Hallo, hat jemand eine Idee, wo man bei der 520L (BJ 2020) ein Blockierwerkzeug ansetzen könnte, wenn man die Vario warten und abziehen bzw wieder befestigen möchte? Anders als in Beiträgen hier zu anderen Maschinen hat meine Primärvarioscheibe leider keine Schraubenlöcher, wo ich ansetzen könnte. Oder hab ich Tomaten auf den Augen??
Wenn du die Stellung der Mutter auf der Druckplatte markierst, brauchst du nur mit dem Schlagschrauber soweit fest ziehen, bis die Markierungen sich decken. Mein Tipp
Der Schlagschrauber (wenn es ein ordentlicher ist) hat genug Drehmoment, um die Mutter zu lösen, ohne das du ein Blockierwerkzeug benutzen musst. Es ist auch keines vorgesehen. Auch wenn es hier die ewigen Skeptiker gibt (guten Morgen Letscho2) so kannst du den Leuten, die ihr Quad seit Jahren selber warten, vertrauen (guten Morgen Forest570) und die Version mit der Makierung nutzen. Setz den Schrauber an und drück kurz drauf, nochmal, nochmal....und sie löst sich. Alles reinigen und wieder umgekehrt zusammen bauen...drücken, drücken und auf die Makierung achten...fest!
Hallo und danke für die Antworten bisher. Gibt es noch andere Blockier-Ideen, die auch ohne Strom/Kompressor funktionieren? Falls man z.B. im Urlaub den Riemen wechseln muss oder der Schlagschrauber nicht rechts/links-Umschaltung hat?
letscho12 hat geschrieben:das würde ich nicht tun !!!!!
Eine Erklärung wäre schon hilfreich für mich. 5 Ausrufezeichen scheinen ja eine gewisse Gefahr/Brisanz nahezulegen....
Ich habe eine Scheibe mal geschrottet bei dem Versuch sie dilletantisch mit nem "Konterwerkzeug" zu blockieren. Der spröde Alu-Guss ist dann einfach rausgebrochen... Teures Lehrgeld sage ich da nur Den Schaden will ich nicht rekonstruieren, falls ich mal keinen Schlagschrauber dabei hab oder meiner nicht genug Wumms hat. Ist so ein Billo-Teil 12V von ATU.
lumo77, zum Riemenwechsel musst du die Vario aber nicht demontieren. In die hintere Vario eine Schraube eindrehen, so das die Scheiben sich spreizen. Neuen Riemen drauf und gut. Kann auch auf YuoTube anschauen. Mit dem Ausbruch am Gehäuse hast du gewaltige Unwucht. Bin mir nicht sicher, aber ich denke, das Teil muss neu. Es fehlt ja eine Führung für einen Gleiter. Viel Erfolg
Ja, das hatte ich mir damals auch gedacht. Das teil wurde damals auch nicht mehr gefahren, nachdem das passiert war. 400€ hats gekostet. Ich sag ja: teures Lehrgeld . Mit dem spreizen der hinteren Scheibe habe ich bereits auf YouTube gesehen. Ich habe nur Sorge, den neuen straffen Riemen dann trotzdem nicht rüber zu kriegen. Und im werkstatthandbuch ist es auch anders beschrieben. Zum sauber machen ist es auch gut, die Vordere mal runter nehmen zu können.
Den neuen Riemen zuerst hinten über die gespreizte scheibe legen, dann passt er gut über die vordere. WICHTIG beim Lösen der "Spreizschraube" die Riemenscheibe immer wieder drehen, damit der Riemen nicht zwischen den Scheiben eingeklemmt wird und dann gleich wieder reißt und noch mehr beschädigt. Das hab sogar ich "Doppellinkshänder" hinbekommen.
ich hab gerade mal ein wenig wo anders gelesen...es giebt auf jedenfall ein anzugsdrehmoment für die schrauben....genauen wert hab ich nicht gefunden....ist von modell zu modell verschieden.
Das passende Drehmoment steht ja im Werkstattbuch. Aber der Drehmomentschlüssel macht ja nur Sinn, wenn man die Scheibe blockieren kann. Solange hier keiner ne gute Idee zum Blockieren hat, behelfe ich mir mit der "Markier-Methode" + Loctite.
Und dann bricht eine oder alle 3 nasen der Scheibe ab?? Das Originalwerkzeug verteilt die Kraft bestimmt nicht ohne grund auf mehr Fläche, denk ich. Punktbelastung vs Flächendruck... bzw 6 Belastungspunkte statt nur 3... Um es mit deinen Worten zu sagen:
letscho12 hat geschrieben:das würde ich nicht tun !!!!!