Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ausschalter
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 21:31 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Jedes Motorrad jedes ATV und jeder Motor der unkontrolliert weiterlaufen könnte, braucht ein Notaus.

Und jedes hat einen Notausschalter! auch die 500 und alle Kühe!

Stellt euch vor du fällst um. wenn schon nicht du selbst, dann kann der Ersthelfer den Motor damit abstellen.

Ist im übrigen ein Sicherheitsdetail das vorgeschrieben ist.

Nicht während des Sturzes sondern danach ist der wichtig.

Zb.: Du gehst Tauchen (Eis bricht ein) sofort Notaus damit der Motor nicht kaputt geht.
Du liegst auf der Seite, dann Notaus.
Du hast dich verklemmt,zb im Wald oder in einer Rinne. Notaus.

Bei den Booten und den Jetski ist eine Abreißleine vorgesehen, damit dir das Teil nicht abhaut, solltest du durch eine Welle oder ein Manöver rausgeschleudert worden sein.


Noch etwas zum Nachlesen, betrifft zwar hier Motorräder in erster Linie gilt aber auch für Quad und ATV.
Bei Motorrädern ist üblicherweise am rechten Lenkradschalter ein Notaus- oder „Killschalter“ angebracht. Motorräder mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung (ab 1. Januar 2006, Euro 3) verfügen über einen automatischen Notausschalter (Lagesensor), der bei einem Neigungswinkel, der auf einen Sturz hindeutet, ausgelöst wird. Ebenso muss bei Motorrädern die Zündung unterbrochen werden, wenn der Seiten- oder Hauptständer ausgeklappt ist und gleichzeitig ein Gang eingelegt ist.

Für CF ATV.
In der Bedienungsanleitung wird er Stopp-Schalter genannt:
Ist der Schalter an dieser Stellung, unten offener Kreispfeil rechts herum mit X schaltet sich der Moto ab. Weiteres kann an dieser Stellung nicht gestartet werden. :
Ist der Schalter an dieser Stellung, unten offener Kreispfeil rechts herum kann der Motor gestartet werden.


_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ausschalter
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 21:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Also meine Atlas hat kein Notausschalter oder ich habe ihn seit 2009 nicht gefunden.

Wenn ich als Ersthelfer komme dreh ich den Zündschlüssel und suche nicht den Notaus.

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ausschalter
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 23:08 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2016, 22:04
Beiträge: 2400
Wohnort: Bestwig
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Cf Moto 500 Rancher LOF vom 27.06.2015 bis 04.02.2018
Goes 520 LOF von 23.02.2018 bis heute
Also ich habe auch kein Notausschalter oder ist das bei meiner Kiste auch noch mal was anderes :denk: ?
Ich würde wie Stefan auch geschrieben hat den Schlüssel abziehen.

_________________
:atti :atti Passt, sitzt, wackelt und hat Luft. :atti :atti


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ausschalter
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 23:12 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2016, 15:11
Beiträge: 576
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CFMOTO CForce 450 EFI 4x4 schwarz ONE LOF
Ich auch

_________________
,,Man soll die Menschen an ihren Taten und nicht an ihren Worten messen,, J.W.von Goethe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ausschalter
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 03:53 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2014, 19:29
Beiträge: 725
Wohnort: Schleusingen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: Outlander 850 Max XT-P Int.
@Hermann: Schöne Theorie, hat nur leider nichts mit der Praxis zu tun!
Das der Schalter, sicherheitsrelevant, vorgeschrieben ist, glaub ich dir ja... aber Anwendung findet er kaum bis gar nicht!

Nochmal: Gerade in Stresssituationen läuft der Automatismus... unabhängig davon was der Gesetzgeber, bzw. das Handbuch erzählt!
Unterschied zwischen Theorie und Praxis eben :wink:

Wie die anderen schon schreiben, zieht der Ersthelfer in aller Regel den Schlüssel ab und sucht keinen Knopf!!
So wird es übrigens auch teilweise in den Kursen gelehrt!

_________________
When Everything Sucks... Go Ride!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ausschalter
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 08:04 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Hat nix mit Praxis zu tun?

Natürlich hat der was mit Paxis zu tun.

Ich fahre seit über 50 Jahren Motorrad habe mit 8 Jahren mein erstes gehabt.
Und hab den Notaus in Sturzsituationen,wo ich unter dem Gerät lag mehr als schätzen gelernt.
Ich bin Jahrelang im Team Motocross gefahren über 1 Mio km mit den Motorrädern auf der Straße und im Gelände, da weiß ich was ich sage.

Also keine Meldungen nix Praxis bezogen!

Und nur am Rande: Zum Zündschlüssel, wenn vorhanden, kommt man wenn man unter dem Fahrzeug liegt nicht immer.
Und es ist leichter die Wippe am Lenker zu drücken.

Des weiteren befinden sich die Zündschlösser teilweise in Positionen (zb. seitlich unter dem Tank)wo bei einem Sturz das Motorrad draufliegen kann.
Oder bei einem Überschlag das ganze ATV!

Dann schalte die Zündung mit dem Schlüssel aus das geht nicht!

Zb. Bei der X8 der Zündschlüssel sitzt rechts am Kotflügel Richtung Armaturen.
Bei einem Umfaller,(der passiert schneller als gedacht ) auf die rechte Seite, dein Fuß unter dem Fahrzeug, da bist du froh das sich der Notaus am Lenker befindet.
Denn den Schlüssel findet ein Helfer dann auch nicht!
Und alleine?
Motorschaden oder gröbere Verletzungen können die folge sein.

Ich rede aus Erfahrung!

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ausschalter
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 08:09 
Offline
Topranger

Registriert: 20.02.2014, 08:34
Beiträge: 135
Land/Staat: deutsch
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: GOES IRON 450i (CFMOTO 400AU / 450)
Hallo,

trotzdem ist die Lage leicht riechende Masse, wenn man direkt neben der Hupe (und die brauch ich oft --> Wild und Menschen die laufen oder auf Fahrrädern fahren)
und Blinkern (kann man benutzen muss man aber nicht) mit Handschuhen was betätigen will da bin jetzt schon mehrfach auf diesen blöden Schalter
gestoßen, an anderer Stelle wäre er perfekt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ausschalter
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 08:15 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Vitamini
Mach ein Bild wo sich der Schalter bei deinem Fahrzeug befindet.
Er muss leicht erreichbar sein.
Glaub mir einen Fuß unter dem Fahrzeug das noch läuft nach einem Umfaller zu haben ist nicht angenehm!

Und etwas Gefühl kann man auch von einem absoluten Anfänger erwarten.
Sonst einfach lernen!

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ausschalter
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 08:17 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2012, 10:50
Beiträge: 2721
Wohnort: Hamburg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hamburg
Fahrzeug: BMW F800GS Bj. 2017 + BMW R1150GS Bj. 2000
BMW 310 GS Bj. 2018 meine Frau
Ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Und wir fahren sehr viel im Jahr.

_________________
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :winke:

Conny und Olaf on Tour :daumen:

>>> https://www.quad-olaf.de/ <<<


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ausschalter
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 08:19 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Was den Gebrauch der Hupe angeht.
Ich weiß nicht wo Du herumfährst, oder wie.
Blinker brauche ich immer!
Hupe?
Aber ich brauche weder am Auto am Quad oder an den Motorrädern die Hupe und wenn dann ganz ganz selten.
Heuer sicher noch nicht. (außer zum Grüßen)
Und ich bin insgesamt heuer schon über 8000km gefahren!

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ausschalter
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 08:21 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Ja Olaf
Wir Blinken und nehmen Rücksicht, nicht Hupen!

So hab ich es gesehen!

Ich denke das lernt er noch!

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ausschalter
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 08:25 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2012, 10:50
Beiträge: 2721
Wohnort: Hamburg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hamburg
Fahrzeug: BMW F800GS Bj. 2017 + BMW R1150GS Bj. 2000
BMW 310 GS Bj. 2018 meine Frau
Jo Hermann. So ist das.

_________________
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :winke:

Conny und Olaf on Tour :daumen:

>>> https://www.quad-olaf.de/ <<<


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ausschalter
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 09:18 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2012, 11:58
Beiträge: 3677
Wohnort: 21129 Hamburg(Finkenwerder)
Land/Staat: Deutsch
Bundesland: Hamburg
Fahrzeug: Wohnmobil Niesmann+Bischoff Flair 8001i, C3 Citroen, Kymco Mxu 700EXI Anhänger Neptun N13-305 Multi GN 155 und jetzt ein skooter auch kymco
Und jedes hat einen Notausschalter! auch die 500 und alle Kühe!
müßte doch denn im handbuch angezeigt sein, ist es bei mir nicht

_________________
Kymco MXU 700 EXI lof
Freunde kann man nicht Kaufen, aber wer sie besitzt ist ein reicher Mensch
Kole Fööt und Norden Wind gifft een krusen Büddel und een lüdden Pint

Mfg.Günter sagt MückeDas ist mein Opa der wildeste Stecher


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ausschalter
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 09:46 
Offline
Forumskönig
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2016, 12:16
Beiträge: 266
Wohnort: Leipzig
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: Goes 520 4x4
Sollte sich der Notaus nicht bei allen Maschinen am linken Kombischalter befinden? Die Kombischalter sind doch irgendwie alle ähnlich.

_________________
Gruß Frank :winke: :quad:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ausschalter
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 11:57 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Günter Bedienungsanleitung Seite 12 Pkt. 7
Am Lenker am rechten Kombischalter!
Engine Stop.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz