Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hakelige Schaltung
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 15:07 
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern wieder mal Schnee räumen durfte (endlich) musste ich mich doch wieder über die Schaltung ärgern.
Ich habe das Problem dass ich bspw. vom Rückwärtsgang praktisch nie richtig in den Low-Vorwärts schalten kann weil der Hebel nicht richtig einrastet.
Wenn ich dann nicht ein wenig Gas gebe und nochmal nachdrücke springt der Gang beim Gasgeben so heftig rein dass es jedes mal knallt.
Wenn ich von R auf L in einem Zug "durchreisse" passt es meistens.
Wenn ich aber ganz normal hochschalten will hakelts immer.
Alle anderen Gänge also von R nach H oder R nach Neutral und dann nach H funktioniert alles wunderbar.
Nur der Low-Gang ärgert mich zunehmend.
Ich habe fast das Gefühl dass die Schalt-Kulisse hier zu wenig Platz nach vorn bietet bzw. dass evtl. das Schaltgestänge falsch justiert ist.
Hat das Problem noch jemand und kann mir da was bestätigen bevor ich zu suchen anfange?
Ich muss mich jetzt da drum kümmern weil wenns die nächsten Tage tatsächlich noch öfter schneit und meine Family auch mal tagsüber räumen muss hat die Schaltung zu funktionieren.

Gruss
Volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hakelige Schaltung
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 15:32 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 19:33
Beiträge: 3626
Wohnort: Kreis LÖ
Land/Staat: Dütschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Kingquad 750
(zuvor Goes 520max)
Das ist normal, die Zahnräder im Getriebe stehen in dem Moment eben etwas ungeschickt.
Musste bei L auch immer etwas Gas geben bis es klick gemacht hat, und ist jetzt beim KQ nicht anders.

_________________
-->
-->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hakelige Schaltung
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 15:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Das kenne ich von meiner Atlas 500 auch, manchmal könnte man da verzweifeln.

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hakelige Schaltung
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 15:50 
Also wenn man wie gestern wos endlich mal richtig Schnee hatte so gefühlte 1200 mal von R auf L schalten muss nervt das schon mit der Zeit.
Ich kann das aber fast nicht glauben dass man das nicht besser einstellen kann.
Ich stelle zumindest bei meiner X6 fest dass ich um auf Low zu schalten praktisch schon an der Schaltkulisse vorne anliege wenn nicht eigentlich die ganze Kulisse ein Stück nach vorne drücke.
Jetzt muss ich mal nachher schaun ob ich bei R evtl. nicht ganz am hinteren Ende der Kulisse bin, dann könnte ich ja den Schalthebel ein Stück nach hinten drehen (bzw. wenn ich grad die Anlenkung richtig im Kopf hab das Gestänge ein Stück länger machen) so dass der Hebel schon früher auf Low schalten kann.
Ich hab gestern gesehen dass ich die Schaltkulisse im vorderen Bereich schon eingedrückt hab.

Gruss
Volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hakelige Schaltung
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 15:54 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 19:33
Beiträge: 3626
Wohnort: Kreis LÖ
Land/Staat: Dütschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Kingquad 750
(zuvor Goes 520max)
Ja, der Hebel sollte sich schon innerhalb der Rastung bewegen lassen, nur wird der Gang nicht besser einrasten. :nix:

_________________
-->
-->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hakelige Schaltung
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 16:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Wenn du es schaffst das es wie Butter geht dann sag uns wie du es gemacht hast.
Hab das Problem auch nur beim L Gang. Im Wald beim Rücken macht sich das auch gut, wenn man schon vorm Baum steht aber man noch ein Stückchen fahren müsste um den Gang rein zu bekommen.

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hakelige Schaltung
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 16:32 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Unser Getriebe ist nun mal nicht synchronisiert, wie bei allen ATV's, da ist das völlig normal. Das einzigste was bei dir noch klemmen könnte, ist dieser bescheuerte Bowdenzug von der Fußbremse zum Schalthebel. Bau das Teil aus und die Karre lässt sich was besser schalten. Allerdings wirst du auch dann von "L" auf "R" und umgekehrt öfters kleine Probleme haben, da die Getriebe keine Synchronringe ud schräg verzahnte Zahnräder, wie z.B. in PKW-Getrieben vorhanden, haben.

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hakelige Schaltung
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 17:55 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2010, 11:17
Beiträge: 645
Wohnort: 01477 Arnsdorf
Land/Staat: Sachsen
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: X6 CF Moto CF625-C
Erst zulassung 01.10.10
Ja wohl
und hallo
:winke:

***bescheuerte Bowdenzug von der Fußbremse zum Schalthebel. Bau das Teil aus ***

Gibt´s dafür auch ne Bilder Serie wie man den ausbaut

:nix:

Und Schnee hamer immer noch nicht
:?

_________________
CF-MOTO 625 X6 EFI
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hakelige Schaltung
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 18:49 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 19:33
Beiträge: 3626
Wohnort: Kreis LÖ
Land/Staat: Dütschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Kingquad 750
(zuvor Goes 520max)
umeili hat geschrieben:
Gibt´s dafür auch ne Bilder Serie wie man den ausbaut

Hab nix dazu gefunden, ist aber relativ einfach. Den Seilzug der vom Bremspedal zum Schaltheben geht am Bremspedal aushängen,
aus der Halterung raus pfriemeln und aus dem rechten Radhaus hängen lassen, dann mit nem Gabelschlüssel die Verschraubung
am Schalthebel lösen (bissel ne Fummelei) und Seilzug komplett rausdrehen.

_________________
-->
-->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hakelige Schaltung
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 22:01 
Hallo zusammen,

ich glaube nicht das der Bowdenzug der Fußbremse das Problem ist.
Von R nach Hi geht eigentlich ganz gut.
Ok. Manchmal klemmts beim Rückwärtsgang. Kurz ein Stück Gas geben und er geht dann raus.
Wenn ich von R direkt komplett nach Low durchschalte klappt es am Besten.
Ich werd mal die Woche schaun wie das Gestänge bzw. der Hebel steht und schaun ob ich da was anpassen kann.
Den Seilzug kann ich ja dann mal als erstes aushängen und schaun obs besser wird.

Mal schaun.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hakelige Schaltung
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 23:40 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2010, 11:17
Beiträge: 645
Wohnort: 01477 Arnsdorf
Land/Staat: Sachsen
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: X6 CF Moto CF625-C
Erst zulassung 01.10.10
:winke:
Aber Bilder machen
:winke:

_________________
CF-MOTO 625 X6 EFI
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hakelige Schaltung
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 01:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 20:57
Beiträge: 989
Wohnort: Baiern in Bayern
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Schaut mal im Archiv oder alten Forum bei CF-Moto in der Rubrik "Technik" nach "Schaltung" oder "Rückwärtsgang"!
Da steht einiges zu dem Thema schwergängige Schaltung!
Z.B
http://rangerforum.foren-city.de/topic, ... gines.html
http://rangerforum.foren-city.de/htopic ... sgang.html

Gruß Kalle :winke:

_________________
Servus aus Baiern
Kalle


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schaltung und Up- & Down-Switch
Forum: Linhai Muddy 300 2x4 / 4x4
Autor: Anonymous
Antworten: 6
X8 Schaltung
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Manta Michi
Antworten: 4
Schaltung einstellen
Forum: Suzuki
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Schaltung am Hang
Forum: CF-MOTO CForce 450 EFI
Autor: vitamini
Antworten: 1
Probleme mit der Schaltung
Forum: CF-MOTO CForce 450 EFI
Autor: torti2
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz