Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenblatt X6 LOF
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 13:09 
Hallo, ich hab mir das Datenblatt für meine Grison bei 'explorerind' runtergeladen und mit meiner Zulassung verglichen :roll:
Da gibts ne Menge Unterschiede :shock:
bei Höchstgeschwindigkeit, Anhängelast, Geräusche und Stützlast

Ich werden das mal mit meinem Händler besprechen, woran das liegt. big_gruebel

Was habt ihr bei offener X6 für
Höchstgeschwindigkeit und Anhänge- und Stützlast ??

Gruß
Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt X6 LOF
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 14:02 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Mach bitte eine Kopie und stell sie ein ist bestimmt interessant wie unterschiedlich jede einzelne ist.

Hermann

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt X6 LOF
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 19:25 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2010, 11:17
Beiträge: 645
Wohnort: 01477 Arnsdorf
Land/Staat: Sachsen
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: X6 CF Moto CF625-C
Erst zulassung 01.10.10
Ja das würde mich
auch mal interessieren
will auch auf LOF

:roll:

_________________
CF-MOTO 625 X6 EFI
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt X6 LOF
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 08:54 
:kaffee: Morgen!

Hab mal meine Zulassung und Datenblatt Grison LOF verglichen:

Bild

Ziffer ; bei mir - auf DatenBlatt
1 Standgeräusch : 85 - 76,5 dBA
2 Fahrgeräusch : 85 - 81 dBA
3 Eigengewicht : 354 - 371 kg
4 Zuglast ungebremst : 150 - 200 kg
5 Zuglast gebremst : 340 - 846 kg
6 Stützlast : 15 - 100 kg
7 Höchstgeschwindigkeit : 80 - 95 km/h

Der Unterschied bei Stützlast und gebremste Anhängelast ist doch schon recht groß.
Könnte mal Ärger geben im Hängerbetrieb. big_wut1
Bei den eingetragenen Geräuschen muss ich nicht gleich den evtl. irgendwann mal durchgerosteten Schalldämpfer ersetzen :mrgreen:

Bis später. big_bye


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt X6 LOF
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 09:21 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 19:33
Beiträge: 3626
Wohnort: Kreis LÖ
Land/Staat: Dütschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Kingquad 750
(zuvor Goes 520max)
Naja, Datenblätter sind soeine Sache wie man sieht....und meistens stehen Zusätze drunter wie Änderungen und Irrtümer vorbehalten ect.,
also ohne jegliche Bindung das was drauf steht auch unter Garantie zu bekommen. :wink:
Manche Werte sind sicher ein wenig Optimistisch oder um es Schmackhaft zu machen dementsprechend "Optimiert", wie hier die
hohe Stütz- und Anhängelast (100kg bzw. 846kg sind schon verdammt viel!), niedriger Geräuschpegel und höhere Geschwindigkeit.
Alles schön zu lesen, aber im Endeffekt kommt es darauf an was im LOF-Gutachten steht und was der TÜV Anhand dessen einträgt,
und das ist leider Maßgebender als solche Datenblätter. :|

_________________
-->
-->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt X6 LOF
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 09:27 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2010, 11:17
Beiträge: 645
Wohnort: 01477 Arnsdorf
Land/Staat: Sachsen
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: X6 CF Moto CF625-C
Erst zulassung 01.10.10
***4 Zuglast ungebremst : 150 - 200 kg ***

Wenn ich wenigstens 200 kg ungebremst
bekommen könnte wäre schon super
dann könnte ich meinen 300 kg auf 200 kg ab-lasten.

Bild

Ansonsten verkaufe ich ihn.

Gruß
aus dem Regenland Dorf Arnsdorf :(

_________________
CF-MOTO 625 X6 EFI
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt X6 LOF
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 11:03 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 19:33
Beiträge: 3626
Wohnort: Kreis LÖ
Land/Staat: Dütschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Kingquad 750
(zuvor Goes 520max)
Hm, hab grad in den Fahrzeugschein vom KQ geschaut.....wusste garnicht daß die mit 375kg schwerer ist als die X6! :lol:
Die Angabe wundert mich aber nicht (man sieht wie da gemauschelt wird!) und ist so gesehen nur zum Vorteil, jedenfalls
für Anhängerbetrieb (nicht für 2 Personen :evil:). Weil, ist die Anhängelast nicht irgendwie vom Leergewicht abhängig?
Dann würden mit den Werksangaben von unter 300kg wahrscheinlich keine ungebremsten 200kg bzw. gebremsten 500kg
im Schein stehen stehen.

