Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CForce 550 Radsturz
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 18:43 
Offline
Forumskönig

Registriert: 01.11.2014, 08:14
Beiträge: 257
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Baden Württemberg
Hey hou,

Mein Kumpel hat ne Cforce 550 und ist insgesamt sehr zufrieden. Jedoch hat er ein Problem bei dem ihm offenbar beide Werkstätten bei uns hier nicht helfen können oder wollen. Und zwar hat die Maschine an der Vorderachse einen sehr stark positiven Sturz. Stelle ich meine X8 daneben sind meine Räder von vorne betrachtet relativ "Sturz- neutral" und seine stehen eben unten enger als oben , sprich "positiver Sturz".

So kommt es nun dass bereits bei knapp 2000 Kilometern die Reifen vorne fast an der Verschleißgrenze sind. Dazu kommt leider dass ab Werk die Vorspannung der Dämpferfedern asymmetrisch war. Die Seite (links) die härter eingestellt war lief also besser ab als die andere. Dies hab ich beim messen deS Restgewindes am Dämpfer gemerkt und korrigiert, der Reifen war aber nun schon deutlich stärker abgenutzt als der andere.

Was kann man tun um den Sturz zu korrigieren? Ist er etwa doch einstellbar? Hilft es die Federvorspannung zu mindern um die Maschine weiter einsacken zu lassen oder wird sie dann schwammig?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 550 Radsturz
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 19:35 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
Normal kann man den Sturz bei den doch recht einfachen Fahrwerken nicht einstellen.

Wie sieht es den mit der Spur einstellung der 550er aus?

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 550 Radsturz
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 19:49 
Offline
Forumskönig

Registriert: 01.11.2014, 08:14
Beiträge: 257
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Baden Württemberg
Die Spur wurde bereits gecheckt und passt. Der Sturz ist definitiv zu extrem. Der Kerl wiegt gut über 100 Kilo und mit ihm drauf steht sie mit bloßem Auge zu erkennen ganz deutlich im positiven Sturz.

PS: Vielleicht kann ja jemand hier mal bei seiner 550er von der Stellmutter bis zum unteren Rand vom Dämpfer messen. Ich habe langsam echt das Gefühl dass sie zu hart eingestellt ist. Sie lässt sich mit der Hand kaum einfedern und federt beim anheben vorne auch kaum noch aus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 550 Radsturz
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 21:15 
Offline
Profiranger
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 06:02
Beiträge: 66
Wohnort: Ottersberg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Cforce 550
Ich habe mal bei meiner cforce 550 gemessen, Unterkante Einstellschraube bis zur unteren Rändelung am Stoßdämpfer sind es 5cm.
Die Maschine federt gut, Reifenverschleiss ist so noch nicht zu erkennen. KM Stand 1100
Fahrergewicht jenseits der 100Kg :lol:

_________________
Irgendetwas geht immer :daumen: und falls mal nichts mehr geht :nix:
geht´s schon irgendwie weiter :winke:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 550 Radsturz
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 21:31 
Offline
Forumskönig

Registriert: 01.11.2014, 08:14
Beiträge: 257
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Baden Württemberg
Ich dank dir scho mal. Ich geb das an ihn weiter, er soll mal bei sich messen. Wenn du vor deiner Maschine kniest, stehen die Räder dann grade, oder haben sie auch nen positiven Sturz (wie ein "V", also nach oben gehen sie auseinander) ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 550 Radsturz
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 21:44 
Offline
Profiranger
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 06:02
Beiträge: 66
Wohnort: Ottersberg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Cforce 550
Die Räder stehen Augenscheinlich gerade.

_________________
Irgendetwas geht immer :daumen: und falls mal nichts mehr geht :nix:
geht´s schon irgendwie weiter :winke:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 550 Radsturz
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 21:52 
Offline
Profiranger
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 06:02
Beiträge: 66
Wohnort: Ottersberg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Cforce 550
Hab nochmal die Gewindegänge unterhalb der Stellschraube gezählt, 17 an der Zahl :daumen:

_________________
Irgendetwas geht immer :daumen: und falls mal nichts mehr geht :nix:
geht´s schon irgendwie weiter :winke:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 550 Radsturz
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 04:38 
Offline
Forumskönig

Registriert: 01.11.2014, 08:14
Beiträge: 257
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Baden Württemberg
Ich danke dir vielmals. Er meint, es seien vom Gefühl her weitaus mehr Gewindegänge bei ihm, misst/zählt die Woche aber mal nach. Ich will ihm helfen das hin zu kriegen, denn ich hab ihm die Maschine empfohlen und will natürlich auch dass er zufrieden ist.

