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BeitragVerfasst: 05.02.2018, 13:07 
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HermannKatsch hat geschrieben:
Tut mir leid, das ist eine nicht empfehlenswerte Anleitung!

1.) die Elektrik im Auto ist keine ELEKRTONIK! Der Unterschied Elektrik und Elektronik sollte bekannt sein! Zumindest unter Fachleuten.
Eine Relaisschaltung ist eine Elektrikschaltung und keine Elektronikschaltung, warum? Weil keine Bauteile aus der Elektronik verbaut werden.

2.) Die Aussage Nr 1 (Batterie ist vom Kabelbaum getrennt, somit auch alles was nicht über "Zündung ein" läuft. Kein Verbraucher kann was leer ziehen.)
Dazu ist ein Relais mit mindestens 200A notwendig.


Warum das Ganze nicht zu empfehlen ist:
1.) bei jedem Neustart wird die gesamte Elektrik getrennt. Damit werden alle Dauerspeicher und Minimal-Verbraucher wie Uhr, ECU Speicher (Elektronikbauteile) usw. neu gestartet, was diesen nicht gut tut.
2.) Stirbt der Motor ab muss das selbe Prozedere durchgeführt werden. Ein Fehler in der (und hier stimmt es) Elektronik, kann die Folge sein.
3.) Ein Halterelais mit 200A kostet zwar nur zwischen 10 und 30€ aber es ist wieder eine Fehlerquelle.
4.) Ein Natoknochen mit 100A und Kurzzeitbelastung von 1000A kann zb. direkt an die Batterie geklemmt werden und ist damit nach dem Einschalten bis zum Ausschalten in Funktion.
Bei einem Neustart, zb. nach Absterben, oder kurzem Anhalten, fährt das System nicht herunter.

Generell sollte man so wenig wie möglich verkomplizieren.
Die Spannungszufuhr zu den Speichersensiblen Bereichen, sollte man so selten als möglich unterbrechen.
Alle Fehlerquellen minimieren.
Die Leitungen und Drähte, so wenig wie möglich unterbrechen, um Fehler zu vermeiden.

Eine Intakte Batterie hält mindestens 6-12 Monate die Leistung aufrecht.
(Meine Fahrzeuge die Motorräder und Roller stehen oft 5-6 Monate , das Boot ist über 16 Monate gestanden, die Batterien sind immer noch Startfähig.)
Ich verwende nur Gelbatterieen.

An der Pritsche, habe ich, da das Funkgerät und die USB Stecker minimale Dauerverbraucher sind, einen Natoknochen montiert, direkt an der + Klemme, mit einem Kupferflachstück.
Nur die Alarmanlage ist Dauerhaft angeklemmt. Diese zieht von der Batterie 0,015W. Daher ist ein Nachladen nach 4-5 Monaten ideal.
Der Rest ist kein Problem.
Der Natoknochen wird beim Abstellen im Herbst ausgeschalten. und bei der ersten Ausfahrt wieder Aktiviert.
Dann bleibt er das ganze Jahr aktiv(ausgenommen zur Sicherheit an Unsicheren Orten! (Dort dient er als zusätzliche Wegfahrsperre)

Es ist mein erlernter Beruf.


Wenn du meinen Bericht aufmerksam gelesen hast dann hätte dir auffallen müssen, dass ich extra dazu geschrieben hab "wenn die Verbraucher das zulassen".
Es sollte auch für einen nicht Elektroniker logisch sein, dass man zum Beispiel die Stromversorgung der Uhr nicht zeitweise abstellen kann, es sei denn sie hat für diese Zeit eine Gangreserve. Das gleiche gilt für andere Elektronik wenn der Speicher im stromlosen zustand erhalten bleibt.


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BeitragVerfasst: 05.02.2018, 13:18 
Stichwort "Natoknochen"...
Wo könnt ihr empfehlen den zu montieren? An plus oder minus?
Ich hab bei mir noch einen Originalverpackten herumliegen und spiele mit dem Gedanken den in meiner Atlas einzubauen, eher als einfachen Diebstahlschutz.


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BeitragVerfasst: 05.02.2018, 13:21 
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Da wo es sich am besten anbietet, aus technischer Sicht ist das egal.


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BeitragVerfasst: 05.02.2018, 13:43 
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BeitragVerfasst: 05.02.2018, 14:18 
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jocki hat geschrieben:
Immer an PLUS

Kannst du einen technisch sinnvollen Grund dafür nennen :?:


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BeitragVerfasst: 05.02.2018, 14:33 
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Warum immer an PLUS getrennt wird, das müsste ja Einleuchten!
Alleine über diese Frage schüttelt jeder Elektrotechniker den Kopf!
(Safarik fragen)

Wenn ein Verbraucher der Dauererhaltungspannung benötigt angeschlossen ist und du trennst den Minus,ist dieser permanent ohne Strom.
Würdest Du den Teil jedoch mit Minus versorgen, (Minus ist meistens in Gruppen zusammengefasst,so wäre die Trennung Sinnlos!)

Somit bleibt nur der Plus zum Trennen.

Wobei die Bauteile,die Dauerversorgt werden müssen,nicht getrennt werden dürfen.
Was im Einzelfall zu eruieren und dann entsprechend zu Belegen ist.

Abgesehen davon, Niemals würde ein Elektrotechniker der auch nur etwas in der Schule aufgepasst hat den Minus schalten! Niemals!
Solche Pfuschaktionen habe ich schon genug gesehen!

@Tino:
Noch ein Nachsatz: Deine Beschreibung vom Relais ist in keinster Weise darauf eingegangen, das es Verbraucher gibt,die Dauerspannung benötigen.
Auch wurde der erneute Startvorgang mit EV Überspannung beim wiedereinschalten nicht berücksichtigt.
Also Bitte: Keine unvollständigen Informationen weitergeben, die ev. zu Schäden führen können.
Lieber nichts dazu sagen.

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BeitragVerfasst: 05.02.2018, 15:07 
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Ich hab schon einigen mit Elektronik weiter geholfen kaputt ist dabei noch nie etwas gegangen. Im Moment hab ich grad für "Xdreamcar" eine Elektronik zur Überwachung der Anhängerblinker gebaut. Er hatte inzwischen 3 originale drin die alle nicht funktionierten. Vielleicht wird er ja was dazu schreiben wenn er das Teil eingebaut hat. Wenn das Ding hin haut, dann sollten meine Elektronikkenntnisse für ein ATV ausreichen, wenn es nicht funktioniert kannst du dich immer noch über mich lustig machen. :)
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BeitragVerfasst: 05.02.2018, 16:02 
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BeitragVerfasst: 05.02.2018, 16:44 
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Tino hat geschrieben:
jocki hat geschrieben:
Immer an PLUS

Kannst du einen technisch sinnvollen Grund dafür nennen :?:


Das hat etwas mit den allgemeinen Grundlagen und Regeln der Elektrotechnik zu tun was man schon in der Schule lernt .
Wir jedenfalls im Fach Polytechnik , das gab es damals bei uns schon ab der 8.Klasse .
Und ein Elektro Azubi weiß das schon im ersten Lehrhalbjahr .

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BeitragVerfasst: 05.02.2018, 16:48 
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Und falls du doch noch eine einfache Erklärung brauchst:
Wenn du Minus trennst liegt an allen Verbrauchern inkl. den Leitungen trotzdem noch Spannung an .
Guck mal in deinen Sicherungkasten zu Hause welche Kabel an die Sicherungen geklemmt werden , garantiert nicht Masse oder Null !

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BeitragVerfasst: 05.02.2018, 17:29 
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jocki hat geschrieben:
Und falls du doch noch eine einfache Erklärung brauchst:
Wenn du Minus trennst liegt an allen Verbrauchern inkl. den Leitungen trotzdem noch Spannung an .
Guck mal in deinen Sicherungkasten zu Hause welche Kabel an die Sicherungen geklemmt werden , garantiert nicht Masse oder Null !

Zu Hause ist das auch so, aber nicht beim Fahrzeug. Ein Flugzeug stürzt ab wen der Motor aus geht, ein Schiff geht bei dem gleichen Problem jedoch nicht unter. :idea: :idea: :idea:
Elektronik scheint nicht dein Lieblingsfach zu sein.
Ich habe fertig. :)


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BeitragVerfasst: 05.02.2018, 17:38 
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Tino!
Elektrik! Nicht Elektronik!
(Wer verwechselt da was?)

Und es ist wie schon oben geschrieben Usus Plus zu trennen, und auch zu schalten!
(Hab die Quelle ja erwähnt! SAFARIK Grundlagen der ELEKTROTECHNIK!)

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BeitragVerfasst: 05.02.2018, 18:22 
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@ Tino

Ich denke wir lassen das , du hast recht und ich meine Ruhe .
Und pass auf das die Schiffe nicht untergehen oder die Flugzeuge abstürzen :T

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BeitragVerfasst: 05.02.2018, 18:47 
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:daumen: Jocki! :daumen:

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BeitragVerfasst: 06.02.2018, 15:56 
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wir haben 20LKW MAN auf arbeit.warscheinlich sind die doof bei MAN......da wird mit Hauptschalter nur minus getrennt.
und ein Steuerteil ist Elektronik.und eine anhängerdose verkabeln ist einfache elektrik und hat nichts mit elektronik zu tun.außer du mußt das teil im steuerteil anmelden weil die karre canbus hat :D :D

soll ich auch schreiben das ich das gelernt habe?? :D

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:pfeif: :denk: :schraub: :smoke
und immer vier Räder auf dem Boden....meistens jedenfalls :D


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