Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 450 - Wartung Variomatik
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 15:47 
Offline
Forumsfürst

Registriert: 31.08.2016, 20:12
Beiträge: 181
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CF Moto CForce 450 S one
Hallo die Maße des neuen Riemen kann ich Dir leider nicht nennen da ich die Teile vor ein paar Tagen verbaut habe.
Alles zusammen hat ca. 350€ gekostet, das teuerste war der original Riemen ca. 200€. Bei den Gewichten habe ich wieder die alten genommen, da die neuen aus der Bestellung ca. 2g schwerer sind.
Die neuen Teile habe ich verbaut da ich beim anfahren das Gefühl hatte das der Riemen durchrutscht. Wirklich Verschleiß kann man an dem alten Riemen nicht feststellen, getauscht habe ich diesen nach 12.000 km trotzdem. Einen wirklicher Verschleiß war nur an den Gleitstücken festzustellen. (Gleitstücke in die, die Gewichte gesteckt werden).
Das rutschen beim anfahren ist jetzt weg.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 450 - Wartung Variomatik
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 21:50 
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Hier sind wie versprochen die Bilder von dem Umbau für die Luftzufuhr der Variomatik bei meiner Goes Iron 400.Da ich einen Koffer vorne drauf habe fällt es garnicht auf. Zur Erklärung es handelt sich um Regenrohr mit Bogen in 50mm(Bild.3-4-5) dazwischen hab ich ein Gummi(Bild.2)gesetzt und zwischen Rohr und Bogen einen Filterstoff(Bild.6)eingespannt,der sollte das gröbste aus der Variomatik fern halten. Dann ein Loch in die Motorhaube(Bild-Nr. Acht) gemacht das von mir noch mit einem Kantenschutz aus der Kfz Industrie versehen wird als Umrandung. Somit sollte das wenige Wasser was in Richtung Loch geht durch diesen Kantenschutz abgeleitet werden und nach vorne Richtung Kühleröffnung ablaufen.Bild 11-15 zeigen es im eingebautem Zustand mit Koffer.Wer sich jetzt fragt warum! Siehe Bild. 1 die Luft wo zum Kühlergrill vorne rein kommt gelangt nicht zur Öffnung der Variomatik Belüftung, da bei der Goes Iron noch eine Zwischenwand zwischen Motorhaube und Kühlergrill ist, und somit die Vario nur die Luft bekommt die sie selber einsaugt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 450 - Wartung Variomatik
BeitragVerfasst: 14.05.2020, 07:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2015, 11:01
Beiträge: 545
Land/Staat: D
Bundesland: Brandenburg
Fahrzeug: CF Moto Atlas 500
ansonsten: УАЗ 469Б; E 280; Volvo V40; Hyundai I30; Saris; Diamant RR; MIFA KR...
Moin moin,

schön, dass Du ein Sieb eingebaut hast. So fliegen keine Vögel rein,

Berichte doch mal, ob die Belüftung auf längere Sicht was gebracht hat.

Danke und bis bald, Icke.

_________________
___________________________________________________

Die mangelnde Leistung der Atti kann nur durch Wahnsinn ausgeglichen werden...


Ich habe keine Macken! Das sind SPECIAL EFFECTS!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 450 - Wartung Variomatik
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 11:14 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2016, 12:09
Beiträge: 415
Wohnort: In Ennepetal die Stadt der Kluterthöhle
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CForce 625 Touring
Alt CForce 450 S
Alt TGB 325 Blade
Anbei mal ein Video, bei dem zu sehen ist, wie die Variomatik umgebaut wird.

Ab Minute 3 ist der "Drosselring" der vorderen Scheiben zu sehen

Ab Minute 5 die Feder der hinteren Scheibe

https://www.youtube.com/watch?v=5r95dpug8SU

Zu der Feder hinten fallen mir noch einige Fragen ein:

Am Ende des Videos sieht man eine Tabelle mit den verschiedenen Einstellungen.

Warum kann man diese Feder einstellen?

Was genau wird dadurch eingestellt?

Hat das etwas mit dem Drehmoment zu tun?

Und die wichtigste Frage überhaupt, sieht die Vario von deutschen Fahrzeugen genauso aus?

