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BeitragVerfasst: 24.08.2018, 19:49 
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Jau, das ist doch mal ne top Idee und einfach und günstig umzusetzen - wenn man schon nicht den Original-Tachio einfach mit Tastendruck korrigieren kann. Mir gehts ja vorrangig darum, die reale Gesamtfahrleistung im Blick zu haben (wg Inspektionsintervallen und evtl Wiederverkauf) und vor allem, wie schnell ich wirklich unterwegs bin, wenn grad 30, 50 oder 70 erlaubt ist.
Hab mich nach ein bißchen Recherche allerdings für den entschieden und grade geshoppt. Mehrere und lobten den stabilen GPS-empfang und die bis zu 20stündige Akku-Laufzeit. Bin schon gespannt auf das Päckchen, wenn ich aus dem Urlaub wieder nach Hause komme. Danke für den Tipp, @rif

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BeitragVerfasst: 24.08.2018, 20:04 
Bei der Akkulaufzeit hab ich mich vertippt, sollte 12 Stunden heissen.


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BeitragVerfasst: 28.08.2018, 11:07 
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Ich hatte vor 1-2 Wochen übrigens mal an Goes-Europe geschrieben, weil ich das mit dem Tacho (der gleiche wie bei CF 450) so unbefriedigend finde. Vielleicht ist dies ja auch für andere von Interesse:

Zitat:
Hallo,
ich habe seit einem Jahr eine neue GOES IRON mit Serienbereifung auf serienfelgen. Mir ist schon früher aufgefallen, dass der Tacho eine starke Abweichung hat. Bei real gefahren 50km/h zeigt der Tacho 59km/h an, die Abweichung wird bei hohen Geschwindigkeiten immer stärker.

Das hat natürlich auch Einfluss auf die KM-Laufleistung und die fälligen Inspektionsintervalle, die dadurch viel häufiger sind, als sie sein müssten. Mein Vertragshändler meinte, man könnte den Tacho nicht anpassen, er würde sich damit aber auch nicht so gut auskennen.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit? Über das Bedeinfeld oder die OBD-Schnittstelle? Rechtlich ist eine Abweichung über 10% auch dem Kunden nicht zuzumuten und doch ein Mangel des Fahrzeugs. Bitte um Rat, an wen ich mich wenden kann!? Mit freundlichen Grüßen


und die Antowrt von Jets Marivent, dem Importeur (glaub ich):
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre online Anfrage.

Ein Fahrzeughersteller ist gezwungen eine Geschwindigkeitsanzeige die in der Typgenehmigung 168/2013 beschrieben ist, mit einigen genau bestimmten Toleranzen (siehe unten) nur schneller anzeigen zulassen.

Eine Toleranz für langsamere angezeigte Geschwindigkeiten als Echt gefahren, ist nicht beschrieben.

ECE-Richtlinie R39
Angezeigte Geschwindigkeit nicht weniger als reale Geschwindigkeit und nicht mehr als reale Geschwindigkeit + 10% der realen Geschwindigkeit + 4 km/h.

Bei echten 40 km/h darf der Tacho zwischen 40 und 48 km/h anzeigen.
Bei echten 50 km/h darf der Tacho zwischen 50 und 59 km/h anzeigen.
Bei echten 60 km/h darf der Tacho zwischen 60 und 70 km/h anzeigen.
Bei echten 80 km/h darf der Tacho zwischen 80 und 92 km/h anzeigen.
Bei echten 100 km/h darf der Tacho zwischen 100 und 114 km/h anzeigen.

Da Sie Ihre Geschwindigkeitsmessung nicht auf einem Prüfstand unter Laborbedingungen durchgeführt haben, kann Ihre Messung durch einige Faktoren beeinflusst sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Jets Marivent Team
Jets Marivent e.K.
Phone +49 (0)2174 891950-0
Fax +49 (0)2174 891950-50

Place of business: Industriestraße 42, 51399 Burscheid
Commercial Registry: Amtsgericht Köln, HRA 20817
Besuchen Sie unsere Webseite: http://www.jetsmarivent.de


Ok, weitehrin unbefriedigend. Zwar verstehe ich nun den Hintergrund der Tachoabweichung, aber ob oder ob nicht er über zb die OBD-Schnittstelle angepasst werden kann, steht da nicht. Werde daheim mal zum Boschdienst gehen, die bieten ganz regulär Tachoanpassung über OBD an. Und so lange behelfe ich mir mit dem GPS-Tacho.

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