Die Händler wollen ihn mit Aussagen wie "Lieblingskurve" abspeisen. Aber ich weiß dass er SEHR gemütlich unterwegs ist. Und alle 2000 Kilometer neue Reifen..... das kann's nicht sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 550 Radsturz
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 07:07 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Chris,
bitte informiere uns hier weiter über das Problem. Wenn es an der Dämpfereinstellung nicht allein liegen sollte, würde ich als nächstes die Gesamtlänge der Dämpfer mit der von anderen Maschinen vergleichen.
Gruß,
Andreas

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 550 Radsturz
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 05:15 
Hi Chris,
Also bei meiner sieht es ähnlich aus, ca. 2000 km und der Verschleiß macht sich jetzt auch bemerkbar. Ich werde heute Abend mal messen wenn ich von der Arbeit komme. Ich dachte das es bei der 550 ger normal sei. Ich brauch mich aber nicht vor meine Maschine zu legen, man sieht es auch so. Bei den Fotos in der Quadwelt sieht man es auch ganz deutlich deswegen dachte ich das es bei der 550ger normal sei, weil man darauf nicht einging. Es wurde halt nur erwähnt das das Fahrwerk recht straff abgestimmt sei Punkt!
Mein Händler meinte damals auch, ich solle das Fahrwerk so lassen, das sei bei der halt so :denk: .
Ist so aber nicht zufriedenstellend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 550 Radsturz
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 07:03 
Offline
Forumskönig

Registriert: 01.11.2014, 08:14
Beiträge: 257
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Baden Württemberg
Ja, vor allem wäre der Sturz bei meiner X8 dann ja auch so positiv eingestellt, ist er aber nicht. Meine Räder stehen subjektiv ganz gerade und fahren sich auch dementsprechend ganzflächig ab.

Seine laufen ja nur auf dem äußeren drittel und dort sind sie bald blank. Sobald er dran war werd ich natürlich hier Bescheid geben. Bis dahin wünsch ich euch allen ein Frohes Fest und schöne Weihnachten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 550 Radsturz
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 07:54 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
@ CrazyCris,
Wie wurde die Spur eingestellt?
Vor oder Nachspur?
Bei meiner ollen CF hab ich auch vorn ne leichte V-Form (Sturz). Sitze ich drauf, ist alles gut. Stört mich auch nicht.
Hab bei mir die Spur auf Vorspur eingestellt. Allerdings mit Gewicht auf der Vorderachse. Resultat: Habe vorne nach 4500Km immernoch die ersten Decken drauf. Die halten auch noch ne Weile.

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 550 Radsturz
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 20:18 
Also ich hab gerade nachgemessen
rechts 5,3 cm ,16 Gewindegänge, links 5,2 cm, 15 Gewindegänge.
Werde ich mal anpassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 550 Radsturz
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 21:00 
Offline
Forumskönig

Registriert: 01.11.2014, 08:14
Beiträge: 257
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Baden Württemberg
Das mit der Spureinstellung ist ne gute frage :denk:

Kann ich nich sagen. Ich weiß nur dass sie sauber gerade aus läuft und die Spir laut Händler so stimmt. Aber der Sturz eben nicht, und der richtet sich auch nicht beim aufsitzen. Ich gehe davon aus dass die Federn so hart sind dass sie komplett ausgefedert bleibt. So hat sie dann auch keinen Ausfederweg mehr. Aber wie gesagt, sobald er dazu kommt zu messen wissen wir hier Bescheid.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 550 Radsturz
BeitragVerfasst: 23.12.2015, 09:10 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
Kann an den Federbeinen der 550er auch die Zug und Druckstufe eingestellt werden?
Allgemein sollte die Federvorspannung recht weich abgestimmt werden beim ATV.

Die Spur sollte von oben gesehen so / \ eingestellt werden nicht so\ /

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cforce 800 ONE -neu- oder Cforce 800 DLX Bj. 2015
Forum: Kaufberatung / Suchen / Kaufen / Verkaufen / Verschenken / Tauschen
Autor: Robby1958
Antworten: 11
CForce 820 oder Cforce 820LE
Forum: CFORCE 800/820
Autor: Xdreamcar
Antworten: 14
radsturz macht irre
Forum: Linhai Ranger
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz