Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lasten schleppen in der Einfahrphase
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 10:31 
Offline
Topranger

Registriert: 20.02.2014, 08:34
Beiträge: 135
Land/Staat: deutsch
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: GOES IRON 450i (CFMOTO 400AU / 450)
Hallo,

in meiner Bedienungsanleitung steht man sollte das vermeiden, warum ist das so,
was ist anders wenn die Maschine 2000km drauf hat?

Ich habe jetzt mit meiner 250km runter und brauche sie aber um eine paar Bäume
aus dem Wald (gesägt zu Brennholz auf Anhänger ca. 700-800kg) zu schaffen,
kann ich das machen oder geht da was kaputt?

Grüße Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 14:01 
Servus Frank,

hier wäre ich etwas Vorsichtig wenn du noch in der Einfahrphase bist. Gerade wenn die Maschinen neu sind sollte man mit extremer Belastung aufpassen. Jetzt hat man am ehesten noch kleine Partikel im Getriebe usw. Da hat man sich seine Maschine schnell kaputt gemacht. Würde mit solchen Gewaltakten schon min. Bis zum ersten Ölwechsel warten. Und 700-800kg auf dem Hänger ist schon eine Hausnummer.

Grüße Thomas

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 14:56 
Offline
Topranger

Registriert: 20.02.2014, 08:34
Beiträge: 135
Land/Staat: deutsch
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: GOES IRON 450i (CFMOTO 400AU / 450)
okay 700-800 sind vielleicht zuviel sagen wir 400-500kg, aber 800kg sollte es trotzdem schaffen, oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 15:12 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2012, 10:50
Beiträge: 2721
Wohnort: Hamburg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hamburg
Fahrzeug: BMW F800GS Bj. 2017 + BMW R1150GS Bj. 2000
BMW 310 GS Bj. 2018 meine Frau
Immer langsam. Fahre deine Maschine erstmal ein. Und dann einen schönen Ölwechsel durchführen.

Alles Bauteile im Motor müssen erst einmal eingefahren und ausgehärtet werden.

_________________
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :winke:

Conny und Olaf on Tour :daumen:

>>> https://www.quad-olaf.de/ <<<


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 15:19 
Offline
Topranger

Registriert: 20.02.2014, 08:34
Beiträge: 135
Land/Staat: deutsch
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: GOES IRON 450i (CFMOTO 400AU / 450)
okay dann werd ichs mal langsam angehen, was wird alles noch gemacht außer dem Ölwechsel bei der 1. Inspektion?

kann ich nach dem 1. Service dann Lasten schleppen oder wie lange sollte ich damit warten?

Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 15:49 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2012, 10:50
Beiträge: 2721
Wohnort: Hamburg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hamburg
Fahrzeug: BMW F800GS Bj. 2017 + BMW R1150GS Bj. 2000
BMW 310 GS Bj. 2018 meine Frau
Immer langsam anfangen. Aber mal schauen ob Hermann sich hierzu noch meldet. Ich glaube seine X8 musste auch gleich ran.

_________________
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :winke:

Conny und Olaf on Tour :daumen:

>>> https://www.quad-olaf.de/ <<<


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 21:57 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2016, 12:09
Beiträge: 415
Wohnort: In Ennepetal die Stadt der Kluterthöhle
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CForce 625 Touring
Alt CForce 450 S
Alt TGB 325 Blade
Hallo Frank.

Ich sehe da kein Problem, bei mir war die CForce sofort als Treckerersatz im Einsatz, aber...

das Gelände spricht Feld hat so gut wie keine Steigung, ich habe auch nicht direkt Holz

geholt, sondern Gras, Heckenschnitt und eben kleinere Äste mit dem Anhänger weggefahren.

Immer langsam angehen lassen, ich bin im Kriechgang (L) und mit Allrad unterwegs gewesen.

Die anderen Touren waren dann mal Fahrten zur Arbeit. So habe ich dann die Einfahrzeit gut

rum bekommen. :T

Sonst versuch doch mal nur mit 100KG Zuladung zu fahren, dauert zwar länger aber überfordert
eben die Maschine nicht sofort. :kaffee:

Viele Grüße von Farmer Klaus :winke:

_________________
ATV fahren heißt, da steckenzubleiben, wo garantiert kein Abschleppdienst hinkommt! :T


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2017, 08:39 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Mein Neuaufbau hat auch mit 5km auf dem Tacho gleich einen Hänger hinter bekommen. Dafür sind sie da. Kurzzeitig mal was schweres ziehen geht schon mal. Deine Karre hat ja schon 250km auf dem Buckel, da sollte das schon mal drin sein. Zu doll verhätscheln ist auch nicht gut. Du willst doch bestimmt den Baum nicht nach Hause ziehen. :wink: Mach den L Gang rein und dann nicht all zu wenig Gas beim Anziehen, sonst gehts auf die Kupplung. Na das bekommst du schon mit was du an Gas brauchst.

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2017, 08:48 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9540
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Einfahren ja aber mit Hirn.

Es geht um das Aushärten der Bauteile und auch um den Riemen, der Eingefahren werden muss.

Wenn man einiges Beachtet, dann ist es kein Problem bereits nach 10-200km weit vor dem ersten Ölwechsel den Motor zu belasten.

Das heißt: Anhängelast ja! ( meine hat nach 50 km den 1500er Hänger gezogen),
aber darauf achten,dass der Motor nicht überbelastet wird.

Kleiner Gang und mit Gefühl Gas geben. (Nicht durchdrücken)

Dann kannst ruhig 1000kg+ anhängen.

Was wichtig ist.
Beim Starten immer in N oder P Stellung, immer!
Einige Sec (30) warten dann erst den Gang einlegen, dadurch schonst du den Riemen und den Motor.

Lieber etwas langsamer mit L als mit H und im Gelände einfach den Allrad drinnen lassen,
ist bei Hängerbetrieb von Vorteil und verteilt die Kraft auf 4 Antriebswellen!

Ansonsten den Motor nicht mit Vollgas fahren bis ca 200km (volle Drehzahl geht dennoch kurzzeitig).
Den Ölwechsel dann bei 800km machen und dann alle 3000km.

Macht euch nicht zu viele Gedanken um die Fahrzeuge, die brauchen Abwechslung das hilft den Motoren sogar!

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2017, 00:23 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2016, 12:09
Beiträge: 415
Wohnort: In Ennepetal die Stadt der Kluterthöhle
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CForce 625 Touring
Alt CForce 450 S
Alt TGB 325 Blade
Hallo zusammen.

Ich habe heute mal den alten Sand aus dem Sankasten (Eigenbau / sehr groß)



geschaufelt und dann zu den Nachbarn auf den Reitplatz gefahren. Ich muss zwar

über eine normale Straße, es sind aber nur so 2KM. Den Sandkasten habe ich mal vor

9 Jahren gebaut, doch jetzt ist das meiste Holz verfault. :denk:

Bild

Leider muss ich nochmal fahren (4 mal war ich schon) da ich nicht fertig geworden bin. :T

Viele Grüße vom Farmer. :winke:

_________________
ATV fahren heißt, da steckenzubleiben, wo garantiert kein Abschleppdienst hinkommt! :T


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2017, 06:45 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2016, 22:04
Beiträge: 2400
Wohnort: Bestwig
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Cf Moto 500 Rancher LOF vom 27.06.2015 bis 04.02.2018
Goes 520 LOF von 23.02.2018 bis heute
Sieht doch super aus. :daumen: :daumen:

_________________
:atti :atti Passt, sitzt, wackelt und hat Luft. :atti :atti


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lasten Schleppen
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Xdreamcar
Antworten: 4
Lasten-Esel bei ATV-BOSNIEN
Forum: Fahrzeugpräsentation
Autor: ATV-BOSNIEN.DE
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz