist es in der Regel nicht mit auflegen wieder getan. Meistens sind die Ventile verbogen oder haben ihre Unterschrift auf dem Kolben hinterlassen! Defintiv muss auch passend zum OT und Kolbenstellung die Kette eingestellt werden. Und natürlich sollten nach so einem Defekt auf jeden Fall die Ventile eingestellt werden!
ROF hat geschrieben:@ hbmerit.... Dein Beitrag hat mich nun mit Wissen erfüllt, ich danke dir für diesen "tollen, geistreichen Beitrag.
@ ALL... werde mir mal solch Kompressionsprüfer besorgen und dieses kontrollieren. DANKE
Hatte doch gesagt das mit SICHERHEIT mehr kaputt gegangen ist als nur die Kette runtergesprungen. Habe das Gefühl das manche sich gerade technisch doch etwas überschätzen. Aber macht mal weiter, bin echt gespannt wie es weiter geht.... Manchmal sollte man einige Sachen vieleicht von Fachleuten machen lassen...
Wenn sich Überhaupt nichts tut, Kannst du auch erst mal mit nem Finger dein Kerzenloch zuhalten. Sollte ein Ventiel durch Verformung offen Bleiben (was bei deiner Geschichte sehr wahrscheinlich ist) wirst du keine Kompression spüren können. Dann kannst du dein Geld gleich in neue Ventiele, einen neuen Kolben und eventuell einen neuen Kopf investieren!
Falls der Kopf auch was abbekommen hat, lohnt es sich schon einen gebrauchten Rollermotor (Yamaha Majesty YP250 bibt es auch baugleich bei Aprillia) von einem Teilefledderer zu kaufen. Oder bei BTC nachfragen ob die schon wieder Motoren für die Lin liefern können. 87732792nx45698/explorer-ranger-300-evo-buyang-f24/ersatzmotor-buyang-linhai-t1355.html
Das wird dann vielleicht auch einfacher für dich, wenn du mechanisch nicht so begabt sein solltest.
also den "Trick" mit dem Finger auf die Zündkerzenöffnung habe ich schon durchgeführt. Kollege hat ne lin 260 und dort ist der "gefüllte" Druck genauso stark wie bei meiner. Doofe Frage, gibt es eine Dokumentation über die Verlegung der ganzen Schläuche und Stecker ? .. nicht das ich dort einen Fehler gemacht habe ??!!?
Kann man eigentlich den Zündzeitpunkt bei der Lin verändern ?? bei meinem Roller geht das ..
@ All... werde euch gerne auf dem "laufenden" halten... Die Motorentechnik hat mit meinem IT Job wenig zu tun, aber.. dafür ist es auch ein Hobby und dieses Forum hat mir schon sehr, sehr viel geholfen.. Danke an ALLE !
Habe mir bei eBay nen neuen Kopf von einer 250er Majesty gekauft und mit einem Kollegen innerhalb von 1,5 Std. umgebaut.. ... was soll ich sagen *FREU* SIE LÖPPT WIEDER
werde nun bei meinem "alten" die Ventile ersetzen und als "Reserve" auf´s Handlager legen.
vielen Dank an alle, die mir Denkanstösse gegeben haben !! .... ja ALLE