Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kronenmutter CVT Wandler
BeitragVerfasst: 04.10.2021, 16:10 
Offline
Hoffnungsträger

Registriert: 04.10.2021, 15:52
Beiträge: 3
Wohnort: Taben-Rodt
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: CF Moto 450L DLX Sunshine Edition
Honda XL 250S
Suzuki Grand Vitara 1.9DDiS
McCormick D320 Farmall
Renault Ares 630 RZ
uvm...
Hallo Fangemeinde,

Nach langem mitlesen und dem Kauf einer CF Moto 450L Sunshine Edition vor 3 Wochen, habe ich mich auch hier angemeldet.
Im Vorstellungsthread habe ich mich natürlich bereits vorgestellt :)

So zum ersten Problem:
Ich bin heute wie gewohnt mit meiner gelben Hummel durchs Revier, als von der Variomatik komische Geräusche kamen. Erst dachte ich mir der Riemen hätte Fäden gezogen oder sich zerlegt, jedoch zeigte sich am Deckel ein kleiner runder brauner Fleck in höhe des Vario-Wandlers.
Na gut, im Revier stehen geblieben, abseits jeglicher Zivilisation und ohne Handyempfang mit dem Bordwerkzeug, welches den Namen nicht verdient, den Variodeckel abgemacht.

Und was sehe ich? Eine dicke Mutter die mir entgegen kommt, die Zentralmutter des Variowandlers. Ich vermute, dass der Vorbesitzer oder die Werkstatt vorher diese nicht richtig montiert hat. -> Fußweg zum Handynetz, kurz abgeklärt ob jemand zum Abschleppen kommt, Heim mit dem Gefährt. Kurze Recherche beim örtlichen Händler: 150nm und Schraubensicherung.

So jetzt meine Frage: Wie blockiere ich die Variomatik? Reicht es in der Untersetzung L zu bleiben oder zerreißt die 150nm mir dann das Getriebe? Welches Loctite? Überhaupt Loctite? Sonst noch Tips für mich? Was muss ich noch beachten?

Btw: Riemen noch 34,1mm, also kann er bleiben :)

Vielen Dank für eure Unterstützung!


Leider bekomme ich keine Bilder hochgeladen :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kronenmutter CVT Wandler
BeitragVerfasst: 04.10.2021, 18:16 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 24.03.2017, 22:01
Beiträge: 611
Wohnort: Coburg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern/Oberfanken
Gewinde und Mutter gründlich reinigen. LÖSBARE Schraubensicherung verwenden. Wie du die Vario blockieren kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Mutter und die Vario markiert und die Arbeit hat der Schlagschrauber gemacht. 150 Nm sind nicht ohne.
Schau mal in der Suche nach. Da gibt es gute Tipps und ich glaube auch, es gibt Bilder für dein Problem.

Montiere die Mutter richtig herum. Hoffe, es ist nichts kaputt gegangen. Kann sehr teuer werden.

Viel Erfolg

_________________
CF-MOTO 820 verkauft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kronenmutter CVT Wandler
BeitragVerfasst: 06.10.2021, 11:14 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9540
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Servus.
2 Dinge sollten geklärt werden.
1. War es die vordere Vario also die Primär?
Wenn ja, dann, dann ist die Vario nicht nur mit einer Mutter gesichert sondern auch mit einer langen Zentralschraube.

2.) Wenn es die hintere Vario also die Sekundär ist, dann musst schauen ob nicht die ganzen inneren Teile durcheinander sind.
Die Federn müssen am richtigen Platz sitzen (alle gleich)
Anziehen dann auch mit Schlagschrauber da kannst mit der Hand Blockieren,das reicht.
(Schraubensicherung blau aber bitte nur einen winzigen tropfen auf eine Stelle!)
(Niemals mit dem Schlagschrauber ins Getriebe arbeiten)

Auf jeden Fall, Alles sauber zerlegen Reinigen und wieder montieren.
Wenn es die Vordere Vario ist, dann:
Da gibt es 2 Punkte zu beachten.
1.) Die Mitnehmerscheibe (Ausdrückscheibe) muss fest am Sechszahnkranz sitzen.!
2.) Die Mutter mit einem Schlagschrauber festziehen (Schraubensicherung blau aber bitte nur einen winzigen tropfen auf eine Stelle!)
3.) Die Zentralschraube eindrehen!
Bei der Arbeit, kannst natürlich auch gleich die Drossel entfernen. Das senkt die Drehzahl!


Bild

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kronenmutter CVT Wandler
BeitragVerfasst: 06.10.2021, 12:03 
Offline
Hoffnungsträger

Registriert: 04.10.2021, 15:52
Beiträge: 3
Wohnort: Taben-Rodt
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: CF Moto 450L DLX Sunshine Edition
Honda XL 250S
Suzuki Grand Vitara 1.9DDiS
McCormick D320 Farmall
Renault Ares 630 RZ
uvm...
Vielen Dank für deine Antwort!

Es handelt sich tatsächlich um die Sekundärvario.
Nach der Aussage von zwei Werkstätten, habe ich bereits die Mutter wieder mit blauer Schraubensicherung eingeklebt und mit dem Schlagschrauber angezogen. Seitdem noch nicht bewegt, weil die Schraubensicherung noch trocknen musste.

Natürlich hat mir keiner gesagt, dass ich die Vario vorher abbauen soll …
Also nochmal alles heute Abend auseinander nehmen :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

CForce 850 Kronenmutter Drehmoment
Forum: CF-MOTO CForce 850
Autor: Alpha Dato
Antworten: 3

Tags

Bild, Handy, Liebe, Name, RTL

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz