Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 550er Luftfilter schnorcheln
BeitragVerfasst: 02.09.2016, 18:08 
Offline
Forumsfürst

Registriert: 13.02.2016, 05:02
Beiträge: 174
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Cforce 550 DLX
Servus , hat einer schon den Luftfilter geschnorchelt? Ende des Monats geht es nach Fürstenau, und ich hab Angst das der Lufi Wasser zieht. Die Variozuluft liegt unter dem Tacho und mein Plan ist es mit nem speziellen Spiralschlauch die Zuluft neben dran zu legen. Somit sollte im Falle des Falles die Kiste nicht absaufen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 550er Luftfilter schnorcheln
BeitragVerfasst: 03.09.2016, 12:39 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Bei den 500ern kann man prima mit Abflussrohren basteln. Wir haben den klein Originalschnorchel abgemacht und da die Abflussrohre angepflanscht. Deine Vario würde ich an deiner Stelle gleich mitmachen. Ich kenne Furstenforest sehr gut, bin anfang Oktober auch wieder da, da bist du schnell mal bis über beide Gepäckträger im Wasser.

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 550er Luftfilter schnorcheln
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 06:08 
Offline
Forumsfürst

Registriert: 13.02.2016, 05:02
Beiträge: 174
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Cforce 550 DLX
Stimmt es das man dann kein Vollgas geben kann/soll ?Oder gilt das nur wen man die Vario mitschnorchelt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 550er Luftfilter schnorcheln
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 06:29 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Es entsteht schnell eine relativ hohe Bugwelle. Also wenn schon, dann alles schnorcheln damit kein Wasser reinläuft.

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 550er Luftfilter schnorcheln
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 07:00 
Offline
Forumsfürst

Registriert: 13.02.2016, 05:02
Beiträge: 174
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Cforce 550 DLX
Grds. Wollte ich kein Uboot und nicht mit Absicht zu tief rein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 550er Luftfilter schnorcheln
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 16:33 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Furstenforest ist tücküsch. Wenn, dann mache es gleich richtig.

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 550er Luftfilter schnorcheln
BeitragVerfasst: 15.06.2017, 10:29 
Offline
Forumsfürst

Registriert: 13.02.2016, 05:02
Beiträge: 174
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Cforce 550 DLX
Ich habe nun den Luftfilter geschnorchelt. Multiplex Übergang 63mmx53mm dann 90° und dann 30° Bogen und dann zwei FlexHT einer 100cm der andere 50cm. Drucktest bestanden. Hab noch was Isolierung im Bereich des Motors drum gemacht. Maschine läuft ohne Probleme!

Man muss nur die linke Seitenverkleidung samt Tankverkleidung entfernen.

Bilder folgen später.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 550er Luftfilter schnorcheln
BeitragVerfasst: 15.06.2017, 10:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Kannst du mal ein paar Fotos davon zeigen?

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 550er Luftfilter schnorcheln
BeitragVerfasst: 15.06.2017, 15:35 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Mach die Vario auch. Wenn die vollläuft und das geht schnell, stehst du mitten im Wasserloch. Da nutzt es nichts, wenn dann der Motor noch läuft. (Erfahrung)

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 550er Luftfilter schnorcheln
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 13:29 
Offline
Forumsfürst

Registriert: 13.02.2016, 05:02
Beiträge: 174
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Cforce 550 DLX
Die Variozuluft bleibt erstmal so wie sie ist. Ich werde ja meine Maschine nicht voll versenken. Doch manchmal kommt man in die Situation wo es doch tiefer wird wie gedacht. In FF gehe ich normalerweise zu Fuß vor, damit man ungefähr abschätzen Kann was Sache ist.

Zum Umbau:

Leider bekomme ich die Bilder nicht übers Smartphone geladen.

Der Multiplexübergang passt genau auf den Luftfilterkasten (auch das teuerste Teil in der Konstruktion). Man kann natürlich die HT-Rohre direkt in den Lufikasten stecken, müsste man halt mit Silikon abdichten (minmales Spiel). Die BOSCH-Einheit schraubt man ab und kann quasi nach unten zwischen die Lücke gehen, man ist dort weit genug entfernt vom Hitzeschutzblech des Auspuffes. Ich bin dann mit dem Flexrohr weiter um den Motorblock (habe noch Isolierung gehabt, einfach damit nix schrubbelt) und dann vorne mit einem kürzeren Flexschlauch hoch unter den Kühler. Dort habe ich nun ein 90 Grad Bogen schwarz lackiert und verschraubt sowie einen großen Schrumpfschlauch genommen, damit das grau des Rohres nicht so auffällt. Die Maschine saugt sauber an, man sieht zwar ein wenig das der Luftfilterkasten "atmet" was aber nicht tragisch ist. Leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied.

Bei der Variabluft habe ich mit Herr Kremsreiter kommuniziert. Dieser hatte eine X8 auf MUDBogger umgebaut und für die Abluft eine Art Sifon verbaut. Somit wurde nur Zuluft und Luftfilter geschnorchelt. Ich habe das mit 50er HT gestestet. Man kann einen Übergang von 75 auf 50 verwenden, passt sehr gut in die originale Dichtung der Abluft. Gesichert habe ich das ganze mit einer Schelle von Boecker. Aktuell merke ich keinen Temperaturunterschied an der Vario (wir hatten mal gemessen ca. 52 Grad liegt am Deckel an). Durch den Sifonbau sollte kein Wasser in die Vario eindringen. Sollte ich mal eine Straßentour fahren kann der Deckel vom Reinigungsrohr entfernt werden damit die Luft besser ausgestoßen werden kann.

Bild 1:
Seitliche Aufnahme meines Kühler mit Blick auf die Lufizuleitung. Ich habe den Bogen schwarz lackiert (fragt sich nur wie lange das hält...) und das graue HT Flexrohr mit einem großen Schrumpfschlauch versehen.
Bild

Bild 2:
Blick auf den Kühler. Der Bogen ist normal verschraubt. Man sieht hier auch ganz gut, dass man den Kühlerrahmen der X8 etwas modifizieren muss, weil die 550er eine schmalere Schnauze hat. Sofern man an die Relais muss, kann man das ganze wie bei der X8 einfach aufklappen. Im Bild zu sehen ist meine Nippelabziehzange (sollte aus den Fratzebookgruppen bekannt sein). Im Grunde eine Abisolierzange wo ich die Zähne angeschliffen habe, damit die leicht die Nippel anheben können. Funktioniert 1 A !
Bild

Bild 3:
Gut zu erkennen der Lufikasten mit Multiplexübergang 63mm auf 50mm. Passt genau drauf. Da ich nicht kleben wollte ist es für mich die sauberste Methode. Ansonsten passt das HT Rohr ohne Probleme rein, vorausgesetzt man nimmt genug Silikon. Theoretisch hätte ich hier das Flexrohr ansetzen können, aber um den ganzen die Spannung zu nehmen auf die kurze Distanz habe ich zwei Bögen genommen ( 90 und 63 müsste gewesen sein).
Bild

Bild 4 zeigt die Übergangslösung weil mir die Bögen ausgegangen sind :-)
Bild

Bild 5:
Draufsicht von Links. Müsste normalerweise nochmal um 90 Grad nach Links gedreht werden. man kommt mit dem Flexrohr um die Ecke. Man kommt nach wie vor an die Zündkerze ohne Probleme. Man bräuchte normal keine Isolierung, da dass HT Rohr (HochTemperatur) hitzebeständig ist. Ich habe es als zusätzliches Polster genommen, damit der Kunststoff nicht durchrubbelt.
Bild

Bild 6:
Blick am Rohr entlang nach vorne. Linke Seite Radkasten und rechts befindet sich der Krümmer. Da ich ja die Seite offen hatte, habe ich nochmal alle Kabel ordentlich mit Kabelbinder gebündelt und fixiert.
Bild

Bild 7: siehe Bild 5
Bild

Bild 8 und 9:
Änderung der Varioabluft. Ich wollte kein weiters Rohr nach vorne ziehen. Vor kurzem habe ich mit Peter Kremsreiter jr. Emailkontakt gehabt bzgl. deren Lösung (für alle die Zweirad Kremsreiter nicht kennen: Pullman City.. außerdem in diversen Zeitschriften gewesen). Diese hatte eine X8 umgebaut, für die Varioabluft wurde ein Sifon aus Metall konstruiert. Das Prinzip des umgedrehten Sifons wollte ich auch nutzen. Aus der Atlas Goes Peckfitzseite wurde ich schlau das wohl ein 75er Rohr in die Gummitülle passen könnte. Mit etwas WD40 passt das ganze auch astrein! Da aber die originale Schelle nicht mehr passte, habe ich eben eine von Boecker genommen (die macht man normalerweise um die Achsmanschetten)...fest ist fest. Mit einem Übergang von 75 auf 50 auf den ersten Bogen. Das Reinigungsrohr kann für Straßentouren und zur Kontrolle geöffnet werden. Ich habe nun ein kleinen Metallgitter gerollt und in den Auslass gesteckt, damit da nichts reingedrückt wird.
Bild
Bild

Bild 10:
Blick von vorne unten in den Kühler. Man sieht hier schön wie der Schrumpfschlauch sich um das Flexrohr schmiegt.
Bild

 
 
 
Edit Cognac001 am 18.06.2017 [ Ehrenranger + Notadmin ]
Grund : Bilderklärungen direkt zu den Bildern eingebunden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 550er Luftfilter schnorcheln
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 13:43 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Die Varioabluft pustest du jetzt nach unten, seh ich das richtig? Den Lufteinlass (Luftfilter) habe ich in etwa gleich wie du ihn hast.
Schön wäre es, wenn du zu jedem Bild was schreiben könntest.

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 550er Luftfilter schnorcheln
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 15:22 
Offline
Forumsfürst

Registriert: 13.02.2016, 05:02
Beiträge: 174
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Cforce 550 DLX
Kann ich gerne sortieren und beschriften.

Die Varioabluft bläst nun im Bogen nach unten und ist so verlegt, das der Gummiübergang an der Vario die höchste Stelle ist. Grds. sollte es kein Problem sein, dass die Luft im Schlammwasser raus kann. Bei richtig festen Schlamm bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht brauche ich doch noch ein Unterfahrschutz für unter die Trittbretter, damit nicht so viel Schlamm raugeschaufelt wird. Ansonsten wird das ganze im Bogen nach oben gelegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 550er Luftfilter schnorcheln
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 15:25 
Offline
Forumsfürst

Registriert: 13.02.2016, 05:02
Beiträge: 174
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Cforce 550 DLX
Mir kommt gerade ne gute Idee. Ich hole mir ein Metallkörbchen und setze das an den Bogen dran. So kann ich grobes Material vom Auslese fernhalten.. .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 550er Luftfilter schnorcheln
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 22:14 
Offline
Forumsfürst

Registriert: 13.02.2016, 05:02
Beiträge: 174
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Cforce 550 DLX
Schade, kann meine Beitrag nicht editieren..

Nun ja versuchen wir es eben mal so:

Bild 1:
Seitliche Aufnahme meines Kühler mit Blick auf die Lufizuleitung. Ich habe den Bogen schwarz lackiert (fragt sich nur wie lange das hält...) und das graue HT Flexrohr mit einem großen Schrumpfschlauch versehen.

Bild 2:

Blick auf den Kühler. Der Bogen ist normal verschraubt. Man sieht hier auch ganz gut, dass man den Kühlerrahmen der X8 etwas modifizieren muss, weil die 550er eine schmalere Schnauze hat. Sofern man an die Relais muss, kann man das ganze wie bei der X8 einfach aufklappen. Im Bild zu sehen ist meine Nippelabziehzange (sollte aus den Fratzebookgruppen bekannt sein). Im Grunde eine Abisolierzange wo ich die Zähne angeschliffen habe, damit die leicht die Nippel anheben können. Funktioniert 1 A !

Bild 3:

Gut zu erkennen der Lufikasten mit Multiplexübergang 63mm auf 50mm. Passt genau drauf. Da ich nicht kleben wollte ist es für mich die sauberste Methode. Ansonsten passt das HT Rohr ohne Probleme rein, vorausgesetzt man nimmt genug Silikon. Theoretisch hätte ich hier das Flexrohr ansetzen können, aber um den ganzen die Spannung zu nehmen auf die kurze Distanz habe ich zwei Bögen genommen ( 90 und 63 müsste gewesen sein).

Bild 4 zeigt die Übergangslösung weil mir die Bögen ausgegangen sind :-)

Bild 5:

Draufsicht von Links. Müsste normalerweise nochmal um 90 Grad nach Links gedreht werden. man kommt mit dem Flexrohr um die Ecke. Man kommt nach wie vor an die Zündkerze ohne Probleme. Man bräuchte normal keine Isolierung, da dass HT Rohr (HochTemperatur) hitzebeständig ist. Ich habe es als zusätzliches Polster genommen, damit der Kunststoff nicht durchrubbelt.

Bild 6:

Blick am Rohr entlang nach vorne. Linke Seite Radkasten und rechts befindet sich der Krümmer. Da ich ja die Seite offen hatte, habe ich nochmal alle Kabel ordentlich mit Kabelbinder gebündelt und fixiert.

Bild 7: siehe Bild 5

Bild 8 und 9:

Änderung der Varioabluft. Ich wollte kein weiters Rohr nach vorne ziehen. Vor kurzem habe ich mit Peter Kremsreiter jr. Emailkontakt gehabt bzgl. deren Lösung (für alle die Zweirad Kremsreiter nicht kennen: Pullman City.. außerdem in diversen Zeitschriften gewesen). Diese hatte eine X8 umgebaut, für die Varioabluft wurde ein Sifon aus Metall konstruiert. Das Prinzip des umgedrehten Sifons wollte ich auch nutzen. Aus der Atlas Goes Peckfitzseite wurde ich schlau das wohl ein 75er Rohr in die Gummitülle passen könnte. Mit etwas WD40 passt das ganze auch astrein! Da aber die originale Schelle nicht mehr passte, habe ich eben eine von Boecker genommen (die macht man normalerweise um die Achsmanschetten)...fest ist fest. Mit einem Übergang von 75 auf 50 auf den ersten Bogen. Das Reinigungsrohr kann für Straßentouren und zur Kontrolle geöffnet werden. Ich habe nun ein kleinen Metallgitter gerollt und in den Auslass gesteckt, damit da nichts reingedrückt wird.

Bild 10:

Blick von vorne unten in den Kühler. Man sieht hier schön wie der Schrumpfschlauch sich um das Flexrohr schmiegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Luftfilter / Geruch in der Fahrerkabine
Forum: CF-MOTO Grumbler 525
Autor: kirchnermichael
Antworten: 48
V: K & N Luftfilter RU 0620
Forum: Kaufberatung / Suchen / Kaufen / Verkaufen / Verschenken / Tauschen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Luftfilter mit Filteröl einsprühen?
Forum: Allgemeine Tipps und Tricks für sämtliche ATV´s und Quads
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Luftfilter und wie komme ich an ihn dran?
Forum: CF-MOTO X10
Autor: Gabba_Henning
Antworten: 1
Suche Klammern für Luftfilter für die Muddy
Forum: Zubehör und Ersatzteile für die Linhai
Autor: muddy2
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz