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BeitragVerfasst: 16.01.2017, 08:01 
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Bei eingeschalteter Sperre nur minimal lenken und Sperre so früh wie möglich wieder rausnehmen. Ein- und Ausschalten im Stand.

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Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


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BeitragVerfasst: 16.01.2017, 08:41 
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Richtig,

es ist wichtig, daß man alles nur im Stand schalten darf! Mache ich natürlich auch immer so...

LG, Icke.

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Die mangelnde Leistung der Atti kann nur durch Wahnsinn ausgeglichen werden...


Ich habe keine Macken! Das sind SPECIAL EFFECTS!!!


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BeitragVerfasst: 16.01.2017, 17:23 
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Warum sollte man bei eingeschalteter Sperre nur minimal Lenken?

Ich schlage von Anschlag zu Anschlag ein, wenn notwendig.
Ohne Probleme.

Bei entsprechender Notwendigkeit, spielt das absolut keine Rolle.
Sperre kommt raus dann, wenn sie nicht mehr notwendig ist.

Wer hart im Holz gearbeitet hat, der weiß , dass ohne Sperre oft absolut nichts geht.
Ein Baumstamm in Bewegung sollte in Fahrt gehalten werden. Stehenbleiben und Neu anfahren ist nicht drinnen.
Ebenso im Tiefschnee. (ich meine nicht 10-15cm sondern 20-50cm)

Sogar im weichen Sand fahre ich mit Sperre,
vor allem wenn er angeweht ist und ein steckenbleiben unweigerlich zu einer längeren Aktion führen würde.
Manchesmal ist es trotzdem unvermeidlich :nix: . (Siehe Bild weiter oben)

Denn gerade im Tiefschnee und im Sand oder beim Holzziehen, da kann man nicht einfach stehenbleiben und die Sperre aktivieren.
Dann ist es besser rechtzeitig alles zu sperren und dann läuft es.

Beim Schneeschieben ab 20cm hab ich auch immer die Sperre drinnen,ohne Probleme.

Natürlich auf Griffigem Untergrund ist es besser sie raus zu nehmen.

Was die Geschwindigkeit betrifft es ist vollkommen egal wie schnell mit Allrad gefahren wird.

Die Russen machen es vor, (Unsere Tauchfahrer auch) Traut unseren Fahrzeugen einfach mehr zu, die halten das aus.
:daumen: :daumen:

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BeitragVerfasst: 16.01.2017, 20:54 
Servus zusammen,
was macht die Differentialsperre eigentlich genau. Hab se noch Nie getestet da ich null Ahnung habe was sie macht.

Danke für eure Antworten.

Grüße Thomas

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BeitragVerfasst: 16.01.2017, 21:17 
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Ist das überhaupt ein vollwertiges Differentialgetriebe oder auch nur ein einfacher Verteiler wie hinten , wo man jedoch beide Achsen einzeln zu- und abschalten kann ?
Dann müsste sich ja , wenn ich eine Achse zugeschaltet habe und ich an einem Rad drehe das andere gegenläufig drehen ?
Macht es aber nicht :denk:

Das Thema hatten wir schon mal .

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BeitragVerfasst: 16.01.2017, 21:21 
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Die Macht genau das, was der Name sagt. Sie sperrt dein Differenzial und macht daraus eine lenkbare Starrachse. Sprich die beiden Vorderräder drehen dann immer mit der gleichen Geschwindigkeit, auch in den Kurven.

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Gruß, Maik

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BeitragVerfasst: 16.01.2017, 23:29 
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Tom2106 hat geschrieben:
Servus zusammen,
was macht die Differentialsperre eigentlich genau. Hab se noch Nie getestet da ich null Ahnung habe was sie macht.

Danke für eure Antworten.

Grüße Thomas

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



Fahr Sie mal richtig im Matsch fest und dann hau die Sperre rein, stell Dich hinter Dein Quad und lasse einen anderen richtig Gas geben :mrgreen: dann siehst Du was ne Sperre macht.

Spaß bei Seite, schau mal in you Toube ein paar Matsch Videos mit ATVs an, dann wirds klarer.

Übrigens, auf verschneiten Straßen mache ich auch Allrad rein, fährt sich sicherer.

Geschwindigkeit so schnell es die Gegebenheiten zu lassen, Dauer so lange ich der Meinung bin das ich es benötige.

Im schwierigen Gelände ebenso.

Aber nur im Stand rein oder raus machen.

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Viele Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 17.01.2017, 14:10 
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Hier die Ex Zeichnung zum besseren Verständnis.

Es handelt sich um ein "Gemogeltes" Differential.

