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 Betreff des Beitrags: Fehlzündugen ohne ende
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 16:53 
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:(
Hallo Mal wieder
hab ein Problem
:nix:
hatte meinen Luftfilter Kasten wieder dicht gemacht
und auch meinen Auspuff
der pfiff aus der Schelle
und eine neu Benzinpumpe kam auch rein
:D
nach dem alles wieder zusammen gebaut war wollt ich gleich mal
eine runde Drehen

Starten gut lief ruhig
nach dem Starten
warm lauf
buckelte es schon und ging aus.

Na gut dachte ich fahren wir mal bissel zügiger
aber das hat geknallt und gebockt
das ich wieder rein bin
und nun über lege was es sein könnte
:denk:
hat jemand eine Idee
was es ist
ist ne X6 also Einspritzung

in der Such find habe ich nichts gefunden

Wäre froh wenn ich paar Tipps
bekommen könnte.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündugen ohne ende
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 18:14 
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Hallo Umeili,
was genau war denn am Luftfilterkasten? Falls Du eine zeitlang erhöhte Luftzufuhr hattest und jetzt nach Dichtmachen weniger reinkommt könnte es sein, daß sich die EFI erst neu kalibrieren muß. Kannst Du denn garnicht fahren, oder bist Du nur erschrocken? Nach Rücksprache mit Deiner Werkstatt würde ich es mit einer Kalibrierungsfahrt von ca. 30 Kilometern versuchen. Hat Dein Tacho eine Anzeige für die EFI? Wenn sie nach dem Starten des Motors dauerhaft blinkt, kalibriert sie soweit ich weiß. Aber wie gesagt, vorsichtshalber erstmal die Werkstatt fragen.
Gruß,
Andreas

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündugen ohne ende
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 18:38 
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:winke:
nu da wo der Auspuff kaputt war hat er ein Loch ein geschmolzen
was ich erst viel später gemerkt hatte
:?
na ja fahre geht zwar
aber geht halt immer gleich aus wenn ich wo stehe
und wenn ich voll fahre merkt man das es Knallt
und ruckelt beim Gas geben.
:cry:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündugen ohne ende
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 18:55 
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gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
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umeili hat geschrieben:
:winke:
nu da wo der Auspuff kaputt war hat er ein Loch ein geschmolzen
was ich erst viel später gemerkt hatte

Das Loch im Auspuff kann der Grund sein, dass sie knallt. Der Gegendruck fehlt ja.

_________________
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Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündugen ohne ende
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 19:03 
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:winke:
ja schon aber jetzt ist ja alles wieder dicht
darum wundert es mich ja
das ich jetzt Fehlzündungen habe
:nix:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündugen ohne ende
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 23:15 
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:winke:
so habe mal das Diagnosegerät dran gemacht
:roll:
P0030
Heizungssteuerkreis für Lambdasonde ist unterbrochen Signalfehler

P0134
Fehler im Lambdasondensignalkreis

heißt das wohl das ich eine neue Lambdasonde brauche
wenn ja was kostet die und wo her

:nix:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündugen ohne ende
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 23:25 
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umeili hat geschrieben:
:winke:
so habe mal das Diagnosegerät dran gemacht
:roll:
P0030
Heizungssteuerkreis für Lambdasonde ist unterbrochen Signalfehler
P0134
Fehler im Lambdasondensignalkreis
heißt das wohl das ich eine neue Lambdasonde brauche
wenn ja was kostet die und wo her
:nix:

Hast Du keine Werkstatt, die Du 'mal fragen könntest? Ansonsten z.B. hier: http://www.boxit24.de/
Gruß,
Andreas

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündugen ohne ende
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 09:30 
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:denk:
was für ein Einspritzsystem
hat den eigentlich die X6

in den
Techn. Daten steht
Vergaser: Elektronische Einspritzung (Bosch)
mehr nicht
:nix:
habe den eine
Planare Lambdasonde universal 4-Kabel
bekommen wie die Originale.

