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BeitragVerfasst: 04.04.2017, 13:43 
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Hallo zusammen.

Da es zu diesem Thema verschieden Meinungen gibt, wollte ich mal anfragen wie ihr das macht. :?: :?: :?:

Also laut Handbuch soll man ja den Ölmessstab wieder in das Gewinde einschrauben und dann

(eben nach dem wieder rausschrauben) ablesen. (Sehr umständlich)

Und man soll bei warmen Motor messen... :denk: (Ebenfalls sehr umständlich, denn eigentlich würde ich
ja vor einer Tour messen und da ist der Motor nunmal immer kalt)

Ich habe ja am kommenden Sonntag noch eine Tour geplant und will den Ölstand auf jeden Fall
vorher noch prüfen. :daumen:

Viele Grüße von Farmer Klaus :winke:

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BeitragVerfasst: 04.04.2017, 16:12 
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im hohen Nordwesten; dem
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Ölstand messen immer bei warmen Motor und Ölpeilstab nur aufsetzen (nicht einschrauben) :!:

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BeitragVerfasst: 04.04.2017, 16:27 
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ich messe imer bevor ich fahre dann ist alles öl in der wanne

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BeitragVerfasst: 04.04.2017, 16:33 
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Genau so wie es Cognac001 schreibt wird es gemacht so ist immer etwas mehr Öl drin als bei kalten und eingeschraubten Peilstab

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BeitragVerfasst: 05.04.2017, 11:13 
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Warum steht denn in der Bedienungsanleitung das man es einschrauben soll? Warum ist das falsch?

:-( bin verwirrt :-(


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BeitragVerfasst: 05.04.2017, 12:39 
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Stefan.S110 hat geschrieben:
Genau so wie es Cognac001 schreibt wird es gemacht so ist immer etwas mehr Öl drin als bei kalten und eingeschraubten Peilstab

stefan wenn man vor antritt der fahrt messen soll geschieht das im kalten zustand,und wenn der ölstand da gut ist,ist es ok, denn auch öl dehnt sich bei wärme geringfügig also kann er nicht zu wenig haben.und wenn in seinen handbuch steht bei eingeschraubten messtab warum soll das falsch sein (wenn er richtig gelesen hat :nix:)

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BeitragVerfasst: 05.04.2017, 15:14 
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Im Grunde ist es nicht falsch was drin seht aber lieber etwas mehr drin als zu wenig.
Gab ja schon genug die ohne Öl den Motor fest gerammelt haben.

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BeitragVerfasst: 05.04.2017, 15:35 
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Darum sollte man ja vor jeder Fahrt den Ölstand prüfen - wie auch immer der Hersteller es verlangt.

Ob nun reingedreht oder aufgesteckt macht auch nur etwa bis 100ml aus.

Wenn man aber jedesmal guckt machen die es auch nicht.

Und ein zu hoher Ölstand ist auch nicht gesund für den Motor ...

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BeitragVerfasst: 08.04.2017, 10:47 
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Nach den ersten Ölwechsel stelle ich meine machines immer in die garage. Wenn die kalt ist messe ich den Ölstand und kucke wo das Ol steht. Ist mir Wurscht ob rein oder aufgelegt. Die vorgeschriebene liter sind ja grade drin. Den stand merke ich mir und ab da wird das Ol immer kalt in die garage gemessen.
Also immer kalt und auf die selbe stelle in die garage. Da kann nichts schief gehen. Messe für jede grossere Tour; is wichtig da die Ol menge sich ja verkleinert hat. Wo früher 3 bis 3,5 liter rein gingen geht heute keine 2 liter mehr drin. Also immer brav den Ol stand kontrollieren.

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Gruss
Cees.

( und das spricht sich als Käse ohne e ) :daumen:
:utv1 CF Moto U800; Laufleistung 10575 km.


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BeitragVerfasst: 08.04.2017, 23:51 
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Habe heute den Ölstand kontrolliert.

Auf einer ebenen Fläche bei mir auf dem Hof bei warmem Motor.

Und oh Schreck, der Messstab war komplett trocken. :roll:

Also erst mal 0,5L nachgefüllt. Werde morgen nochmal kontrollieren,

da wir ja mindestens 150-200KM auf unserer Tour fahren werden. :daumen:

Viele Grüße vom Farmer :winke:

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BeitragVerfasst: 20.04.2017, 23:46 
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Hallo zusammen.

Von KSR habe ich gestern diese Antwort bezüglich "Ölstand messen" bekommen:

Meine Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Wie messe ich den Ölstand bei meinem Fahrzeug CF MOTO CForce 450 S One richtig :?:
Muss der Peilstab zur Kontrolle nur aufgesetzt oder wieder eingeschraubt werden :?:
Ich bin der Meinung, dass das im Handbuch nicht eindeutig beschrieben ist. :denk:
(Siehe Anlage)
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von KSR:
Guten Tag,
Wir können leider nicht genau sagen welchen Ölmessstab
sie genau in Ihrem Fahrzeug verbaut haben.
Es gibt einen längeren und einen kürzeren Messstab.
Ölmessstab 60,5mm NICHT einschrauben :roll: :!: :!: :!:
Ölmessstab 47,5mm einschrauben :roll: :!: :!:
Mit freundlichen Grüßen

Na da brat mir doch einer eine Storch, mit der Antwort hätte ich nun nicht gerechnet.

Na dann mal los Kollegen, Messtab rausschrauben und mal die Länge kontrollieren, auf
die Ergebnisse bin ich doch sehr gespannt. (Ich kann ja zur Zeit nicht messen)

Viele Grüße vom Farmer :winke:

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BeitragVerfasst: 21.04.2017, 07:32 
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Wie geil ist das denn?

Ich bin ja sowieso absolut kein Fan dieser Bedienungsanleitung und das bestätigt sich hier wieder aufs neue. Ich habe hier im Forum deutlich mehr gelernt als durch die Bedienungsanleitung.

Wie auch immer, ich werde heut Abend mal messen gehen....


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BeitragVerfasst: 21.04.2017, 08:07 
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Moin :schraub:

Es wird genau so gemessen wie der @Cognac001 es oben geschrieben/erklärt hat

Mein Händler hat zu mir genau das gleiche gesagt, und er ist doppel Meister ( Zweirad + KFZ )

Biba
Bo :kaffee:

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,,Man soll die Menschen an ihren Taten und nicht an ihren Worten messen,, J.W.von Goethe


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BeitragVerfasst: 21.04.2017, 09:02 
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Siehe hier:
87732792nx45698/cf-moto-cforce-450-efi-f152/cforce-450-30ps-bei-7200-u-min-oder-doch-nicht-t7129.html#p117473

Meine Antwort vom 21.4.17

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BeitragVerfasst: 21.04.2017, 12:16 
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Ich finde es ganz schön Kompliziert.
Nun muss man unter scheiden zwischen Ölmessstab 60,5mm NICHT einschrauben und
Ölmessstab 47,5mm einschrauben.

Und am ende gilt immer noch die Faustregel nicht aufschrauben. Im einen Fall wird richtig gemessen im anderen Fall ist etwas mehr Öl drin was immer noch besser ist als zu wenig :lol:

Wer den langen Messstab ein schraubt hat zu wenig Öl drin :roll:

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