Aktuelle Zeit: 27.09.2021, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allradantrieb/Differenzialsperre
BeitragVerfasst: 20.08.2021, 19:57 
Offline
Neu-Ranger

Registriert: 13.11.2020, 17:35
Beiträge: 8
Wohnort: Ullensvang Kommune
Land/Staat: Norwegen
Bundesland: Vestlandet
Fahrzeug: CF Moto Cforce 550
Hallo,

ich bin neu hier und brauche jetzt mal Hilfe. Kurz zu meiner Person, ich heiße Arno, 53J,Forstwirt u. Tischlermeister und lebe in Norwegen.
An meinem CF Moto Cforce 550 streikte der Schalter vom Allrad/Diff. Einschalten ging immer sofort, nur ausschalten der Komponenten ging immer schlechter. Habe kalte Lötstellen vermutet und heute den Schalter demontiert.
Ergebnis, die beweglichen Kontaktplatten kamen nicht mehr an alle Kontaktpunkte. Habe sie dann per Hand auf die entsprechenden Punkte gedrückt und die Stellmotoren arbeiteten sofort.
Wollte dann die Kontaktpunkte etwas auflöten, dies erwies sich aber als nicht so gut. Habe es dann nochmal mit draufhalten der Kontaktplatte versucht worauf u.a. das Diff. einkoppelte aber plötzlich ging gar nichts mehr, überhaupt keine Reaktion von beiden Komponenten.
Einzig im Display verändert sich etwas. Angezeigt wird 2 WD, wenn ich nun den Diff - Schalter auf einkoppeln stelle ändert sich die Anzeige auf eingeschaltete Differentialsperre. Schalte ich am Schalter diese wieder raus passiert im Display nichts. Zündung aus/an, wird wieder nur 2WD angezeigt.
An den Stellmotoren hört man nichts. 1 Sicherung und die 2 Relais habe ich geprüft, i.O.
Habe nun neuen Schalter bestellt.
Ich würde aber gerne den Stellmotor zumindest von der Sperre direkt ansteuern, um diese wieder auszukoppeln damit ich wenigstens fahren kann und natürlich zu sehen ob er noch funzt. Nicht das ich noch einen Kurzen verursacht habe.
Nur wie???

Danke schonmal im vorausBild

Bild

_________________
Med vennlig hilsen

Fjellreven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allradantrieb/Differenzialsperre
BeitragVerfasst: 22.08.2021, 12:56 
Online
Profiranger

Registriert: 21.02.2021, 19:03
Beiträge: 77
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CF 800-2 Terralander
Can Am Outlander 450 Max
Willkommen hier im Forum!

Da ich mich noch nie mit dem Schalter beschäftigt habe, kann ich dir nicht wirklich helfen :nix: . Um sicherzugehen ob vermeintlich heile Sicherungen auch wirklich i.O. sind messe ich immer ob die noch Durchgang haben.
Der Motor der Sperre funktioniert nur bei eingeschaltetem 4WD, evtl. arbeitet der Motor wieder wenn du den 4WD einschalten kannst?

Sollte es nicht funktionieren wenn man die entsprechenden Kabel direkt miteinander verbindet, evtl. mit einem Stromdieb oder einem Draht in der Steckverbindung?

Das ist nur die Idee eines Laien aus dem Bauch heraus mit ??? und ich weiß nicht, ob dadurch weitere Schäden entstehen können!!!

Ich würde das nur probieren wenn das ATV dringend gebraucht wird und das Eintreffen der neuen Schalter nicht abgewartet werden kann.

Gruss
Frido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allradantrieb/Differenzialsperre
BeitragVerfasst: 22.08.2021, 13:19 
Online
Profiranger

Registriert: 21.02.2021, 19:03
Beiträge: 77
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CF 800-2 Terralander
Can Am Outlander 450 Max
Hast du die Vorderräder mal angehoben und getestet ob die Sperre tatsächlich eingeschaltet ist?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allradantrieb/Differenzialsperre
BeitragVerfasst: 22.08.2021, 13:38 
Offline
Neu-Ranger

Registriert: 13.11.2020, 17:35
Beiträge: 8
Wohnort: Ullensvang Kommune
Land/Staat: Norwegen
Bundesland: Vestlandet
Fahrzeug: CF Moto Cforce 550
Danke Frido,
Ja ich warte erstmal auf den Schalter.
Ja die Sperre ist definitiv drin.

Grüsse nach D

_________________
Med vennlig hilsen

Fjellreven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allradantrieb/Differenzialsperre
BeitragVerfasst: 24.08.2021, 10:33 
Online
Profiranger

Registriert: 21.02.2021, 19:03
Beiträge: 77
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CF 800-2 Terralander
Can Am Outlander 450 Max
Ich drücke dir die Daumen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allradantrieb/Differenzialsperre
BeitragVerfasst: 24.08.2021, 14:11 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2018, 12:47
Beiträge: 348
Wohnort: Hamburg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hamburg
Fahrzeug: CFmoto Terralander800-2, stema Zeltanhänger, bis 07/21Chevrolet Orlando LTZ, dann Kia Soul EV(elektro),Anhänger speziell für die Firefly,Ginat Quick E+ E-Bike
Moin,
auch ich bin eher der Laie,
Die Diffsperre soll doch nur in Verbindung mit 4wd Funktionieren. Kann es sein, das du versuchst die Diffsperre im 2WD zu schalten? das kann meines Wissens nach nicht funktionieren.

_________________
wenn du Spaß hast, erzähle es deinem Gesicht :P


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allradantrieb/Differenzialsperre
BeitragVerfasst: 24.08.2021, 15:04 
Offline
Neu-Ranger

Registriert: 13.11.2020, 17:35
Beiträge: 8
Wohnort: Ullensvang Kommune
Land/Staat: Norwegen
Bundesland: Vestlandet
Fahrzeug: CF Moto Cforce 550
(*Hier sollte ein "keine Ahnung Smiley" rein, geht aber nicht)
Ich warte jetzt erstmal auf den neuen Schalter,ist heute in Schweden abgeschickt worden.
Vorher packe ich da nix mehr an.

_________________
Med vennlig hilsen

Fjellreven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allradantrieb/Differenzialsperre
BeitragVerfasst: 27.08.2021, 17:53 
Offline
Neu-Ranger

Registriert: 13.11.2020, 17:35
Beiträge: 8
Wohnort: Ullensvang Kommune
Land/Staat: Norwegen
Bundesland: Vestlandet
Fahrzeug: CF Moto Cforce 550
So, Problem geløst!

Heute den neuen Schalter eingebaut, abgeschlossen und ...... Nix, nadda, niente.
Allrad ließ sich nicht schalten, nix tat sich und Sperre war weiterhin drin.
Ergo, Leitung von Stellmotor bis Relaiskasten verfolgt, gemessen ob Strom anliegt, Relais getauscht usw.usf. Nix tat sich beim betätigen des Schalters.
Strom lag am Stellmotor nur an braun/schwarz an, ebenso im Relaiskasten wo je braun/schwarz am mittleren Kontakt von 2wd u. 4wd anliegt.
Ratlosigkeit!
Irgendwann kam mir der Gedanke das evtl. etwas ist, was eigentlich nicht sein darf/kann, nämlich daß die Diff-sperre auf Lock steht aber der Allrad nicht eingekoppelt ist.
Ich habe nach einem Weg gesucht den Stellmotor direkt anzusteuern und habe einfach das 4wd Relais abgezogen, den mittleren stromführenden Pin mit dem einzelnen vorderen verbunden und ......TARAAA, der Motor arbeitete, im Display wurde das Zeichen (2 Achsen) für eingeschalteten Allrad angezeigt und die Probefahrt ergab daß die Diff-sperre auf unlock geschaltet ist. Danach ließen sich Allrad und Sperre problemlos ein- und ausschalten.

_________________
Med vennlig hilsen

Fjellreven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allradantrieb/Differenzialsperre
BeitragVerfasst: 31.08.2021, 02:12 
Online
Profiranger

Registriert: 21.02.2021, 19:03
Beiträge: 77
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CF 800-2 Terralander
Can Am Outlander 450 Max
:daumen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Allradantrieb lässt sich nicht einschalten
Forum: CF-500 Technik
Autor: Wolli47
Antworten: 9
Differenzialsperre
Forum: CF-MOTO CForce 450 EFI
Autor: Dietmar60
Antworten: 3
Geschwindigkeit mit Allradantrieb
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Differenzialsperre
Forum: X8 Technik
Autor: Husaberg
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz