Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungsbericht 10000km / 1Jahr
BeitragVerfasst: 25.10.2021, 20:20 
Offline
Forumsfürst
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2017, 22:12
Beiträge: 189
Wohnort: Bielefeld
Land/Staat: BRD
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CF-moto C-Force 520 L LoF
So, Freunde der knatternden Fortbewegung.
Vor ziemlich genau 13 Monaten habe ich mir die 520L gekauft und will mal einen kleinen Bericht dazu schreiben.
Dabei werde ich ab und zu Vergleiche zu meiner Goes Iron - meinem ersten Quad - ziehen.

Für die 520 habe ich mich entschieden, da mir bei der Goes manchmal der Bumms fehlte, sie am Berg und erst rechtmit Sozius ganz schön ackern musste und beim Überholen keinerlei Reserven hatte. Da Goes und CF-Moto im Prinzip gleiche Technik im anderen Kleid haben, bin ich der Technik treu geblieben. Die Goes hatt mich fast 30000km in 3 Jahren treu von A nach B gebracht. Also hoffte ich, dass es mit der CF Moto ähnlich sein würde.

Bereits der Anfang war holprig. Nach gut 300km monierte ich das merkwürdige Anfahrverhalten. Der Motor dreht viel zu hoch und die Kraft kam aber nicht an den Rädern an. Ich fuhr mit 6000Touren mit 20km/h los. Das passte nicht. Der Verkäufer wollte davon leider nichts wissen und ich war damals zu unbelckt bzgl meiner Rechte, um ihm nach 2 Tagen die Karre auf den Hof zu stellen und vom Kauf zurückzutreten. So suchte ich nach mehreren erfolglosen Reklamationsbegehren eine andere Vertragswerkstatt, die sich dankenswerter Weise der Sache annahm und - siehe da -die hintere Riemenscheibe musste gewechselt werden!

Dann war erstmal Ruhe und "schlimme" Sachen sind auch nicht mehr passiert. Bis heute schlage ich mich mit scheppernden und Kontaktkorrodierten Hitzzeschutzblechen rum (siehe unten Fotos), das Starterrelais musste im Urlaub auf Garantie getauscht werden, da es nicht mehr schaltete.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Die CForce auch ohne EPS lässt sich leichter lenken als die Goes. Man sitzt irgendwie besser und bildet ne bessere Einheit Mensch-Maschine. Der Verbrauch pendelt sich so bei 8,2l/100km ein. Im Sommer weniger, im Winter mehr.

Vorne habe den ersten Satz Reifen schon nach ca 4500km runter gehabt und nach guten Laufleistungen und Erfahrung mit der Goes und Ceros habe ich bei der Dforce vorne auch auf Ceros gewechselt. Hinten wirds jetzt bald fällig.

Hier eine Übersicht:
Reklamationen/Garantie/Reperaturen
373km: Varioscheibe defekt, Gefühl wie rutschende Kupplung. Hintere Scheibe auf Garantie gewechselt.
2500km: Loch im reifen vorne links geflickt für 25€
5687km: Hitzeschild kapuut und Schrauben weggerostet. Kontaktkorrossion.
6490km: Hitzeschutzschild nun gerissen, Scheppern wird lauter.
7000km: Hitzeschilder auf Garantie neu bei Inspektion.
7794km: im Urlaub sprang nicht mehr an. Starterrelais defekt. Auf Garantie getaiuscht. Zum Glück hatte ich Hänger im Urlaub dabei.
8700km: erneut Hitzeschild rappeln. Diesmal Schraubenaufnahme gebrochen. Mit Flüssigmetal notdürftig gefixt.bei der nächsten längeren Ausfahrt aber weggebrannt.
100000km: Schraubenaufnahme auf Garantie geschweißt. Werkstatt hat bei CFMOTO Neuen Auspuff angefagt. Antwort steht noch aus.

1230€ Spritkosten
1510€ Inspektionen
1000km 350€, Einfahrinspektion
4000km 250€, "normale" Inspektion
Reklamation:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




7000km 430€, Ventilspiel und Vario geprüft
wieder Reklamation:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bleche von mir mit Edelstahlschrauben und Edelstahl-Schlauchschellen provisorisch rappelfrei und nicht korrosiv befestigt. Wurde bei der Inspektion profimäig behoben.

10000km 480€, Ventilspiel, Vario geprüft und Getriebölwechsel
wieder Reklamation:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hielt erstmal Bombe, aber nach der ersten längeren Ausfahrt ist der Klebstoff erwartungsgemäß weggebrannt.... Wurde dann bei Inspektion geschweißt.

230€ Versicherung mit SF 4 bzw 5 (für 2 Jahre schon bezahlt)
66€ Steuer (für 2 Jahre schon bezahlt)
211€ Reifen vorne neu bei 4761km
409€ Zubehör wie Koffer, Rückfahrscheinwerfer, Tankdeckel abschließbar., Schnellverschlußstopfen Gepäckbrücke
43€ Zulassung
200€ Bando Ersatzriemen, noch nicht gebraucht. Erster machts noch.

unbezahlbar: mehr als 10000km Fahrspaß und *toitoitoi* immer heile zurückzukommen
Bild
10000km voll in Kurztrip nach Hessisch Oldendorf

Bild
Brandenburger Kühe weit weg

Bild
Brandenburger Kühe neugierig näher gekommen

Bild
Gausekötte Ausfahrt

Bild
Hilter

Bild
Hilter

Bild
kurz vor Stettin

Bild
Miondener Land

Bild
Steinbruch Osnabrück

Bild
Paderborner Land

Bild
Paderborner Land

Bild

Bild
Wewelsburg

Euch noch viel Spaß und uns allen unfallfreie Fahrten! :quad: :quad:

_________________
Goes Iron 450s VKP mit 27.347km verkauft (7/2017-8/2020):


CF-moto C-Force 520 L DLX LoF (seit 9/2020):


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2021, 15:02 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2017, 17:18
Beiträge: 573
Wohnort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Land/Staat: deutschland
Bundesland: sachsen
Fahrzeug: goes 520 4x4 max
Super Beitrag von Dir !!!

_________________
:pfeif: :denk: :schraub: :smoke
und immer vier Räder auf dem Boden....meistens jedenfalls :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2021, 18:35 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9534
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Danke!
Ein Top Bericht und Vielsagende und schöne Bilder! :D :daumen: :daumen:
Immer Gute Fahrt weiterhin! :daumen:

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2021, 10:48 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6735
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Schön zusammen getragener Bericht, der auch mal was über der echt entstehenden Kosten aussagt (ganz selten hier - meist hört man nur "Spaß kostet") :daumen: Äußerst interessant finde ich die Erfahrungen mir der ersten Werkstatt - geht gar nicht :!: Nur verkaufen wollen aber kein Kundendienst - hoffentlich sind die bald pleite :pfeif:

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2021, 16:09 
Offline
Forumsfürst
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2017, 22:12
Beiträge: 189
Wohnort: Bielefeld
Land/Staat: BRD
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CF-moto C-Force 520 L LoF
Cognac001 hat geschrieben:
Äußerst interessant finde ich die Erfahrungen mir der ersten Werkstatt - geht gar nicht :!: Nur verkaufen wollen aber kein Kundendienst - hoffentlich sind die bald pleite :pfeif:

Ja, ich fand damals echt blöd und ärgere mich allerdings auch noch über mich selbst, dass ich meine Rechte nicht souverän umgesetzt habe. Gehören ja immer zwei Seiten zu der Geschichte. Eine wenig kundenorientierte Werkstatt/Verkäufer und ein Kunde, der es mit sich machen lässt.
Hier in diesem Thema hatte ich das Ganze auch mal ausführlich geschildert:
87732792nx45698/cf-moto-cforce-520-f158/neufahrzeug-gefuehl-wie-rutschende-kupplung-weiter-fahren-t9225.html
Bin jedenfalls froh, dass sich die andere Werkstatt der Baustelle angenommen hat und sich prima um mein Quad seither kümmert.

_________________
Goes Iron 450s VKP mit 27.347km verkauft (7/2017-8/2020):


CF-moto C-Force 520 L DLX LoF (seit 9/2020):


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungsbericht zur Rettung des 260er 2x4 meines kumpels..
Forum: Linhai Ranger
Autor: Gr1nDeR
Antworten: 2
1jahr terralander x8
Forum: CF-MOTO X8
Autor: quad-joke
Antworten: 27
die 10000km sind erreicht
Forum: X8 Technik
Autor: quad-joke
Antworten: 2
Erfahrungsbericht nach einem Jahr mit meiner X8
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Ein kurzer Erfahrungsbericht zu den ersten 360 km
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Bild, Erde, Foto, Liebe, Reifen, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz