Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.10.2017, 22:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
farmerklaus hat geschrieben:
Und wie wir ja alle wissen sollte man beim Quad oder ATV Fahren alle Sinne beisammen haben ...
:denk: :mrgreen: Dann könnten wir keine Ausfahrt bei einem Treffen machen :lol:

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2019, 13:45 
Offline
Forumsfürst
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2017, 22:12
Beiträge: 190
Wohnort: Bielefeld
Land/Staat: BRD
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CF-moto C-Force 520 L LoF
Hallo Leute,
heute habe ich die HS1-Abblendbirnen gewechselt, weil mir eine duchgebrannt war. Dabei habe ich festgestellt, dass das ja Bilux-Birnen sind, die sowohl Fernlicht, als auch Abblendlicht durch zwei Glühwendeln in einer Birne integriert haben. Nachdem ich mir die HS1-Fernscheinwerferbirnen auch noch angesehen habe, habe ich festgestellt, dass diese auch die gleichen Bilux-Birnen wie die Abblendlichter haben, nur die Steckerbelegung im Sockel ist halt anders, so dass immer nur Fernlicht angeht. Bei Abblendstecker liegen sich Plus und Masse gegenüber (auf 3+9Uhr). Beim Fernlicht Stecker liegt Masse gleich und Plus oben auf 12Uhr. Bei beiden Steckern ist jeweils ein Platz im Stecker unbelegt.

Da ich mich auch über das schlechte Licht ärger, habe ich jetzt folgende Idee:
Jeweils eine Verbidung zwischen dem unbelegten Steckplatz vom Abblendlicht auf den belegten vom Fernlicht.
Jeweils eine Verbindung zwischen den unbelegten vom Fernlicht auf den belegten vom Abblendlicht.

Auf diese Weise kann ich die Bilux-Birnchen auch als solche nutzen und habe dann quasi 4faches Abblend- und 4faches Fernlicht und damit mehr Ausleuchtung im Dunkeln und blende trotzdem nicht den Verkehr, wenn ich mit 4fachen Abblendlicht fahre.

Meine Fragen:
1: habe ich einen Denkfehler oder wäre das wirklich so "einfach" zu lösen, endlich gutes Licht zu haben?
2: Ist das STVZO-Konform? darf man je Seite 2 Abblend- und 2 Fernscheinlichter haben?
3: Gibt es noch was wichtiges zu bedenken?
4: Warum baut der Hersteller OEM Biluxlampen ein, wenn diese nicht als solche verkabelt werden?

Würde mich über Tipps, Kritik oder Bestätigung freuen, bevor ich mich dadran mache...

Achso, über die 70W mehr Leistung (je Seite 35W mehr), die ich meiner Elektrik abverlange, bin ich mir im Klaren und dürfte kein Problem für meine Lima und die 30Ah-Batterie sein.

_________________
Goes Iron 450s VKP mit 27.347km verkauft (7/2017-8/2020):


CF-moto C-Force 520 L DLX LoF (seit 9/2020):


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2019, 20:43 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Servus!
Das mit dem Umklemmen ist nicht so einfach.
Denn die Scheinwerfer sind ja anders aufgebaut von der Streulinse her.
Wenn du die Fernlicht Lampe mit dem Abblendlichtfaden ansteuerst (bei Abblendlicht) dann blendet diese,da sie ja keine Abblendsteuung hat.
Wenn du jedoch den Fernlichtfaden am Abblendlicht zusätzlich ansteuerst, wirst du keine Problem bekommen.
Damit wird dein Fernlicht sicher besser.
Alles unter der Voraussetzung das bei Dir derzeit, entweder das Fern oder das Abblendlicht leuchtet nicht gemeinsam.
Denn dann würdest Du bei Fernlicht ja beide Fäden gleichzeitig ansteuern und das hält die Lampe nicht aus.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2019, 08:26 
Offline
Forumsfürst
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2017, 22:12
Beiträge: 190
Wohnort: Bielefeld
Land/Staat: BRD
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CF-moto C-Force 520 L LoF
Danke Hermann, guter Hinweis mit dem Blenden auch im Abblendlichtmodus im "falschen" Scheinwerfer. Das habe ich mich gestern abend auf der Nachtfahrt auch gefragt. Ich habe mittlerweile in einem gemeinsam rausgegebenen pdf über "Lichttechnische Einrichtungen" vom TüV, Dekra und GTÜ auch die Info gefunden, dass max 2 Abblendscheinwerfer erlaubt snd, jedoch 2 bis 6 Fernlichter.
Also ginge das mit dem 4fach-Abblendlicht auch deshalb nicht. Mit 4fach Fernlicht schon.

Ja genau, im Moment ist es so, dass entweder das eine oder das andere Licht geht. Dadurch sehe ich faktisch vor dem Quad nix mehr, nur in der Ferne, was auf schlechten straßen und wegen nicht gut ist.
Mit den neuen Glühbrinen für das Abblendlicht habe ich jetzt immerhin deutlich besseres Fahrlicht. Ich glaube ich werde es so verkabeln, dass wenn ich auf Fernlicht schalte sowohl die beide inneren Schweinwerfer mit Fernlicht angehen, aber die äußeren Scheinwerfer mit dem Abbelndlicht anbleiben. Dann habe ich weiterhin direkt vor dem Quad gutes Licht und kann trotzdem in die Weite den Wegverluf sehen.

Wenn das nicht zufrieden stellt werde ich die Kabel so stecken, dass 4x Fernlicht angeht.

Ist das ein Thema, dass der Schalter dann statt 70W 140W ansteuert? Oder sind unsere Lampen eh über Relais geschaltet? Nicht, dass mein Lichtschalter Fratze geht.... Das kann man doch irgendwie ausrechnen? Gute Schalter snd doch meist bis 10A belastbar oder verwechsel ich da was?

_________________
Goes Iron 450s VKP mit 27.347km verkauft (7/2017-8/2020):


CF-moto C-Force 520 L DLX LoF (seit 9/2020):


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fridolin - eine wahre Geschichte
Forum: Marktplatz und Bistro für Mitglieder
Autor: Cognac001
Antworten: 5
CF 800-2 und das Licht.
Forum: X8 Tuning
Autor: Terralander 800
Antworten: 8
CF Moto 800 Abblendlicht/Licht Bar welches habt ihr ?
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Haben CF-MOTO ATV eine ÖLDRUCKKONTROLLEUCHTE?
Forum: CF-500 Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Wer kennt eine gute Werkstatt !
Forum: Linhai Werkstätten und Händlerverzeichnis
Autor: Ravenclaw
Antworten: 5

Tags

Bau, Essen, Name, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz