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BeitragVerfasst: 29.10.2018, 07:30 
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Danke für den Link @Klaus :daumen: :schraub:
Hoffe,das du bald wieder fahren kannst,ohne Probleme :mrgreen:

Biba
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BeitragVerfasst: 29.10.2018, 09:43 
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Im Prinzip kannst du jede uebliche (vor Kat) Lambdasonde mit Heizung einbauen wo die Heizung etwa den gleichen Widerstand hat wie die eigene. Gibt es zB für VW Polo schon für unter 20,- Euro. Einfach den Stecker abkneifen und den eigenen richtig anklemmen......fertig.


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BeitragVerfasst: 29.10.2018, 15:53 
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farmerklaus hat geschrieben:
@Kamy

Im Moment ist es nur eine Idee einfach eine Universalsonde zu verwenden.

Die bekommt man bei Ebay für 20€ und da die Originalsonde über 200€
kostet, könnte das eine Lösung sein.

Wenn das klappt, dann wird der Tausch, Einbau und die bestellte Variante
hier genau beschrieben.

Aber zur Zeit kann ich eben noch nicht sagen ob das klappt, daher noch keine
Details.

Bis später....


Du brauchst schon eine Portion Glück damit der Fehler wirklich weg ist und du den auch löschen kannst. Schließlich hast du nicht gemessen ob die alte Sonde wirklich hin ist. Mir fallen noch einige Fehler (elektrische und mechanische) ein welche zu der gleichen Störung führen können. Auch dann, wenn wie bei dir ein Fehler an der Sonde angezeigt wird.
Aber mit einer Sonde für 20.- ist es allemal einen Versuch wert, auch wenn der nichts bringen sollte.
Dann hast du halt eine Sonde in Reserve. :D


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BeitragVerfasst: 30.10.2018, 17:39 
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@ farmerklaus,
welches Kabel und welches OBD2 Diagnosegerät hast Du dir bestellt? Das würde mich sehr interessieren! Und vor allem ob das auch funktioniert.


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BeitragVerfasst: 30.10.2018, 18:35 
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Kann man den nirgends eine Angabe finden was die Sonde an Wiederstand hat, um dann zb beim Conrad so eine zu bestellen?

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BeitragVerfasst: 30.10.2018, 20:24 
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Zu etwa 98% sind bei uns Nernst Sonden verbaut. Widerstand messen geht da nur bei der Heizung, falls die Sonde eine Heizung besitzt. Am Regelkreis bringt das nichts, da kannst du nur die Sondenspannung messen.


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BeitragVerfasst: 30.10.2018, 22:30 
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Der Heizkreis der Sonde hat 9 Ohm, genau wie die Ersatzsonde!

Die Software ist eine App auf dem Smartphone. ---> Torque (Lite)

Der Adapter ist Bluetooth fähig.

Wichtig ist das Verbindungskabel, da an der ECU der Maschine nur 3 Strippen raus kommen,
braucht man eine Verbindung zu dem 16poligen OBD2 Stecker.

Laut meinen Nachforschungen müsste PIN7 vom OBD die Diagnoseleitung sein.
(Auch K-Leitung genannt) und Pin 5 ist Signal Ground/Masse.

Ich hoffe das das Kabel morgen im Briefkasten liegt, dann gehts ans Eingemachte.

Ein Kollege kommt aber morgen Abend um 21:00 Uhr vorbei und bringt sein Kabel mit,
also können wir dann auf jeden Fall die ECU mal zum qualmen bringen! :pfeif:

Viele Grüße vom Farmer, alias Kupferwurm :winke:

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BeitragVerfasst: 31.10.2018, 11:42 
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Hi Daumengasfreunde

Unsere Kiste hat Bluetooth ???
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

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BeitragVerfasst: 31.10.2018, 15:37 
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@ datt-bo,farmerklaus hat einen Bluetooth fähigen Adapter für das OBD2 Diagnosegerät.

Das 2016er Modell hat einen 3PIN Anschluss an der ECU, hierfür gibt es aber Adapter damit diese an ein "normales" 16 Poliges OBD2 Gerät passt.
Bei CFMoto sollte der 3PIN Adapter von Fiat,Lancia und Alfa Romeo passen. Ich hoffe farmerklaus kann bald mehr berichten!!!


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BeitragVerfasst: 31.10.2018, 16:28 
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Dankeschön für die Antwort @Markus_ :)

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BeitragVerfasst: 01.11.2018, 21:51 
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Und so sieht das Ganze als kompletter Schaltplan aus:



http://bitbox.ru/en/cable/1

Und das ist wohl das Original Kabel.

Also die Verbindung von der App zum Adapter hat geklappt.

Leider habe ich noch keine Verbindung zum Steuergerät bekommen,
aber ich arbeite noch daran.

Bis später und viele Grüße von Farmer Klaus :winke:

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BeitragVerfasst: 02.11.2018, 07:52 
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Mit der App wirst du auch keine Verbindung oder keine beidseitige herstellen können.
Dazu brauchst Du ein OBD2 GERÄT (keine App) das Delphi geeignet ist.

Alles andere wird nicht funktionieren.
:nix:

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BeitragVerfasst: 02.11.2018, 08:43 
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Hallo Hermann, bei der 450 ist die EFI von Bosch, brauch ich trotzdem ein OBD2 Gerät was Delphi geeignet ist?


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BeitragVerfasst: 02.11.2018, 12:39 
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Die App ist eigentlich völlig wurscht.

Wichtig ist, das die App das richtige Protokoll erkennt.

https://www.wgsoft.de/de/faq/faq-obd-ii ... okoll.html

Und das kann bei uns nur das ISO/KWP2000 sein, da über den Pin7 (die K Leitung)
kommuniziert wird.

Das Problem sind hier wohl eher die chinesischen billig Adapter, auch ELM327 Klone
genannt, die dann unter Umständen gar nicht funktionieren. So wie bei mir.

Ich habe nun den o.g. Anbieter angeschrieben, der hat Profi Geräte im Angebot,
wobei ich da natürlich vorher wissen möchte, ob ein Auslesen und Löschen der ATV
ECU möglich ist.

Ich bleibe am Ball... :winke:

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BeitragVerfasst: 02.11.2018, 18:41 
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Ehrenranger & Shop-Master
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@ Wenn du eine Bosch CDI hat braust kein Ducati (Delphi) fähiges OBD2.

Die Protokolle müssen beidseitig schreiben und Lesen und Ducati (Delphi) fähig sein.
Ich hab noch keines mit BT gefunden das funktioniert. (Auslesen ja aber Löschen Nein)
Die Kabelgebundenen Geräte funktionieren jedoch problemlos.

Das Original OBD2 Gerät von KSR Liest und Schreibt alle Einspritzmodelle.
Es Löscht alle Feher und und und.

Das Gerät gibt es über den KSR Fachhandel PDA GRISON

für 360.-incl Mwst.

Bild

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