Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 21.05.2018, 11:34 
Offline
Hoffnungsträger

Registriert: 21.05.2018, 11:01
Beiträge: 2
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Hallo liebe Quadkollegen,
ich bin neu hier im Forum und begrüße erstmal Alle.
Seit ca. 1 Jahr habe ich eine CF-Moto 450 und mußte jetzt nach knapp über 1000 km feststellen, daß zumindest vorne die Bremsbeläge runter sind. Nachdem ich mich ein bißchen rumgehört habe, scheint dieser rasante Verschleiß an den chinesischen Originalbelegen zu liegen. Nun denn. Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß ich nicht weiß, ob es beim Quad Besonderheiten beim Austausch der Beläge gibt. Ich kann zwar an einem Auto die Beläge wechseln und sehe erstmal beim Quad keine Unterschiede, aber nachdem in meinen Manuals steht, daß beim Verschleiß der Beläge (oder/und Scheiben) die gesamte Bremsanlage ausgetauscht werden müßte, bin ich stutzig geworden. Kann mir da jemand weiter helfen bzw. einen Tip geben, wo ich qualitativ bessere Beläge her bekomme ? Kennt jemand einen Grund, warum der Austausch der Beläge nicht ausreichen sollte ? Wäre schön, wenn mir da jemand kompetent weiter helfen könnte.
Viele Grüße
Josef


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 21.05.2018, 13:21 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2016, 15:11
Beiträge: 576
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CFMOTO CForce 450 EFI 4x4 schwarz ONE LOF
Hi
:winke: Sei Herzlich willkommen :winke:

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen,aber interessieren würde es mich auch,warum die gesamte Bremsanlage ausgetauscht werden sollte. nur weil die Beläge runter sind :? ?

_________________
,,Man soll die Menschen an ihren Taten und nicht an ihren Worten messen,, J.W.von Goethe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 21.05.2018, 14:58 
Offline
Forumsfürst

Registriert: 31.08.2016, 20:12
Beiträge: 181
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CF Moto CForce 450 S one
Hallo,

meine 450er habe ich jetzt seit gut zwei Jahren und ca 6300km runter. Einen gravierenden Verschleiß an den Bremsen konnte ich bei mir nicht feststellen.
In der Bedienungsanleitung steht tatsächlich:"Falls der Bremsbelag weniger als 1,5mm oder die Bremsscheibe dünner als 3mm ist, lassen sie die gesamte Bremsanlage durch ihren Händler austauschen."
Ich würde das nicht all zu ernst nehmen, zu einem weil das keinen Sin macht und zum anderen, weil in der deutschen Bedienungsanleitung ein,zwei.... Übersetzungsfehler sind.
Wenn die Scheiben noch in Ordnung sind, würde ich nur die Klötze wechseln.
Gibt es bei Scooter-Power als organisch oder Sinter: https://www.scooter-power.de/CFORCE-450 ... ionswahl_1
Ob es alternativen zu den Original Klötzen gibt weis ich leider auch nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 21.05.2018, 21:34 
Offline
Forumsranger

Registriert: 17.07.2017, 23:37
Beiträge: 44
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFMoto CForce 450 One
@ Josef: Erst mal herzlich willkommen hier!

Zum Thema: Nach einem Jahr und 1000 km sollte sich da noch gar nichts gravierendes zeigen. Ich bin jetzt bei 5000 km nach knapp einem Jahr und da ist noch nichts zu wechseln. Wenn Du keinen ganz heroischen Fahrstil bevorzugst, dann würde ich eher auf einen Defekt oder eine falsche Einstellung, irgendwas schief montiert etc tippen. Dann macht es auch keinen Sinn, neue Klötze zu montieren. Einfach in die Werkstatt oder halt mal sehr genau selbst drüber schauen.

Viele Grüße

Dieter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 06:31 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Servus!

Das mit der Bremsanlage Tauschen ist ein Übersetzungsfehler (wie es viele andere auch noch gibt). :nix:
Sollte heißen "Bremsbeläge" nicht "Bremsanlage!"

Tausch die Bremsbeläge auf "Sinter" und gut ist.
Es ist absolut keine Hexerei.
Nur kontrolliere alles auf Leichtgängigkeit (Etwas Graphitfett in den Gleitbolzen, schadet nicht).
Dann alles sauber Entfetten und kurz einbremsen.
Dann passt es wieder.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 16:20 
Offline
Forumsfürst

Registriert: 31.08.2016, 20:12
Beiträge: 181
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CF Moto CForce 450 S one
So wie Hermann es schreibt würde ich es auch machen.

Wenn man die Artikel Nr. vergleicht, haben 800,820 + 450 die gleichen Bremsbeläge.
Alle Artikel Nr.: 9010-0808B0 (Sinter)

Dann gibt es wohl genug Alternativen für die Beläge.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 16:12 
Offline
Hoffnungsträger

Registriert: 21.05.2018, 11:01
Beiträge: 2
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Vielen Dank für die Tips hier. Das mit dem Übersetzungsfehler habe ich auch schon in Betracht gezogen weil es ja tatsächlich nicht logisch ist, die ganze Anlage zu wechseln. Ich werde mir die ganze Geschichte dann mal genauer anschauen, auch woran der schnelle Verschleiß liegt. Auch den Tip von Herrmann werde ich berücksichtigen - möglicherweise liegt es ja daran, daß die Bremse wegen einem diesbezüglichen Mangel geschliffen hat. Leider komme ich aus beruflichen Gründen erst am 1. Wochende im Juni dazu, weshalb ich mein Spielzeug trotz Quadwetter bis dahin stehen lassen muß.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 19:49 
Offline
Forumskönig
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2014, 21:12
Beiträge: 290
Wohnort: Garbsen bei Hannover
Land/Staat: Bananen Republik Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: CF MOTO C FORCE 450 ONE Schwarz
OHNE HEIZGRIFFE :-)
Moin und willkommen hier :winke:

das mit dem schleifen wäre durchaus denkbar, hatte ich am U Force hinten. War nicht zu hören oder zu riechen :nix:

_________________
Grüße vom Hühnermörder :winke:


Wir sind die Typen,vor denen unsere Eltern immer gewarnt haben :mrgreen: :P


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bremsbeläge der CFORCE 800
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Terralander 800
Antworten: 9
Tacho Wechseln?!
Forum: Linhai Ranger
Autor: Anonymous
Antworten: 8
1.400 km und die Bremsbeläge sind durch
Forum: CF-500 Technik
Autor: Elsässer
Antworten: 9
Bremsbeläge hinten wechseln / Bremse einstellen
Forum: Linhai Ranger
Autor: Elsässer
Antworten: 4
500er Bremsbeläge wechseln auf Sinter
Forum: CF-500 Technik
Autor: Lohnunternehmen
Antworten: 33

Tags

Auto, Erde, Forum, Liebe, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz