Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 21:24 
Offline
Ranger

Registriert: 04.06.2018, 11:33
Beiträge: 19
Land/Staat: de
Bundesland: de
Fahrzeug: CFMOTO CForce 450 EFI DLX (2017)
Freakazoid hat geschrieben:
Um wieviel db leiser ist die Möhre jetzt vorher/nachher ??

Dafür hab ich die 2x4 Messungen gemacht und reingestellt. Musst dir die Frequenzen angucken, die durch den Verbrennungstakt erzeugt werden, also 42 Hz bei 5000 U/min sowie alle Vielfachen davon, 84, 126, usw. Bei Standgas 12,5, 25, 37,5 Hz usw. Das die die interessieren, denn nur die lassen sich durch den Endschalldämpfer beinflussen.
Und alle Frequenzen, die sagen wir mal mehr als 30 dB unter dem Maximalwert liegen, kann man eh ignorieren. Da ist der Schalldruck unter 3 %.
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 21:45 
Offline
Ranger

Registriert: 04.06.2018, 11:33
Beiträge: 19
Land/Staat: de
Bundesland: de
Fahrzeug: CFMOTO CForce 450 EFI DLX (2017)
Freakazoid hat geschrieben:
http://motorsportgoetz.shopgate.com/item/313531313033
Ist auch um einiges teurer als seine Lösung obs besser ist kann ich nicht beurteilen
Das hatte ich auch gesehen, hat micht aber nicht wirklich überzeugt. Wird zwar für die Cforce450 angeboten, aber nirgends ein Bild wie das montiert aussieht, also mit Nummerntafel und Nebelschlussleuchte. Und geht die Staufachklappe dann noch auf? Und ästhetisch ist das auch nicht der Bringer. Jeder sieht aus 300 m, dass da am Auspuff gebastelt wurde. Keine ordentliche Angabe zur zu erwartenden Geräuschreduzierung oder ein Audiofile. Nur etwas mit dem Cam-Mic aufgenommenes. Ziemlich ohne Ausagekraft.
Und was ich mit Aussage 60 % Lautstärkereduzierung anfangen soll, wenn im Video ein dB-Meter mit -7 dB oder so angezeigt wird, weiss ich aucht nicht. Das kann durch nur eine Schalldruckmessung sein -8db => 60 %. Bei 60% Lautstärkereduzierung wären es -13 dB. Sehr seltsam alles.
Der aufgerufene Preis ist stolz, das stimmt (war der vor 3 Mon. nicht noch höher?), aber durchaus ok, wenn man die Ministückzahlen bedenkt und verdienen müssen Händler und Hersteller ja auch. Aber wenn ich soviel zahle, kaufe ungern die Katze im Sack. Deshalb hab ich dann doch selbst was gebaut. Von der Wirksamkeit werden beide Konzepte sich nicht groß unterscheiden, vermute ich mal auf Grund der ähnlichen Dämpfertopfgröße. Aber optisch find ich meine Lösung eindeutig besser ;-)
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.12.2018, 14:29 
Offline
Forumsranger

Registriert: 30.11.2018, 21:34
Beiträge: 23
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: CFORCE 450 L
Hallo Michael,

ich habe jetzt fast alles zusammen, jetzt muss ich mal fragen, hast du alles selber geschweißt oder machen lassen???

Wenn ja, was muss ich da beachten, hast du da eine Empfehlung für mich?

Weil ich drüber nach denke mir ein Schweißgerät zu kaufen, welches unter anderem Edelstahl schweißen kann natürlich mit der benötigten Schweißelektrode, hab da eins von der Firma Stahlwerk gefunden.

Gruß
Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.12.2018, 16:42 
Offline
Ranger

Registriert: 04.06.2018, 11:33
Beiträge: 19
Land/Staat: de
Bundesland: de
Fahrzeug: CFMOTO CForce 450 EFI DLX (2017)
Hallo Holger,

selber gemacht bzw. mit dem Nachbar, der Schutzgas hat. Aufpassen musst du beim Anschweissen des Rohrs an den Topf, dass du dir keine Löcher reinbrennst, da das Topfblech arg dünn ist (1mm glaub ich). Wir haben das tupfend gemacht, also keine Raupe gezogen. Dasselbe beim 90 Grad Bogen und dem Blech. Dort weil ich nicht besonders genau gearbeitet hatte und Luftspalte hatte. Hat aber alles gut geklappt. Keine Löcher gemacht und dicht geworden. Zum Schluss mit der Schruppscheibe drüber.

Gruß & schöne Feiertage
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.12.2018, 18:51 
Offline
Forumsranger

Registriert: 30.11.2018, 21:34
Beiträge: 23
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: CFORCE 450 L
Danke für deine schnelle Antwort, dann überlasse ich es lieber einem Spezialisten bevor ich dann doch Löcher rein haue.

Wünsche dir und deiner Familie auch ein besinnliches Weihnachtsfest!!!

Holger

PS: wenn ich fertig bin, stell ich hier dann auch ein paar Bilder rein :winke:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2018, 20:06 
Offline
Ranger

Registriert: 04.06.2018, 11:33
Beiträge: 19
Land/Staat: de
Bundesland: de
Fahrzeug: CFMOTO CForce 450 EFI DLX (2017)
Holger,
noch ein Tipp zum Hitzeschutzblech. Die jeweils 4 Schrauben auf der Rohrschelle habe ich nur "nach Auge" platztiert, d.h. die Bohrungen im Blech haben dadurch unterschiedlichen Abstand. Ich habe das Blech aus flexibler Bastelpappe nachgebildet, über die Schrauben gedrückt und angeschraubt. Dann Mittelpunktkreuz draufgemalt und mit dieser Schablone die Bohrpostitionen auf das Blech übertragen. Die Löcher musst du größer machen (8 mm), sonst kriegst du es nicht drüber. Die Schrauben solltest du in etwa auf die bnötigte Länge kürzen. Den Rest flext du nach Montage ab.
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2019, 13:04 
Offline
Forumsranger

Registriert: 30.11.2018, 21:34
Beiträge: 23
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: CFORCE 450 L
Hallo Michael, ich habe alle Teile zusammen und bin dabei alles zusammen zu setzen, anbei ein Foto von dem fertig geschweißten Auspuff, die Schrauben hab ich an geschweißt"man sieht es auch :schraub: " das Stück Rohr hab ich anschweißen lassen vom Nachbarn :daumen:

Ich habe noch eine Frage, bei dem Foto von dir mit der Nr. 0930 ist ein Draht zu sehen der durch die gelochte Schlauchschelle geht, hast diesen Draht um das Flexrohr gewickelt damit es nicht rausrutschen kann?

Berichte weiter wenn er dran ich, wird noch ein paar Tage dauern.

Gruß
HolgerBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2019, 15:54 
Offline
Ranger

Registriert: 04.06.2018, 11:33
Beiträge: 19
Land/Staat: de
Bundesland: de
Fahrzeug: CFMOTO CForce 450 EFI DLX (2017)
Hi Holger,

sprint hat geschrieben:
bei dem Foto von dir mit der Nr. 0930 ist ein Draht zu sehen der durch die gelochte Schlauchschelle geht

In diese zwei Drahtösen - gegenüber ist noch eine - hatte ich jeweils eine Feder, die in die ursprünglich vorhandenen (hab ich inzwischen weggeflext) Ösen am Topf eingehängt wurden. Ich war von Anfang an davon nicht überzeugt und hat sich auch nicht bewährt. Ich habe jetzt einfach das mit Band umwickelte Flexrohr feste in das Einsteckrohr gezogen und dicht davor eine Rohrschelle gesetzt. Bei mir sitzt diese Rohrschelle über dem Hitzeschutzband. Sollte aber auch ohne Hitzeschutzband funktionieren. Hab zwei neue Bilder 945 u. 946 reingestellt.

Ansonsten, gut sieht er aus dein Clone :daumen:

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2019, 15:56 
Offline
Forumsranger

Registriert: 30.11.2018, 21:34
Beiträge: 23
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: CFORCE 450 L
So ich habe endlich meinen Umbau erledigt und ich bin voll begeistert vom unterschied mit dem zusätzlichen Auspuff.

Du hast an den hinteren Kotflügeln noch Verlängerungen dran, wo hast du diese bestellt oder gekauft???

Bild entfernt auf Wunsch des Verfassers.

Das Soundvideo ist sehr kurz, am Anfang mit dem zusätzlichen Auspuff, am Ende hört man es als Original.

https://youtu.be/PSStIO2qh3M


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2019, 16:20 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2016, 15:11
Beiträge: 576
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CFMOTO CForce 450 EFI 4x4 schwarz ONE LOF
Es ist etwas leiser geworden.

_________________
,,Man soll die Menschen an ihren Taten und nicht an ihren Worten messen,, J.W.von Goethe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2019, 20:30 
Offline
Forumsranger

Registriert: 30.11.2018, 21:34
Beiträge: 23
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: CFORCE 450 L
sprint hat geschrieben:
So ich habe endlich meinen Umbau erledigt und ich bin voll begeistert vom unterschied mit dem zusätzlichen Auspuff.

Du hast an den hinteren Kotflügeln noch Verlängerungen dran, wo hast du diese bestellt oder gekauft???

Bild entfernt auf Wunsch des Verfassers.

Das Soundvideo ist sehr kurz, am Anfang mit dem zusätzlichen Auspuff, am Ende hört man es als Original.

https://youtu.be/PSStIO2qh3M


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2019, 15:28 
Offline
Ranger

Registriert: 04.06.2018, 11:33
Beiträge: 19
Land/Staat: de
Bundesland: de
Fahrzeug: CFMOTO CForce 450 EFI DLX (2017)
sprint hat geschrieben:
So ich habe endlich meinen Umbau erledigt und ich bin voll begeistert vom unterschied mit dem zusätzlichen Auspuff.

Erstmal Glückwunsch dazu.
Bin auch noch sehr zufrieden. Kann sie bedenkenlos im Leerlauf tuckern lassen ohne immer an die Nachbarn denken zu müssen.
Ist dir eigentlich auch bei der ersten Fahrt aufgefallen wie heftig die rasselt und scheppert, wenn das Auspuffgeräusch nicht mehr alles übertönt? Man gewöhnt sich dann dran.

Zitat:
Du hast an den hinteren Kotflügeln noch Verlängerungen dran, wo hast du diese bestellt oder gekauft???

Seitlich habe ich v+h diese Radkastenverbreiterungen dran: https://www.grosshandel-jung.de/CF-Moto ... enders-Set
Die Schmutzlappen hinten kann man nicht fertig kaufen, nur Mörtelwanne+Teppichmesser ;-D

Zitat:
Das Soundvideo ist sehr kurz, am Anfang mit dem zusätzlichen Auspuff, am Ende hört man es als Original.

Vom Höreindruck - wie zu erwarten -wie bei mir. Vergleichen kann man schlecht, weil du mit autom. Austeuerung aufgenommen hast


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2019, 20:12 
Offline
Forumsranger

Registriert: 30.11.2018, 21:34
Beiträge: 23
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: CFORCE 450 L
Ist dir eigentlich auch bei der ersten Fahrt aufgefallen wie heftig die rasselt und scheppert, wenn das Auspuffgeräusch nicht mehr alles übertönt? Man gewöhnt sich dann dran.

Genau das habe ich heute bei einer längeren Fahrt fest gestellt, das es jetzt Geräusche gibt die man vorher nicht gehört hat. :-))

Seitlich habe ich v+h diese Radkastenverbreiterungen dran: https://www.grosshandel-jung.de/CF-Moto ... enders-Set
Die Schmutzlappen hinten kann man nicht fertig kaufen, nur Mörtelwanne+Teppichmesser ;-D

Das bekomme ich auch hin und die Dinger sind nicht mal teuer :daumen:

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!!

Gruß
Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2019, 14:44 
Offline
Topranger
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2019, 08:41
Beiträge: 138
Wohnort: Nüsttal
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: CF Moto CForce 450 DLX 2018
ich hätte Sorge, dass der Motor nicht mehr genug Luft ablassen kann.
Vom Aussehen ganz zu schweigen. Es bringt halt leider auch nicht viel.

Vielleicht würde ein Auspuff aus dem Motorradsektor bessere Dienste
leisten, sofern man ihn dran bekommt. Ich habe da schon schöne aus
Edelstahl gesehen.

Axel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2.Rangerforumstreffen 2018(kulinarische Reise durch Kärnten)
Forum: Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten, Clubs und Quadstrecken
Autor: Jojo
Antworten: 430
Terracross 625 leiser machen
Forum: CF-MOTO Z6
Autor: wunderzwelch
Antworten: 1
leider durch den tüv gerasselt
Forum: Marktplatz und Bistro für Mitglieder
Autor: mücke
Antworten: 54
Anlasser dreht leer durch
Forum: Linhai Ranger
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Tags

Foto, Tour, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz