Hallo Leute, meine Linhai 260 ruckelt sehr stark beim Anfahren. Das verschwindet dann nach ein paar Metern wieder, wenn sie auf Touren gekommen ist. Jedoch nach jedem halt geht das gleiche wieder los. Ebenso lässt sie sich erst nach dem warmlaufen vorwärts oder rückwärts schalten. Wenn sie dann warm ist lässt sie sich normal ohne Propleme schalten. Durch das ruckeln beim Anfahren hat sie auch nicht die Kraft wie normal. Der Kraftverlust ist deutlich spürbar. Bin Dankbar für Tips woran das alles liegen könnte. Gruss, Ravenclaw.
wenn sie trotz ruckeln sauber läuft und keine fehlzündung oder sonstiges zu hören ist dann würde ich auf kupplung/kupplungsfeder tippen. Aber mal abwarten was die anderen so schreiben, die haben mehr ahnung als ich
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen) Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark Staatsangehörigkeit : ösisch gebohrt & geboren in Breslau, 11 Jahre Steiermark, 20 Jahre rheinische Tiefebene, 26 Jahre Rhein-Main-Gebiet, 16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland jetzt Samtgemeinde Bersenbrück im hohen Nordwesten; dem Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Das hört sich nach klemmenden Fliehgewichten an. Musst du mal nachsehen. Getriebedeckel auf, Riemen hinten auf kleinsten Durchmesser einklemmen und vorne abnehmen, mit Schlagschrauber die große Mutter runter und dann die Scheiben abziehen, Dahinter sind die Fliehgewichte. Sind die leicht eckig, dann austauschen. Wenn'e soweit bist kannst'e auch gleich die Kupplung in Augenschein nehmen........
Hallo Cognac001, hab heute ne Tour gemacht mit meiner Lin, war echt super. Nur das sch.... ruckeln beim Anfahren nervt. Hab mir gestern einen Schlagschrauber (elektrisch) aus dem Internet ersteigert und gleich bezahlt. Wenn der dann die nächsten Tage kommt kann Ich entlich anfangen meine Emma-Lin zu reparieren. Bis dahin suche Ich , mir noch ein paar Extras zusammen. Leichtere Rollen und andere Vergaser usw. Gruss, Ralph
Denke jetzt auch das die Lin 260 ein gutes Maschinchen ist um daran selbst Hand anzulegen. Man sollte selbst auc Wissen was man zwischen den Beinen hat und als ehemaliger Biker ist bei mir heute wieder dieser Funke erwacht und das auf einer sehr einfachen aber Nassen Tour. Manchmal brauchts halt nen kleinen Anstoss und dann biste wieder dabei ! Grüsse aus dem durchnässten Mainz, Ralph.
Hallo Ralph! Bei meiner Linhai die ich mal hatte, hab ich auch die Variogewichte gewechselt. Da hast geschrieben, dass du dir einen elektrischen Schlagschrauber bestellt hast. ich glaube nicht, dass du damit die große Mutter bei der Varioscheibe aufdrehen kannst. Die war bei meiner damals irrsinnig fest. Erst mit einem Profischlagschrauber aus der KFZ-Werkstätte ging die auf. Aber versuchen kannst du´s ja mal - wünsch dir viel Erfolg!
Bin auch mal gespannt ob der elektrische Kollege Schlagschrauber die Schraube lösen kann. Wenn du die Variomatik wieder einbaust solltest du auch auf das richtige Fett achten:
Wenn es wirklich nur ruckelt hat Du entweder verglaste Kupplungsbeläge, das läßt sich mit anschleifen und anfasen der auflaufenden Belagkante erledigen, oder eine der Kupplungsbacken ist gebrochen.
Hallo, hab gerade den Vergaser und das Standgas an meiner Lin neu eingestellt. Die Pilotschraube hab ich auf Grundeinstellung 1 3/8 + 1/4 eingestellt. Das dürfte fett genug sein bei der Witterung bei uns von 12 Grad +/- 4Grad. Wenn es kälter wird kann ich immer noch 1/4 bis 2/4 nachstellen. Meine Frage : Kann Ich das so lassen ? Das Schalten auch im kalten Zustand in Vorwärts und .Rückwärts ist jetzt ohne knarren wieder möglich. Hab heute mal ne Runde mit der Lin gedreht, läuft jetzt super. Wenn erst mal die ersten Meter überwunden sind geht sie ab wie Schmitz-Katze. War schon laut Tacho bei 80 km/h und hatte immer noch etwas Spiel am Daumengas. Werde mich nun noch um die vario kümmern ! Habe gemerkt das sie beim zurückfahren längst nicht so stark ruckelt wie vorwärts. Gruss, Ralph
Hallo, hab gerade die Vario abgebaut und zerlegt. Mein neuer E-Schlagschrauber hat das ohne Propleme erledigt. Hab mir dann die Variorollen angesehen, 6 von 8 sind beschädigt. Nach dem säubern und Entfetten hab ich, mir die anderen Teile angesehen dabei keinen weiteren Schaden bemerkt. Bilder setze Ich noch ein. Des weiteren hab Ich die Glocke mit Kupplung abgebaut und folgendes Proplem: Soll Ich diese auch noch zerlegen und wenn ja wie geht das ? Dahinter sitzt nähmlich eine Spannfeder. Wie krieg Ich die ab und später das ganze auch wieder zusammen. Bin mir mit den Backen auch nicht so ganz sicher ob die noch gehen oder nicht . Bilder folgen ! Gruss, Ralph.
wenn du eh schon alles zerlegt hast, kannst du auch die Vario hinter der Kupplung anschauen (auf Verschleiss). Kupplung minimal 2 mm Belagstärke! Federn Nummer "3" prüfen, ob die noch i.O. sind!
Danke Kalle , werd mich dann mal dranmachen und das Ding zerlegen. Wollte grade noch Bilder reinsetzen, hat aber leider nicht geklappt. Versuch es Morgen nochmal. Werde jetzt mal 11g Variorollen verbauen. Mal sehen ob das wirklich was bringt. Gibt es für die Rollen noch ein anderes Fett als das Shell Retinax LX 2 ? Was nehmt Ihr eigentlich noch für ein Fett bezüglich der Kupplung ? Bei meiner Lin war blaues Fett verbaut. Kennt das jemand ? Also dann bis bald. Gruss, Ralph.
Hallo, hab das mit den Bildern heute noch mal versucht, scheint aber das mein Apparat am Ar.... ist. Werde wohl nen neuen Kaufen müssen. Bilder stell Ich dann ein ! Heute hatte Ich leider nur noch die Zeit um neue Variorollen Grösse 10,5g zu bestellen. Hätte gernne welche in 11g genommen, waren aber leider ausverkauft. Probiers mal mit denen. Wenns nicht klappt, sind ja schnell wieder gewechselt. Als Fett werde Ich das Shell Gadus S3 V220 C2 nehmen. Man kann natürlich auch das einfachere Retinax LX2 nehmen. Die Vario hinter der Kupplung konnte Ich leider aus Zeitmangel noch nicht in Augenschein nehmen. Hoffe das das Morgen klappt. Hab schon mal einen Werkstattnachmittag für mich ausgerufen. Grüsse aus dem schönen Rheinhessen, Ralph.