Zur Info, falls jemand ein ähnliches Problem am Neufahrzeug hat:
Ich war damit bei dem Händler, der mir die Maschine verkauft hat - ein großer überregionaler Multimarken-Motorradhändler, der seit ca 1,5 Jahren auch Quads dazugenommen hat. Morgens gebracht, mittags erhielt ich auf Arbeit den Anruf, dass doch alles in Ordnung sei. WHAAT? Wie soll das in Ordnung sein? Man konnte das Problem sehen und hören, während der Mechaniker ein paar Runden über den Hof drehte!! Bei der Abholung nach der Arbeit gab es keine vernünftige Erklärung, sondern es wurde nur allgemein beschwichtigt, das sei ein Quad kein Motorrad. Die Leistungsentfaltung sei da nunmal anders, das sei ein Zuggerät, blabla... Als ob ich blöd bin und nicht 3 Jahre und 27000km Quad gefahren bin! Unter (trotzdem noch höflichem aber bestimmten) Protest nahm ich dann die Maschine wieder mit.
Überzeugt, dass was nicht stimmt, machte ich zuhause selber die Vario auf, um zu prüfen, ob ich an Riemen oder den Scheiben irgendwas entdecken könnte. Oder ob die Vario sauber aufgeht und schließt. Von HermannKatsch hatte ich auch noch einen Tipp bekommen, dass es mit den Fliehgewichten was zu tun haben könnte. Augenscheinlich schien aber alles in Ordnung. In Bewegung verhielt sich die Vario aber wirklich etwas komisch, wie als ob sie beim Beschleunigen erst ein Stück aufgeht, dann kurz "hängt" und dann plötzlich erst wieder weiter aufgeht.
Mit einem Video davon fuhr ich zu einem CFmoto-Vertragshändler am Wohnort und erklärte ihm mein Problem. Wir waren uns schon bekannt, weil ich eigentlich bei ihm auch die 520er kaufen wollte. Er hatte jedoch keine am Lager und die Lieferzeit bei Bestellung war Ende 2020. Er fuhr die Maschine, sah sich das Video an und bestätigte, dass mit der Vario was nicht stimme. Er wollte mich am liebsten zum Verkäufer zurückschicken, doch die Werkstatt war unten durch bei mir und ich bat ihn, ob er sich nicht bitte der Sache annehmen möge. Hat er dann auch netterweise getan.
Das Ende vom Lied: Über Garantieantrag bei 370km (!) wurde innerhalb von 2 Stunden von CFMoto der Austausch der hinteren Vario genehmigt. Nachdem die Werkstatt erstmal mein Quad dort registrieren musste, dass war nämlich von dem Verkäufer noch gar nicht als "verkauft" gemeldet. Ich musste dann ein paar Tage auf Teile warten. Ich weiß nicht genau, was mit der hinteren Varioscheibe nicht stimmte, aber die Werkstatt meinte, dass müsse ein Problem sein, dass dem Hersteller bekannt sei, sonst wäre der Garantieantrag nicht so schnell genehmigt worden.
Nun hat sie 1700km auf der Uhr und fuhr sich die restliche Einfahrphase schon ganz anders. Die Drehzahlen waren endlich in "normalen" Bereichen. Und nach der Einfahrphase jetzt frei und kräftig wie sie soll. Ich kann nur den Kopf schütteln über den schlechten Service des Händlers, bei dem ich die Maschine gekauft habe. Leider war ich nicht entschlossen genug, mich zu weigern, die Maschine nach erfolgloser Mängelbeseitigung wieder mitzunehmen. Ich hätte ja auch 14 Tage vom Kauf zurücktreten können laut AGB auf dem Kaufvertrag. Hatte ich nur zu spät gelesen.
Egal, jetzt bin ich froh, dass alles gut ausgegangen ist und mein Maschinchen hoffentlich durch das viel zu starke Hochdrehen während der Einfahrphase keinen Langzeitschaden erhalten hat.
_________________
Goes Iron 450s VKP mit 27.347km verkauft (7/2017-8/2020):
CF-moto C-Force 520 L DLX LoF (seit 9/2020):