Hier, grad gefunden ....

Code:
             (Leergewicht Zugwagen + 75 kg)
Anhängelast  =   ————————————————————       = max. 750 kg
                           2               


Im Falle Stefan seiner X6: 354kg +75kg / 2 = 214,5kg (+ Stützlast)
Bring ich jetzt was durcheinander oder zeigt es daß die Eintragung von 150kg schon fast Willkür ist? big_gruebel
Mich hätten sie um 5kg "beschissen".
Interessant ist die Berechnung für Geländewagen. Das 1,5-Fache des zulässigen Gesamtgewichtes (wie in dem Datenblatt in Klammer),
daraus wurde demnach die gebremste Anhängelast berechnet (564 x 1,5 = 846kg).

Trotz allem, Herstellerdatenblatt und Gutachten/Eintragungen sind jedenfalls nie miteinander zu vergleichen,
auch die Gutachten trotz gleichem Fahrzeugmodell sind untereinander immer unterschiedlich. Manche haben sogar
das Pech ne Geschwindigkeitsbegrenzung bei Anhängerbetrieb aufgebrummt bekommen zu haben. :roll:

_________________
-->
-->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt X6 LOF
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 18:04 
QuadJoh sei jetzt nicht traurig, den in meiner X6 Zulassung steht Folgendes:
Leistung 29KW
VMax: 90 kmh....schafft aber genau 100 kmh trotz breiteren Riemen, dann kommt der Begrenzer
Stützlast: 100 kg
Anhängelast 300/500 Kg

Schon merkwürdig die Unterscheide.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt X6 LOF
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 19:06 
X6 als LOF?! Interessant, mein um-die-Ecke-Händler sagte mir grade, dass es für die X6 meines Bruders keine LOF Zulassung gibt da die (alle?) X6 ein Grauimport ist?! Als deutsches Modell ist das die Terralander 625. Und da gibt's dann auch LOF?!
Was sagt ihr?! Hm, jetzt hab ich mich hier einfach wieder eingeklinkt... Sorry


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt X6 LOF
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 19:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Werden die Daten nicht aus dem COC genommen ist ja auch teil 1 oder 2 der Zulassung

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt X6 LOF
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 23:04 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Stiffler hat geschrieben:
X6 als LOF?! Interessant, mein um-die-Ecke-Händler sagte mir grade, dass es für die X6 meines Bruders keine LOF Zulassung gibt da die (alle?) X6 ein Grauimport ist?! Als deutsches Modell ist das die Terralander 625. Und da gibt's dann auch LOF?!
Was sagt ihr?! Hm, jetzt hab ich mich hier einfach wieder eingeklinkt... Sorry

Hallo Stiffler,
X6 und Terralander 625 sind schon dasselbe. X6 ist die internationale Bezeichnung, wie bei meiner Terralander 800 die X8. Was für Deinen Bruder eine Rolle spielt ist, wo er sie gekauft hat und von wo der Händler sie her hatte. Wenn nicht bei einem KSR-Händler, hat er möglicherweise tatsächlich ein Problem. "Geiz ist geil" kann auch ein gewaltiger Schuß in den Ofen sein...
Wenn mit LOF-Versprechen verkauft, sollte Dein Bruder sie schleunigst zum Händler zurückbringen und LOF-Zulassung verlangen. Wenn er allerdings nur auf den Preis geschaut hat, ohne schriftliche Zusagen, siehe den vorletzten Satz...
Gruß,
Andreas

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt X6 LOF
BeitragVerfasst: 12.03.2013, 05:21 
@ Stiffler: meine 500 2A ist auch ein Grauimport und wurde von meinem Händler auf LOF umgerüstet und durch ihn beim TÜV abgenommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt X6 LOF
BeitragVerfasst: 12.03.2013, 14:54 
Ich hab auch eine original CF Moto X6 und ohne weiteres eine LOF bekommen. Direkter Umbau vom Händler (Rogoll aus Sondershausen) inklusive Zulassung beim Amt. Und meine erste TÜV-Verlängerung hab ich gerade vorletzte Woche ohne Murren und Knurren bekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz