Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.10.2023, 18:45 
Offline
Hoffnungsträger

Registriert: 28.09.2023, 07:16
Beiträge: 4
Wohnort: Salfelden
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Salzburg
Fahrzeug: Bin nur der Schrauber... aktuell Goes G520F 4x4 oder CF 500 - jedenfalls mit dem CF188 493cm³ im Inneren aus dem Jahr 2016
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!
Ich bin zwar (noch) kein ATV / Quad Besitzer, aber ich darf für meinen Schwiegervater eins reparieren, das wäre zumindest seine Hoffnung...
Ich schraube grundsätzlich alles was ich zwischen die Finger bekommen, teilweise mittlerweile auch recht erfolgreich :P

Was schon gemacht wurde beim Goes G520F 4x4 mit dem CF188 493 cm³ Motor BJ 01/2016 mit NUR ca. 1800 km:
Schaltgestänge, Schalthebel und Schaltwelle Richtung Getriebe zerlegt, gereinigt, geschmiert und eingestellt.
Alle Gänge können recht sanft eingelegt werden, sie sind auch dann beim Beschleunigen sofort drinnen, ohne Ruckeln und Krachen beim Anfahren.

Die Sensorik zur Ganganzeige funktioniert auch tadellos, der Rückwärtsgang wird ebenfalls problemlos vom Sensor erkannt.
Das Ding fährt vorwärts problemlos, da gibt es nichts zu meckern.
Den Antriebsriemen hab ich kontrolliert, Getriebeöl hinten und vorne heute gewechselt (minimal Metallpulver auf den Magneten, denke das ist aber eh normal)
Das hintere Getriebe hab ich dann noch zerlegt um es genauer zu inspizieren, das sieht auch gut aus.
Neben dem Abschmieren diverser Gelenke hab ich dann noch Öl und Filter getauscht. (Absolut keine Metallteile oder abnorme Verunreinigungen ersichtlich)
So weit, so gut.

Aber beim Rückwärtsfahren macht das Ding komische Sachen.
Es klingt so, als ob der Rückwärtsgang rausspringt, da raschelt es stark im Motor / Getriebebereich.
Auf Dauer kann das jedenfalls nicht gut für die Einzelteile sein.
(Den Sensor für den R-Gang hatte ich zwischenzeitlich schon lt. Anleitung deaktiviert, das bringt leider keine Änderung)
Ich hoffe das Video https://youtu.be/mElCfpOQNNI?si=mhxygyhVBvQd_uRZ kann geöffnet und die Tonspur gehört werden, das sagt wahrscheinlich mehr aus als meine Beschreibung.

Habt ihr Tipps für mich was das Problem sein kann?
Hat zufällig jemand ein Werkstatthandbuch für diese Kiste, oder kann kurz die notwendigen Schritte zusammenfassen?
Ich denke ich werden wohl mal das Kühlwasser ablassen und den Antrieb auseinandernehmen müssen.
Wäre toll wenn ihr mir ein paar mögliche Fehlerursachen nennen könntet - vielen Dank schon vorab.

Liebe Grüße
Markus
:winke:

_________________
Wenn's wer zusammengebaut hat - dann kann es auch wieder zerlegt werden! :schraub: :schraub:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2023, 12:17 
Offline
Hoffnungsträger

Registriert: 28.09.2023, 07:16
Beiträge: 4
Wohnort: Salfelden
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Salzburg
Fahrzeug: Bin nur der Schrauber... aktuell Goes G520F 4x4 oder CF 500 - jedenfalls mit dem CF188 493cm³ im Inneren aus dem Jahr 2016
Falls jemand konkrete Bauteile im Verdacht hat:

Bild

Bild

_________________
Wenn's wer zusammengebaut hat - dann kann es auch wieder zerlegt werden! :schraub: :schraub:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.10.2023, 08:49 
Offline
Hoffnungsträger

Registriert: 28.09.2023, 07:16
Beiträge: 4
Wohnort: Salfelden
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Salzburg
Fahrzeug: Bin nur der Schrauber... aktuell Goes G520F 4x4 oder CF 500 - jedenfalls mit dem CF188 493cm³ im Inneren aus dem Jahr 2016
Hallo!

