Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

Springt bei Kälte schlecht an

06.12.2017, 13:27

Hallo zusammen

habt Ihr auch das Problem bei eurer 450er, dass sie im Winter wenn sie draußen unterm Carport steht schlecht startet?

muss immer beim Starten Gas geben sonst kommt sie gar nicht.......

PS.. Batterie ist voll geladen.

LG

fuerwehrler

Re: Springt bei Kälte schlecht an

06.12.2017, 13:31

Grüß' dich fuerwehrler !

Les' dich doch erst mal in den entsprechenden Unterforen durch die Materie durch.
Da sind dann sicherlich schon fast 50 % deiner Interessen und Fragen beantwortet.
Weiterhin musst halt mal die SuFu benutzen. (Such-Funktion oben rechts neben den Banner.)
Dann haben wir da noch das Archiv (ganz unten im Forum) - leider funktioniert hierin die SuFu nicht - musst nach den Titeln auswählen.
Außerdem wissen wir immer gerne etwas mehr über unsere Mitglieder. Auf welchen Vornamen hörst du :?:
Jung, oder schon älter :?: Familienmensch oder überzeugter Single :?: Welche weiteren Interessen sind vorhanden,
in welchem Umfeld lebst du, usw. ?
In der Rubrik freuen wir uns immer wenn sich unsere "Neuzugänge" etwas vorstellen.
Wir wissen halt gern, mit wem wir kommunizieren :!: Da hilft sich's dann auch viel leichter, wenn wir wissen, wem wir behilflich sind.
......... und wenn wir alles wissen, sind wir auch gar nicht mehr neugierig :mrgreen:

Re: Springt bei Kälte schlecht an

06.12.2017, 13:47

Hallo

Ich habe mich schon durch das Unterforum gewühlt betreffend Anspringverhalten aber nichts gefunden.

im Archiv werden bei mir keine Beiträge angezeigt?????

LG Lukas

Re: Springt bei Kälte schlecht an

06.12.2017, 14:01

Hast du ein Widerstands Diagramm vom Wasser Temperaturfühler das würde weiter helfen.

Re: Springt bei Kälte schlecht an

06.12.2017, 14:10

Kurze frage was ist das?

Wie komme ich an dieses?

der Temperaturfühler wurde beim ersten Service gewechselt da dieser defekt war.

LG Lukas

Re: Springt bei Kälte schlecht an

06.12.2017, 14:46

Der Temperaturfühler meldet die Wassertemperatur an die ECU. Diese reichert über die Einspritzung bei kalter Temperatur das Gemisch entsprechend an. Etwa so wie der Coke beim Vergasermotor.
Um die Abgaswerte möglichst gering zu halten wird aber oft etwas zu gering angereichert, dann kann es zu solchen Problemen kommen.
Der einfachste Weg ist es, der ECU eine etwas kältere Temperatur vorzugaukeln. Dann reichert sie das Gemisch entsprechend mehr an und der Motor startet problemlos.
Um das zu machen muss man zunächst wissen was der Fühler bei welcher Temperatur für einen Wert liefert um ihn dann beim starten leicht abzuändern.
Frag doch mal bei deinem Händler, der hat so was.

Re: Springt bei Kälte schlecht an

12.12.2017, 14:03

Hallo Tino

Danke für den Tipp werde mal beim Händler nachfragen

Gruss Lukas

Re: Springt bei Kälte schlecht an

12.12.2017, 15:26

Ich meinte natürlich dein Händler hat Unterlagen über den Fühler, keine fertige Lösung. Wenn man die Werte hat kann man sie gezielt verändern. Ist der Motor gestartet kann man die zusätzliche Anreicherung mit einem kleinen Schalter direkt wieder abschalten. Läuft der Moto damit in der Warmlaufphase auch besser, kann man die Anreicherung entsprechend länger in Betrieb lassen.

Re: Springt bei Kälte schlecht an

13.12.2017, 09:44

Meine springt bei +10° schlechter an, als bei -5°.
Aussage Händler/Werkstatt: "Seit EURO4 bekommen die, die Einspritzung nicht mehr richtig hin."

Re: Springt bei Kälte schlecht an

13.12.2017, 13:37

rif hat geschrieben:Meine springt bei +10° schlechter an, als bei -5°.


Ja, das hatte ich auch bis ca. km 3500. Bei gerade einstelligen Außentemperaturen tat sie sich manchmal sehr schwer. Das hatte sich -in meinem Fall - aber irgendwie von selbst behoben. Ich warte jetzt erst mal ab, wie sich das im Frühjahr bei wieder steigenden Temperaturen entwickeln wird.

Gruß

Dieter

Re: Springt bei Kälte schlecht an

13.12.2017, 13:59

die motorsteuerung muß neu programmiert werden war bei mir so

Re: Springt bei Kälte schlecht an

13.12.2017, 16:34

Du hast aber ne Kymco ...

Re: Springt bei Kälte schlecht an

13.12.2017, 18:16

Ob ich die ECU anders programmiere oder ihr einen anderen Wert melde kommt auf das selbe raus.
Wird anders programmiert wird das Gemisch in der Regel auf dauer angefettet was den Verbrauch erhöht und meist ist das umprogrammieren nicht umsonst.
Wird nur das Signal vom Temperaturfühler etwas verändert kann man es ganz einfach nach dem starten wieder abschalten. Das kostet nur ein paar Cent und nach dem abschalten gibt es keine Änderung im Programm und somit auch keinen Mehrverbrauch.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz