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 Betreff des Beitrags: Kupplung/ Variomatik??
BeitragVerfasst: 19.08.2018, 07:01 
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Forumsranger

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Hallo!

Nachdem ich euch mal kurz mein Problem beschreibe, hat der ein oder andere hoffentlich einen guten Lösungsansatz. Dafür vorab schonmal DANKE!!!

Problem: Drehzahl ist da aber das Fahrzeug+ Anhänger kommt leichte Steigungen nicht mehr hoch!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung/ Variomatik??
BeitragVerfasst: 19.08.2018, 10:04 
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Forumskaiser
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Genau!
Kupplung oder Variomatik (Riemen)

Aber ohne rein zu gucken wirst du nicht erfahren was es genau ist.

Wieviel Km hat der Riemen denn gelaufen ?

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung/ Variomatik??
BeitragVerfasst: 19.08.2018, 17:06 
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Topranger
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Hatte kürzlich das gleiche Problem . Durch einen defekten KW Dichtring

war die Vario verölt . Zum Glück noch Garantie und einen neuen Riemen

für Umme bekommen .

_________________
Schönen Gruß von Opa Thomas :winke:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung/ Variomatik??
BeitragVerfasst: 19.08.2018, 18:08 
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Forumsranger

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... der Riemen ist 6 Jahre und ca. 5000 km gelaufen, darunter viele Volllast km mit Anhänger!
habe heute mal reingesehen und wie hier im Forum schön beschrieben, die Variomatik zerlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt. :schraub: Den Riemen auf Risse geprüft, gereinigt und gemessen. Aktuell = 35,25mm. :T
An die Kupplung selber habe ich mich heute noch nicht gewagt da ich in diesem Zusammenhang gleich einen Ölwechsel am Motor mache, sollte die Kupplung fällig werden. Habe vorerst alles wieder zusammengebaut aber werde den Riemen im Winter ersetzen! die erste Proberunde war sehr vielversprechend, der Test mit Anhänger steht noch aus. :prost:

Mit welchem Drehmoment werden die Muttern der Variomatik angezogen?
ist es in Ordnung das die hintere Welle etwas Längslängsspiel hat?

Gruß Mario! :winke:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung/ Variomatik??
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 11:16 
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Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Servus. Die Drehmomente stehen im
Werkstatthandbuch.
Wie du dazu kommst, Schick mir deine E-Mail Adresse per PN und ich sende dir das Werkstatthandbuch.
Das hilft viel weiter,auch in anderen Fragen.

Die hintere Variowelle hat ca 1-1,5mm Längsspiel ja!

GLG Hermann

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
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https://www.katsch.eu/


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung/ Variomatik??
BeitragVerfasst: 24.08.2018, 13:03 
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Forumsranger

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Hallo Hermann!
Ja die hintere Welle hat ca. 1-1,5mm, ... ist also normal! Vorab schon mal Danke für das Handbuch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung/ Variomatik??
BeitragVerfasst: 11.11.2023, 11:48 
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Forumsranger

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Hallo in die Runde.

Nach vielen Jahren harten Gebrauchs, war das Thema Antrieb wieder aktuell. Diesmal muss aber auch die gesamte Kupplung, komplett ersetzt werden. Die Ersatzteile sind bereits gekauft und auch alle passend. Die Fragen, die ich in diesem Zusammenhang habe, beziehen sich im Wesentlichen auf das richtige zusammenbauen. Was laut Handbuch eigentlich auch kein großes Problem darstellt, dennoch bin ich im Detail, durch das Lesen, verschiedener Beiträge hier im Forum etwas verunsichert. Daher hätte ich auf folgende drei Fragen gern eine kurze und brauchbare Antwort.
Unter diesem Link (https://atlas-goes-peckfitz.de.tl/Kuppl ... hseln.htm#) wird die Reparatur recht gut beschrieben.
Was ich allerdings gern wissen möchte. Was konkret wurde in einer vorausgehenden Reparatur falsch zusammengebaut, so dass es zu einem erneuten Schaden kam?

Thema Freilauf: Der richtige Einbau wird im Handbuch leider gar nicht beschriebe und hier im Forum spricht man einerseits vom Freilauf und andererseits von der Motorbremse.

Richtig herum eingebaut dient, meiner Meinung nach, doch der Freilauf = als Motorbremse. :denk:

Beispiel: Ich drehe rechtsrum an der Kupplung, es dreht sich nur die Kupplung frei in der Glocke. Ich drehe die Glocke rechtsrum und der Freilauf sperrt, die Kupplung/Motor dreht mit= Motorbremse. Oder sehe ich das falsch?

Kupplungslager: Es hat eine geschlossene und eine offene Seite. Auch das wird im Handbuch nicht eindeutig beschrieben und durch einige Beiträge im Forum, bin ich auch hier etwas verunsichert.
Ich meine ich hätte es mit der geschlossenen Seite in Richtung Motor zeigend ausgebaut. Das würde für mich auch Sinn, auf Grund der Öl Kanäle zwischen Lager und Simmering, machen.

Ich bedanke mich schon mal vorab schon mal für gute und Qualifizierte Antworte.
Mit freundlichen Grüßen.
Amlima


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