Warum das denn nicht. Gasdruckdämpfer hab ich schon x mal zerlegt und instand gesetzt. Wenn du selbst keine Stickstoffflasche hast, geht du anschließend zum Reifenhändler der hat Stickstoff. Mit dem vorgeschriebenen Druck füllen.........fertig.
INFO: Diese Aussage ist Gefährlich und absoluter Blödsinn! Bitte greift Gasdruckdämpfer nicht selbst an. Hermann
Vergiss es! Erstens ist es sehr kompliziert und Gefährlich. (Jeder der behauptet das geht selbst, der weiß nicht was er sagt!)
Zweitens sind Stoßdämpfer Fahrwerksteile, die nur von wirklichen Spezialisten gewartet werden sollten. Da sie doch einen nicht unbeträchtlichen Teil zur Sicherheit beim Fahren beitragen.
Also vergiss bitte jede Aussage, die dir rät es selbst in die Hand zu nehmen. Ich würde es niemals machen einen Gasdruckdämpfer zu Servisieren.
Und Tino! Bitte keine Aussagen durch die andere GEFÄHRDET WERDEN KÖNNTEN!
Natürlich kann eine falsche Reparatur am Dämpfer gefährlich sein, wenn das ein gelernter Bäcker macht. Für mich ist das kein Problem. Außerdem hab ich nicht geschrieben das man das selber machen soll, sondern nur das die wieder mit Stickstoff befüllt werden können. Wer lesen kann ist einwandfrei im Vorteil. Solltest du vielleicht mal dran denken bevor du mal wieder in meinen Beiträgen rum malst.
Re: Stossdämpfer zerlegen!
24.02.2019, 09:46
Also dann werde ich die guten stücke nach alter art in einem Eimer warmen wassers mit pril schonens reinigen. Aber eine frage hät ich da noch!!!!! die hinteren dämpfer sind ja luftunterstützt. was kommt da an luft drauf? ( muss ich mir warscheinlich erst ein spezielles Pümpchen besorgen. gruss holle
Na die X8 hat doch an den hinteren Dämpfern unten ventilkäpchen. Dürfte doch eine Luftunterstützung sein wie das bei meiner alten honda VF 1100c war da war die gabel auch mit solchen ventilen versehen. damit konnte man die gabel Härter machen was das eintauchverhalten der tauchrohre betrifft.
Das mit der VF 1000 ist was anderes. Da kann man mit unterschiedlichem Druck die Feder mehr oder weniger unterstützen. Dazu ist aber zwingend eine Kolbenstange mit großem Durchmesser erforderlich. Bei der Honda Gabel hast du dicke Tauchrohre von ca 40mm, welche die Aufgabe der Kolbenstange übernehmen. Bei deinen Dämpfern hast du sicher eine Kolbenstange die 15mm kaum überschreiten wird. Mir ist zwar sowas nicht bekannt, aber ich kann natürlich nicht ausschließen das es Quad/ATVs gibt die mit solchen Dämpfern ausgerüstet sind. Wenn das so ist, dann sind sie auf jeden Fall an einer Kolbenstange zu erkennen die fast so dick ist wie der Dämpfer selbst. Du hast einfach einen Gasdruckdämpfer, da wird der Druck im inneren für was ganz anderes gebraucht. PS. Bevor mir jetzt wieder welche schreiben, das man sehr wohl auch bei deinem Dämpfer mit dem durch die Feder unterstützen kann ist Folgendes zu Sagen: Wie oben schon beschrieben ist die Unterstützung über den Druck in erster Linie vom Durchmesser der Kolbenstange abhängig. Gehen wir zB von den oben angeführten Kolbenstangen aus: Erhöhe ich den Gasdruck bei einer 15mm Kolbenstange um 5 bar so wird die Federung um 8,8 kg unterstützt. Erhöhe ich den Druck bei einer 40mm Kolbenstange ebenfalls um 5 bar, so wird die Federung um 62 kg unterstützt. Man erkennt also, die Unterstützung bei einer dünnen Kolbenstange kann man getrost vernachlässigen. Man kann den Druck gar nicht so viel erhöhen damit eine nennenswerte Unterstützung gegeben ist. Möchte ich bei einer 15er Kolbenstange eine Unterstützung von ca 62kg erreichen, so müsste der Druck um 35 bar erhöht werden. Bei einen Befüllung welche bereits ab Werl oft bei gut 20bar liegt, kann ich nur abraten diesen so extrem zu erhöhen.