Viele Grüße von Farmer Klaus :winke:

_________________
ATV fahren heißt, da steckenzubleiben, wo garantiert kein Abschleppdienst hinkommt! :T


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 450 - Wartung Variomatik
BeitragVerfasst: 29.05.2020, 15:54 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9540
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Die Vario ist die selbe.
Die Federvorspannung hat etwas mit der Kraft zu tun die notwendig ist um die maximale (nun höhere) Übersetzung zu erreichen.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 450 - Wartung Variomatik
BeitragVerfasst: 07.04.2021, 13:28 
Offline
Topranger

Registriert: 18.09.2019, 12:39
Beiträge: 106
Wohnort: Düsseldorf
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Cfmoto Cforce 450 DLX mit LOF bis Ende 2018 KTM Superduke 990 gefahren
Hallo an alle
Ich habe da mal eine Frage. Bei meiner Cforce 450 DLX mit LOF (BJ 2018) steht jetzt 5000 km auf der Uhr. Wie ich ja hier im Forum schon mal geschrieben habe, ist in meiner Umgebung komischerweise keine Vertragswerkstatt für CFmoto. Ölwechsel Motor und beide Differenziale, abschmieren über vorhandene Schmiernippel und alles was man so machen kann habe ich selber getan. Noch zur Info als ich das Fahrzeug mit 2000 km auf der Uhr gekauft habe, wurde in einer Vertragswerkstatt noch eine Inspektion durchgeführt. Jetzt meine Hauptfrage, an meiner Variomatik habe ich noch nichts gemacht, hatte noch nicht mal den Deckel auf, sollte ich da auch mal was warten, gibt es da was zu warten? Ich habe keine Probleme mit der Variomatik, weder beim Anfahren noch in der Endgeschwindigkeit oder irgendwas anderes. Was macht ihr da so? In der SuFu big_book habe ich nur was gefunden wegen Riemen messen, das will ich jetzt mal tun und wenn ich den Deckel schon mal auf habe, was wäre eben noch wichtig? :nix:
Gruß René big_bye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 450 - Wartung Variomatik
BeitragVerfasst: 09.04.2021, 09:45 
Offline
Topranger

Registriert: 18.09.2019, 12:39
Beiträge: 106
Wohnort: Düsseldorf
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Cfmoto Cforce 450 DLX mit LOF bis Ende 2018 KTM Superduke 990 gefahren
Hallo nochmal an alle

Hat keiner einen Tip für mich. :nix:

Gruß René


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 450 - Wartung Variomatik
BeitragVerfasst: 09.04.2021, 15:21 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2010, 21:35
Beiträge: 1157
Wohnort: Gießelrade, Ostholstein
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Can Am Outlander 800 Max LTD
VW T6 Multivan
BMW Z3 Roadster
Fendt Farmer 5s
Moin
Wenn die Vario keine Probleme macht würde ich da nichts dran machen.
Wenn du hast mit einem Kompressor mal ein wenig ausblasen habe ich bisher bei meiner auch nur gemacht.

_________________
Gruß Aus Ostholstein

Thomas

:daumen: :daumen: Can Am Outlander 800 max LTD :daumen: :daumen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 450 - Wartung Variomatik
BeitragVerfasst: 09.04.2021, 15:25 
Offline
Topranger

Registriert: 18.09.2019, 12:39
Beiträge: 106
Wohnort: Düsseldorf
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Cfmoto Cforce 450 DLX mit LOF bis Ende 2018 KTM Superduke 990 gefahren
Hallo Thomas
Vielen Dank, also blasen und Messen big_hihi big_hihi werde ich morgen dann mal machen.

Gruß René


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 450 - Wartung Variomatik
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 11:02 
Offline
Topranger

Registriert: 18.09.2019, 12:39
Beiträge: 106
Wohnort: Düsseldorf
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Cfmoto Cforce 450 DLX mit LOF bis Ende 2018 KTM Superduke 990 gefahren
Hallo an alle
Ich habe am Samstag es geschafft meine Variomatik zu warten. Als ich den Seitendeckel geöffnet habe, sah alles sauber und trocken aus, :nix: als ich dann die Luftpistole angesetzt habe, wurde um mir rum alles schwarz, ich kam mir vor wie ein Schornsteinfeger big_grubel . Als dann alles sauber war, habe ich den Riemen gemessen, er hat jetzt nach 5000 km noch eine Dicke von 34,98 mm ich glaube das ist OK. Dann habe ich die Stege, wo die Gleitstücke immer hin und her rutschen, noch ganz dünn mit Grafitpaste, die jetzt an Stelle von Kupferpaste, bei der Bremsen Wartung genommen wird, aufgetragen. Dann alles wieder zusammen gebaut und ich muss euch sagen, das anfahrverhalten ist jetzt doch viel sanfter und die Cforce beschleunigt jetzt noch viel besser. Ich dachte immer es war vorher schon alles super, aber da die kleine Verschlechterung ja ganz langsam geht, merkt man es gar nicht aber nach so einer Wartung ist doch ein Unterschied. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen diese Wartung alle 1000 km zu machen, ich glaube es schadet nicht.
Viele Grüße René


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 450 - Wartung Variomatik
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 18:14 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9540
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Das Vario reinigen und Fetten solltest Du wirklich ca. alle 1-2000km manchen.
Es zahlt sich absolut aus.
Der Riemen wird bei der 450er sicher wie bei meiner 40000+ km halten.
Immer Gute Fahrt!

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 450 - Wartung Variomatik
BeitragVerfasst: 20.04.2021, 10:19 
Offline
Topranger

Registriert: 18.09.2019, 12:39
Beiträge: 106
Wohnort: Düsseldorf
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Cfmoto Cforce 450 DLX mit LOF bis Ende 2018 KTM Superduke 990 gefahren
Hallo Hermann
Vielen Dank für die Information, ich werde das auf jeden Fall in meinen Wartungsplan mit aufnehmen. Dass der Riemen 40000 km hält, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber wenn du sagst das er so lange halten kann, dann freut mich das natürlich.
Viele Grüße aus Düsseldorf, und auch dir, und natürlich alle anderen big_grins , immer gute Fahrt
René big_bye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 450 - Wartung Variomatik
BeitragVerfasst: 02.07.2021, 10:21 
Offline
Topranger

Registriert: 18.09.2019, 12:39
Beiträge: 106
Wohnort: Düsseldorf
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Cfmoto Cforce 450 DLX mit LOF bis Ende 2018 KTM Superduke 990 gefahren
Hallo an alle
Ich habe da nochmal eine Frage, wie lange halten Gleitstücke in der Variomatik, wie gesagt habe eine Cforce 450 DLX. Habe jetzt über 5500 km runter, halten die ewig, oder muss man die auch irgendwann austauschen.
Gruß René


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 450 - Wartung Variomatik
BeitragVerfasst: 08.07.2021, 12:00 
Offline
Topranger

Registriert: 18.09.2019, 12:39
Beiträge: 106
Wohnort: Düsseldorf
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Cfmoto Cforce 450 DLX mit LOF bis Ende 2018 KTM Superduke 990 gefahren
Hallo noch mal

Hat noch keiner irgendwelche Probleme mit diesen Gleitstücken gehabt, :nix: :nix: soll es wirklich so sein das die Teile ewig halten, wäre ja schön.
Gruß René


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CForce 450 - Wartung Variomatik
BeitragVerfasst: 08.07.2021, 15:05 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6744
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Hallo René,
bin wohl derjenige, der wohl am längsten regelmäßig im Forum ist und kann dir sagen, das ich von Abnutzungen der Gleitstücke in der Vario nur ein einziges Mal vor Jahren im Forum gelesen habe. Wenn die hauchdünn mit Kupferfett oder Keramikpaste eingeschmiert sind, scheinen die wohl ein ATV-Leben zu überstehen
:denk:

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Variomatik Belüftung!
Forum: X8 Technik
Autor: Holle
Antworten: 10
Variomatik Geräusche
Forum: X8 Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Federbeine Demontage und Wartung
Forum: CF-MOTO 500
Autor: chris008
Antworten: 11
Zündkerze und sonstige Wartung
Forum: Suzuki
Autor: fangjaeger
Antworten: 10
Variomatik / Varioriemen Atlas 500
Forum: CF-500 Technik
Autor: Stefan.S110
Antworten: 27

Tags

Abnehmen, Essen, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz