Mein Vater und ich haben uns vor zwei Jahren ein CF-Moto C-Force 450 L gekauft. Bisher ist uns nicht aufgefallen, dass das Bremslicht nicht ging. Anfang des Monats war nun der TÜF Termin fällig. Dort ist dann aufgefallen das das Bremslicht nicht geht und dadurch gab es keinen neuen TÜF.
Jetzt haben wir schon sehr viele Stunden Fehlersuche betrieben und nicht die Lösung gefunden. Kurz ein paar Punkte was überprüft wurde: 1. Relais funktioniert 2. Schalter am Handbremshebel funktioniert 3. Schalter am Fußpedal funktioniert 4. LED Leuchten für Rücklicht & Bremslicht funktionieren beide wenn man seperat 12V anlegt.
Was mir jedoch aufgefallen ist, was ich nicht für richtig empfinde ist: 1. es besteht elektronische Verbindung zwischen der Zuleitung des Bremssignales für die Bremslichter und der GND(0V) Leitung. Was wurde nach dieser Erkentniss gemacht? 1. seperate Leitung vom Bremsrelais direkt zu den Bremsleuchten gelegt, Ergebnis: nichts geht 2. festgestellt das das Relais nicht schaltet beim betätigen der Bremsen. 3. Relais mit einer Leitung von der Batterie weg (12V) versorgt und dadurch schallten lassen, auch jetzt ging das Bremslicht nicht.
Bin selbst mit meinem Latain am Ende.
Ich hoffe hier hatte schoneinmal jemand ein ähnliches Problem und es ist ihm die Lösung noch bekannt.
Wir bedanken uns schon vorab bei euch für die Unterstützung.
PN ist draußen . Bitte immer gleich die E-Mail Adresse dazugeben, dann kann ich es sofort wegsenden.
Zum Problem: Öffne die Anhängersteckdose und klemme alle Kabel ab. Dann müsste es funktionieren. es dürfte hier einen Fehler geben. Entweder steckt der Pin oder ein Draht ist verrutscht oder abgebrochen.
Ersteinmal einen großen Dank an Hermann für den Schaltplan.
An was es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen. Nachdem ich eine Neue Leitung für die Bremsleuchten verlegt hatte, hat wieder alles funktioniert. Da ich eine Verbindung zwischen Bremsleitung und Masse messen konnte, gehe ich davon aus, dass es irgendwo mit der Bremsleitung eine Verbindung zur Masse gab. Wo, kann ich nicht sagen.