Da sich alle Teile immer mitdrehen, Ob von der Eingangsseite oder der Ausgangsseite den Rädern her,
Gibt es außer dem Reibungsverschleiß, keinen nennenswerten Unterschied im Treibstoffverbrauch ob mit oder ohne Allrad gefahren wird.

Der Verschleiß am Fahrzeug ist durch das offene (nicht Gesperrte Differential ) vernachlässigbar.
Daher kann auch die Geschwindigkeit mit Allrad frei gewählt werden.
Ein Ausgleich der Kurven außen und Innenseite erfolgt durch unterschiedliche (offene) Drehzahl.
Die Kraft wird jedoch zu 50% bereits zu den Vorderrädern weitergeleitet.
Das führt zu kleinen Verspannungen vorne zu hinten bei vielen Kurven auf vollkommen griffigem Untergrund.

Nur wenn die Hülse der Sperre übergeschoben ist, Stufe 2 des Stellmotors, dann entstehen durch die Sperre:
Auf Festem Griffigem Untergrund Verspannungen, die bis zum Materialbruch führen können.
In dieser Stellung (Sperre) drehen alle 4 Räder gleich schnell egal ob eines Grip hat oder nicht.
Daher ist in lockerem Untergrund die Sperre sinnvoll auf festem Untergrund nicht zu empfehlen.

Hier die Ex Zeichnung des Vorderachsdifferentials mit den Schalthülsen.


Bild

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BeitragVerfasst: 17.01.2017, 17:07 
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Vielen Dank für die Zeichnung und die tolle Erklärung!

Ist die Zeichnung von der 450er? Ich wollte nämlich fragen ob du schon Unterlagen von der 450er (Lang?) auf der CD hast. Im Internet find ich nämlich keine Downloads in Deutscher Sprache.

LG Gernot

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BeitragVerfasst: 17.01.2017, 18:32 
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BeitragVerfasst: 17.01.2017, 21:35 
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HermannKatsch hat geschrieben:
Hier die Ex Zeichnung zum besseren Verständnis.

Es handelt sich um ein "Gemogeltes" Differential.

Da sich alle Teile immer mitdrehen, Ob von der Eingangsseite oder der Ausgangsseite den Rädern her,
Gibt es außer dem Reibungsverschleiß, keinen nennenswerten Unterschied im Treibstoffverbrauch ob mit oder ohne Allrad gefahren wird.

Der Verschleiß am Fahrzeug ist durch das offene (nicht Gesperrte Differential ) vernachlässigbar.
Daher kann auch die Geschwindigkeit mit Allrad frei gewählt werden.
Ein Ausgleich der Kurven außen und Innenseite erfolgt durch unterschiedliche (offene) Drehzahl.
Die Kraft wird jedoch zu 50% bereits zu den Vorderrädern weitergeleitet.
Das führt zu kleinen Verspannungen vorne zu hinten bei vielen Kurven auf vollkommen griffigem Untergrund.

Nur wenn die Hülse der Sperre übergeschoben ist, Stufe 2 des Stellmotors, dann entstehen durch die Sperre:
Auf Festem Griffigem Untergrund Verspannungen, die bis zum Materialbruch führen können.
In dieser Stellung (Sperre) drehen alle 4 Räder gleich schnell egal ob eines Grip hat oder nicht.
Daher ist in lockerem Untergrund die Sperre sinnvoll auf festem Untergrund nicht zu empfehlen.

Hier die Ex Zeichnung des Vorderachsdifferentials mit den Schalthülsen.


Bild



Warum schreibst Du eigentlich immer in so schreienden großen Lettern :denk:

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Viele Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 17.01.2017, 21:48 
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BeitragVerfasst: 18.01.2017, 07:25 
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Quaddi hat geschrieben:
Warum schreibst Du eigentlich immer in so schreienden großen Lettern :denk:


Damit auch Blindfische wie icke es lesen können!!!
Außerdem schreibt er nicht nur groß, sondern auch langsam. Weil er weiß, daß ich nicht nur schlecht sehen, sondern auch nur langsam lesen kann... big_ok

Danke und bis später, Icke.

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Ja trotz großem Bildschirm sehe ich die großen Buchstaben leichter.

Da spielt eine extreme Diplopie mit, die kleinen sind oft fast nicht zu entziffern.
Wenn ich etwas müde werde, dann geht sowieso nichts mehr.

( https://de.wikipedia.org/wiki/Diplopie)

bei mir durch ein Blutgerinsel im Kopf,das zwar zum Teil entfernt werden konnte aber nicht ganz.
Ich darf alles 6X sehen!
2 3er Reihen untereinander schräg versetzt.

Daher meine Schrift so groß als möglich. :nix:

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Mfg.Günter sagt MückeDas ist mein Opa der wildeste Stecher


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