Läuft zwar jetzt bissel länger aber fängt
den doch wieder an zu Bocken
bei höherer Drehzahl

Als ich die neu verbaut habe
hatte ich wohl eines der beiden weißen Kabel vertauscht
und bekam dann dies

P0131
Spannung der Lambdasonde ist zu niedrig
hab sie dann gewechselt und bekam den keine Fehlermeldung mehr

aber trotzdem gibt es bei höherer Drehzahl
Fehlzündungen

was könnte es noch sein
wo nach ich suchen könnte
:?

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündugen ohne ende
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 10:45 
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Hallo, jetzt möchte ich mich hier doch mal einklinken.
Mein Name ist Sebastian und ich fahre eine X8.
Genauer vorstellen werde ich mich noch im entsprechenden Thread.

Also prinzipiell gibt es 2 Arten von Einspritzungen bei unseren Quads und ATVs.

1. Einmal welche die nach dem "Open Loop" Prinzip arbeiten d.h. diese haben keine Lambdasonde und es wird die benötigte Einspritzmenge ermittelt nach einer Tabelle wo Drosselklappenstellung, Lufttemperatur, Luftdruck, Drehzahl und Motortemperatur die Eingangsparameter sind. Beispiele hierfür sind Grizzly, Arctic Cat, King Quad und Outlander jeweils die EFI Modelle natürlich.
Vorteil: Keine Störanfällige Lambdasonde und in der Steuerung etwas einfacher.
Nachteile: Keine Rückmeldung welchen Lambdawert wirklich die Verbrennung hat vor allen bei Änderungen des Luftfilters und Auspuffs.

2. Das "Closed Loop" Prinzip. Diese Systeme erkennt man am einfachsten an der Lambdasonde. Hier wird der Lambdawert mittels der Lamdasonde ermittelt und mit in die Berechnung der Einspritzmenge einbezogen.
Aber diese Einspritzsysteme arbeiten nur im Closed Loop Betrieb bis etwa 4000-5000 U/min danach arbeiten sie ebenfalls im Open Loop Betrieb. Beispiele hierfür sind CF Moto.
Vorteil: Bessere Abgaswerte, eventuell geringerer Verbrauch.
Nachteil: Aufwendigere Regelung, Eventuell störanfälliger was die Lambdasonde angeht.

Da auch unsere Fahrzeuge immer strengeren Abgasnormen unterliegen denke ich, geht der Trend zu den Closed Loop Systemen und da staune ich immer wie aktuell CF Moto mit ihren Einspritzungen ist.

Der Grund das die Closed Loop Systeme bei hohen Drehzahlen in den Open Loop Betrieb schalten liegt unter anderen daran, das bei hohen Drehzahlen das Gemisch angefettet wird um eine Überhitzung des Motors zu vermeiden.

Ich könnte mir vorstellen da du das Problem nur noch bei hohen Drehzahlen hast, das die Tabelle mit extrem Falschen Werten gefüttert wurde, während den defekten im Auspuff und im Luftfiltergehäuse.
Ich weiß nicht ob es bei deiner Maschine funktioniert, aber bei vielen lässt sich die EFI auf Werkswerte zurücksetzen, indem man die Batterie für mindestens 24h abklemmt.

Bei den Lambdasonden sollte man es unterlassen die Kabel zu kürzen, da im Kabel eine Atemleitung der Sonde verbaut ist.

Wen es interessiert, der kann sich mal dieses Thema zur EFI der Harleys anschauen. Ich fand es sehr interessant, zumal die Harleys das selbe System wie unsere X8 verbaut haben.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/

_________________
Gruß
Sebastian


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündugen ohne ende
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 11:36 
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Hallo Sebastian
das ist schon was Interessantes.

muß mich erst mal da durch lesen
aber ob ich deswegen mein Kiste wieder flott
bekomme
:|
Da brauch ich den wohl jemand
der da Ahnung hat

das mit dem 24h abklemmen habe ich schon versucht
und das Diagnosegerät kann nur aus lesen einstellen kann ich da nix
die sprechen da von einer VE Table
und da komme ich ja nicht ran
:(
für meine X6 ist es das UAESME3.0 SYSTEM ist den schon älter
und für die X8 das DELPHI SYSTEM wird wohl das neuste sein denk ich

Es muß doch aber auch noch eine andere Möglichkeit geben
fest zustellen warum und was da los es ist.

im Moment zeigt das Diagnosegerät keine Fehler mehr
aber Fehlzündungen habe ich immer noch
und nicht nur bei den hohen Drehzahlen.

Und bei Leerlauf geht sie den aus nur wenn der Motor warm ist.
Im kalten zustand läuft sie eine weile im Leerlauf sehr ruhig
und normal.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündugen ohne ende
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 12:38 
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Also wenn sie kalt ist, läuft sie auch im Open Loop Betrieb. Lambdasonde muss erst auf Temperatur gebracht werden.
Ich vermute das eventuell die Lambdasonde immer noch dran schuld ist.
Hat nicht jemand eine Reparaturanleitung der X6, dort müssten die Werte der Lambdasonde drin stehen wenn man sie mal durchmessen will.

Mal was anderes, Falschluft zieht sie aber nicht irgendwo?

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Gruß
Sebastian


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündugen ohne ende
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 12:53 
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erdferkel hat geschrieben:
Hat nicht jemand eine Reparaturanleitung der X6, dort müssten die Werte der Lambdasonde drin stehen wenn man sie mal durchmessen will.


Werkstatthandbuch der X6 müsste neu auf der Forum´s DVD sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündugen ohne ende
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 18:07 
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So laufen tut´s immer noch nicht richtig
:(
gibt wieder Fehler aus
P0030 heizungssteuerungs für Lambdasonde
:|
wie kann ich das jetzt beheben
wo muß ich suchen
oder wie gehe ich da vor
:denk:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündugen ohne ende
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 19:37 
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Also soweit ich weiß arbeiten die Lambdasonden zwischen 350°C und 850°C.
Deshalb ist ein Heizelement in den Sonden verbaut das sie nach Möglichkeit schnell auf Betriebstemperatur kommen.
Die Bosch EFI kenne ich nicht weiter, ich könnte mir aber vorstellen das die EFI denn Strom während des Heizens misst und es da zu Unregelmäßigkeiten kommt. Eventuell durch einen falschen Heizwiderstand. So wie ich das rausgelesen habe hast du ja keine originale verbaut.
Die normalen Sonden (keine Breitbandsonden) messen auch nicht wirklich das Verhältnis von Luft und Benzin sondern haben eher eine schaltende Charakteristik. Sie reagieren eher darauf ob das Gemisch zu Mager oder zu Fett ist. Die Sensorausgangsspannung beträgt zwischen 0 und 1V. Bei einem Air/Fuel Ratio kurz AFR von 14,6 beträgt die Spannung ca. 450mV. Liegt Sie darunter ist das Gemisch zu Fett und liegt sie darüber ist das Gemisch zu mager.
Im Prinzip pendelt die Spannung ständig hin und her. Und immer wenn die Spannung den 450mV Wert passiert weiss die EFI jetzt hat sie ein AFR von 14,6.

Mal kurz zur Erklärung 14,6kg Luft benötigen 1kg Benzin um Vollständig zu verbrennen und das ergibt den Lamdawert 1.

Diese Spannungswerte sind glaube ich bei allen Lambdasonden gleich.

Ich vermute also mal das wie dein Diagnosegerät dir schon verrät der Fehler im Heizkreis der Lambdasonden ist.
Hast du mal alle Steckkontakte zwischen Lambdasonde und EFI-Controller kontrolliert?

Hast du als Diagnosegerät das CF-M1?

Mit diesen Gerät kann ich bei der X8 im Datastream mir anschauen, welche Spannungswerte von den Lambdasonden kommt und ob die Heizung der jeweiligen Lambdasonde aktiviert ist.

Hier mal noch was interessantes zu Lambdasonden und sogenannten Eliminatoren.
http://g-homeserver.com/harley-davidson ... nator.html

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Gruß
Sebastian


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündugen ohne ende
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 19:42 
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Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Umeili hast Du zwischenzeitlich schon mal deine Batterie abgeklemmt? Dann resettet sich das Steuerteil und dein Fehler könnte dann Geschichte sein.

_________________
Gruß, Maik

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