Kennt dieses Fehlerbild tatsächlich niemand von euch? :?

Ev. kann mir wer sagen ob die geringe Kettenspannung für den Rückwärtsgang normal ist?
Ab ca. Sekunde 10



Danke, viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2023, 19:13 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 24.03.2017, 22:01
Beiträge: 611
Wohnort: Coburg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern/Oberfanken
Eine Kette sollte Luft haben. Die gezeigte Kette ist aber zu locker.

Kann leider nicht mehr dazu sagen, kenne dein Fahrzeug nicht.
Gruss

_________________
CF-MOTO 820 verkauft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2023, 10:43 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Servus.
Stell die Schalteinheit neu ein.( an der Schaltstange)
Daran liegt es meistens.
Der Gang ist zwar eingelegt aber nicht korrekt verriegelt.
Aufpassen dass die Schaltstange auch wieder richtig sitzt und gekontert ist.
Das ist einfach und geht schnell.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2023, 10:15 
Offline
Hoffnungsträger

Registriert: 28.09.2023, 07:16
Beiträge: 4
Wohnort: Salfelden
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Salzburg
Fahrzeug: Bin nur der Schrauber... aktuell Goes G520F 4x4 oder CF 500 - jedenfalls mit dem CF188 493cm³ im Inneren aus dem Jahr 2016
Hallo!
Danke für eure Antworten! :daumen:

1. Zur Kette - die kann sich also nur gelängt haben, eine andere Ursache wird es wohl nicht geben können? Kann das bei den wenigen km sein?

2. Zum Schaltgestänge: Ich habe dies so exakt wie möglich eingestellt. Im Endeffekt über die Arretierung per Kugel und Feder
Also wenn ich zB. auf R schalte, liegt die Kugel satt in der Kerbe (siehe 2. Video), das Schaltgestänge inkl. der Verzahnung ist nicht verspannt, also der Gang ist schön "in der Mitte" der gewählten
Getriebestufe. Alle Gänge sind von Beginn an eingerastet und ab dem ersten Gasgeben sauber drinnen.
HermannKatsch: Du schreibst der Gang ist möglicherweise nicht korrekt verriegelt. Kann ich das noch irgendwie kontrollieren bzw. optimieren?
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Beste Grüße
Markus

_________________
Wenn's wer zusammengebaut hat - dann kann es auch wieder zerlegt werden! :schraub: :schraub:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.10.2023, 15:05 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Ja.
Versuche einfach mit der Stellschraube (Stange) zu spielen. Da geht noch einiges.
Denn was Du außen siehst ist nicht immer synchron mit dem Getriebe.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2023, 17:48 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Bild 2, Teil 12. Das ist ein Federring. Der hopst bei manche Motoren ab. Ich hatte auch schon so einen Motor repariert. Die Symptome, die du beschrieben hast, können die ersten Anzeichen sein.
Das zu reparieren heißt , den kompletten Motor zerlegen.

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rückwärtsgang springt immer heraus
Forum: Linhai Ranger
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Linhai springt schlecht an, bzw. nimmt kein Gas an
Forum: Linhai Ranger
Autor: Anonymous
Antworten: 34
Springt irgendwie nicht an
Forum: Linhai Ranger
Autor: Quad NF
Antworten: 18
Gang springt bei höherer Geschwindigkeit raus
Forum: Explorer Ranger 300 EVO (Buyang)
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Linhai 260 springt nach kurzem Stop nicht wieder an
Forum: Linhai Ranger
Autor: Anonymous
Antworten: 20

Tags

Erde, Forum, Liebe, TV, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz