da ich mir nicht sicher bin ob bei meiner 1. Inspektion das richtige Motoröl verwendet wurde (nachfragen hat nix genaues gebracht), es sollte ja nur mineralisches SAE 15-W40 SG sein, wollte ich am WE nochmal selbst das Öl wechseln.
Nun meine Fragen:
1. muss ich den Ölfilter mit wechseln zwingend? (habe keinen neuen jetzt da und auch keine Zange um diesen zu lösen) 2. bin ungefähr 50 km seit der Inspektion unter Last gefahren wäre das schon schädlich? 3. gibt es eine Möglichkeit festzustellen, technisch zu Hause machbar, ob mineralisches oder (teil)synthetisches Öl verwendet wurde?
Den Ölfilter musst du nach 50 km nicht wechseln . Welches Öl jetzt drin ist kann man so nicht feststellen , kann dir nur die Werkstatt sagen . Mach deinen Ölwechsel und gut ist , hast es ja noch rechtzeitig bemerkt . Das Öl kannst du z.B. bei ATU aus dem Fass kaufen oder gibt es in jedem Baumarkt . JASO muss da nicht unbedingt draufstehen , jedenfalls nicht für diese Motoren , SG oder SL ist wichtiger .
Ich weiß , jetzt kommen wieder die Zeigefinger von manchen . Leute , es ist einfach so bei diesen Motoren und nun lasst es gut sein .
wenn es eine fachwerkstatt war wo die inspektion gemacht wurde, haben die das richtige eingefüllt, es sollte in der rechnung stehen, sonstlass es dir schriftlich geben welches öl eingefüllt wurde
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen) Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark Staatsangehörigkeit : ösisch gebohrt & geboren in Breslau, 11 Jahre Steiermark, 20 Jahre rheinische Tiefebene, 26 Jahre Rhein-Main-Gebiet, 16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland jetzt Samtgemeinde Bersenbrück im hohen Nordwesten; dem Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
es ist anscheinend eine neue maschine es steht im handbuch welches öl er nehmen soll, ich glaube nicht das es mineralisch sein muß ich rate ihm zu MANNOL 10W-40 Motoröl 2x4 Liter 4-Takt Plus JASO MA2 Teilsynthetisch Motorrad Öl
Meine Bedenken beruhen auf diesem Beitrag: SAE 15W-40 SG ist mineralisch
jocki hat geschrieben:
farmerklaus hat geschrieben:Hallo Jocki, hallo Maik
Die 1000Km Inspektion war am 28.10.16 und wurde in der Werkstatt gemacht bei der ich die CForce auch gekauft habe. Laut der Rechnung wurde das folgende Öl eingefüllt: [size=150]JMC 10W40 HC-Synthese JASO: MA2 API: SL[/size][/size]
Dann ist sehr wahrscheinlich deine Kupplung hinüber , wie ich schon geschrieben habe vertragen diese Motoren KEIN halb- oder vollsynthetisches Öl , NUR mineralisches ! Ob da JASO drauf steht oder nicht ist völlig egal . Es gab bei der 500-er viele verbrannte Kupplungen wegen falschen Öl , die 450-er wird die gleiche Kupplung drin haben . Du bist danach noch 800 km gefahren , bei manchem ist sie dann schon nach 200 km im Popo gewesen .
Das Luftfilterumbaukit wurde bereits verbaut.
Im Vergleich zu der Blade war die CForce eine absolute "Rennsemmel", vom Kardan war nichts zu spüren - in Bezug auf Leistungsverlust. Wie schon geschrieben ich bin nach wie vor der Meinung, das ich mich für das richtige Fahrzeug entschieden hatte und die Fahrleitungen für mich als Anfänger völlig ausreichend waren.
Der Leistungsverlust ist mir übrigens direkt aufgefallen, als ich die CForce von der o.g. 1000KM Inspektion aus der Werkstatt abgeholt habe. Direkt beim Losfahren an der Werkstatt konnte man sofort (auch als Anfänger) merken, das irgendwie Leistung fehlt.
Dann ist die Kupplung schon gerutscht !
Leider habe ich das auf den noch kalten Motor geschoben und das nicht weiterverfolgt. Ich bin dann ja auch nur ein paar Meter bis zum Anhänger gefahren.
Und im Winter bin ich eben nur ein paar mal über das Feld gefahren, somit ist mir der Leistungsverlust erst im Frühjahr so richtig bewußt geworden, als ich wieder die ersten Touren über Land eben zur Arbeit gefahren bin.
So muss mal langsam in die Heia - eine gute Nacht wünscht Farmer Klaus
ich glaube nicht das dein problem am öl liegt ob 10w40 oder 15w40 synthetisch oder mineralisch nimmst, ist egal und im handbuch steht nix von mineralisch drin und jaso ma verhindert das durchrutschen der kupplung