Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

Leiser durch Zusatzschalldämpfer

09.10.2018, 20:32

Hallo zusammen,
habe meiner einen Zusatzauspuff drangebastelt. Ist jetzt deutlich leiser bei dennoch gutem Sound. Mir gefällts jedenfalls. Die "Fehlzündung"-Knaller beim Abtouren sind auch weg.
Falls jemand an Details interessiert ist, bitte melden. Ich hab ne menge Fotos, Notizen und Messungen, die ich zusammensuchen könnte.
Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Leiser durch Zusatzschalldämpfer

09.10.2018, 20:38

Loud Pipes Saves Lives !
Aber dass Du die Schmutzlappen abgemacht hast , gefällt !

Re: Leiser durch Zusatzschalldämpfer

09.10.2018, 21:38

... und die Motortemperatur im Auge behalten weil er ja jetzt die Abgase nicht mehr so gut los wird ...

Re: Leiser durch Zusatzschalldämpfer

10.10.2018, 08:31

Hi

Ich finde den original Klang jetzt nicht so schlecht.
Ist damit nicht die Betriebserlaubnis erloschen ?
Warum hat deine Kiste keine Nebelschlussleuchte?

Re: Leiser durch Zusatzschalldämpfer

10.10.2018, 08:40

? Nebelleuchte ist doch dran , das weiße kleine Ding im oberen Bild übern Kennzeichen ! Leuchtet aber Rot wenn ei.geschaltet

Re: Leiser durch Zusatzschalldämpfer

10.10.2018, 12:27

Ach so :daumen:
Bei meinem Model aus 2016 ist es ja das dicke Ding in der Mitte :mrgreen:

Re: Leiser durch Zusatzschalldämpfer

04.12.2018, 17:19

Hallo,

ich will meins auch etwas leiser machen, was sind es für teile die du verwendet hast hast? und von wo hast du sie bezogen?

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Gruß

Re: Leiser durch Zusatzschalldämpfer

04.12.2018, 20:36

Hallo sprint,
ich hab nen China VA-Auspuff + Muffler-Einsatz verwendet und alles nötige drumrum gebaut, wie Auslasskrümmer, Wellrohr für Einlass, Hitzschutzblech usw. Materialkosten waren tutto kompletto ca. 150 €
Wie ich schon schrieb, habe ich mir alles notiert, auch die Bezugsquellen. Ich such das zsammen und stells hier rein. Dauert aber nen Moment, also heut nicht mehr ;-) Wenn das ok für dich ist
Gruss
Zuletzt geändert von Evo 300 am 05.12.2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt steht genau dadrüber

Re: Leiser durch Zusatzschalldämpfer

05.12.2018, 20:58

Alle mal ausreichend wenn du es die Tage ein stellst, vielen Dank!!!

Gruß
Zuletzt geändert von Evo 300 am 05.12.2018, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt steht genau dadrüber

Re: Leiser durch Zusatzschalldämpfer

07.12.2018, 19:41

Hi sprint,
hier jetzt die Beschreibung wie ich den Zusatzauspuff konstruriert habe. Das Aufschreiben ist fast komplizierter als das Bauen ;-) Aber ich denke zusammen mit den Fotos sollte es klar werden. Falls nicht, frag nach.
Fotos, Materialliste u.a. habe hier hingelegt: mimkr.bplaced.net/cfmoto

Ausslass:
Ich habe den Auspufftopf zwischen Differenzial und Staufach platziert, also quer zur Fahrtrichtung. Deshalb braucht der Auslass noch einen 90 Grad Krümmer für das Abblasen nach hinten. Ich habe dazu ein Stück VA-Rohr mit Muffe verwendet und ein Stück vom Ende ohne Muffe an der Topf geschweißt. Auf die Muffe eine Platte mit Loch und darauf einen 90 Grad Rohrbogen draufgeschweisst und dieses dann auf das angeschweißte Rohr mit einer Schelle befestigt. Durchmesser und Länge des angeschweißten Rohres habe ich so gewählt, dass der Muffler-Einsatz noch demontierbar ist (Imbus-Schlüssel).

Einlass:
Die Verbindung zum Originalauspuff habe ich mit einem Wellrohr gemacht. An einem Ende die Wellen weggedengelt, dann geschlitzt und mit einer Schelle auf den Originalauslass gesteckt. An der anderen Seite das 65 mm lange Rohr des Chinaauspuffs drüber geschoben, das Wellrohr rundrum eingeschlitzt und nach außen gebogen. Ein paar Lagen Hitzeschutzband ums Rohr gewickelt und in das Rohr gezogen (auf den Fotos ist noch 8 mm Ofendichtschnur zu sehen, war aber zu dünn bzw. hat sich gesetzt, sodass es locker wurde). Am Chinaauspuff waren Ösen angeschweißt, an die mit Federn das Anschlussrohr befestigt werden sollte. Die Ösen habe ich weggeflext und die Muffe geschlitzt. Eine Schelle klemmt jetzt das eingeschobene Rohr.
Das Wellrohr habe ich dann noch mit Hitzeschutzband umwickelt. Fand ich optisch schöner, muss aber nicht.

Befestigung & Hitzeschutz:
Für die Halterung des Chinatopfs habe ich zwei Rohrschellen mit M10-Befestigungsmutter genommen, Bei diesen zweiteiligen Schellen habe ich eine Schraubverbindung rausgeschnitten und zusammengeschweißt. Dann auf jede Schelle radial vier M6 Schrauben als Befestigung für das Hitzeschutzblech geschweißt. Das 1 mm VA-Hitzschutzblech habe ich im Abstand von ca. 20 mm montiert. Die Innenseite hat eine 3 mm Hitzeschutzmatte bekommen.
Zwischen den beiden Rahmenstreben hinter dem Nummernschild hab ich mit Rohrschellen einen Flachstahl montiert, An diesem werden mit M10-Gewindebolzen die beiden Rohrschellen des Topfs befestigt.

Gruß
Michael

Link: http://mimkr.bplaced.net/cfmoto/

Re: Leiser durch Zusatzschalldämpfer

08.12.2018, 09:54

Handwerklich sehr sauber gemacht.

Re: Leiser durch Zusatzschalldämpfer

08.12.2018, 11:11

Um wieviel db leiser ist die Möhre jetzt vorher/nachher ??

Re: Leiser durch Zusatzschalldämpfer

08.12.2018, 14:12

Hallo Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung die ist echt klasse, werde mir die Teile nach und nach besorgen, gute Bastelarbeit für den Winter!!!

Schöne Adventstage :winke:

Gruß
Holger

Re: Leiser durch Zusatzschalldämpfer

08.12.2018, 16:20

Für diejenigen die nicht so gut basteln können wie "mimkr" könnte sowas interessieren
http://motorsportgoetz.shopgate.com/item/313531313033
Ist auch um einiges teurer als seine Lösung obs besser ist kann ich nicht beurteilen

Ich für meinen teil würde nichtmal so nen fertigsatz hin bekommen (2 linke Hände und fehlende Geräte)

Re: Leiser durch Zusatzschalldämpfer

08.12.2018, 21:09

sprint hat geschrieben:werde mir die Teile nach und nach besorgen, gute Bastelarbeit für den Winter!!!

Hallo Holger,
na dann wünsch ich gutes Gelingen! Das Bauen selbst ist gar nicht so schwierig und zeitaufwendig. Kannste gemütlich an zwei bis drei Nachmittagen schaffen, wenn alles bereit liegt. DIe meiste Zeit hab ich für Planung, passendes Material suchen und beschaffen gebraucht. Kannst ja mal berichten, wenn du fertig bist.

Gruß
Michael
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz