Hier können Nichtmitglieder Fragen über das Forum und die Fahrzeuge stellen.
Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

Freilauf Motorbremse ausgetauscht = Nicht mehr fahrbar

15.05.2021, 16:37

Hallo Freunde des gepflegtem ATVs,

An meinem Fahrzeug (C Force 520) war die Freilauf Motorbremse hin, daraufhin habe ich ein neues Teil bestellt auf Quad-Company. Das neue und alte Teil sahen identisch aus und habe danach diese ausgewechselt. Nun habe ich das Problem das im neutral Gang alles ok ist aber sobald ich in H oder L umschalte mein Fahrzeug von alleine losfährt und etwa 5-6 km/h fährt wie bei einem Auto mit Automatikgetriebe. Wenn ich im Gang L oder H bin und das Fahrzeug zum Stillstand bringe durch bremsen klingt es wie im Video, das ich von meinem ATV gemacht habe (siehe Youtube link unten) und zwar gar nicht gesund... Wenn ich aber die Bremse für 20-30 Sekunden im Gang gedrückt halte verreckt mir die Karre einfach. Ich habe das Teil jetzt etwa 3 mal ein und aufgebaut aber das Problem bleibt bestehen. Die Freilauf Motorbreme dreht ja nur in eine Richtung, das heisst verkehrt habe ich es wahrscheinlich nicht eingebaut sonst wäre die Karre ja kein Meter gefahren oder?

Ich würde die Karre ja gerne in eine Werkstatt bringen aber dafür fehlt mir als Student leider die nötige Knete dafür.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse aus dem Berner Oberland


Der Youtubelink von dem Video das ich gemacht habe: https://youtu.be/kHL3d23TDq0

Re: Freilauf Motorbremse ausgetauscht = Nicht mehr fahrbar

15.05.2021, 20:21

Der Freilauf / Starterkupplung ist doch für das Anlassen des Motors zuständig.
Da fehlt mir das Wissen, was dazu alles zerlegt werden muss, um den Freilauf zu wechseln. Wenn du an der Vario warst, vermute ich da den Fehler. Montagefehler?
Der Freilauf hat doch nur Arbeit, wenn du das Moped startest, dann läuft der nur leer mit. Für das Fahren oder Nichtfahren ist doch die Variomatik zuständig. Fährt das Moped, wenn nur der Gang eingelegt wird, läuft die Vario nicht frei.
Wünsche dir baldige Heilung.

Re: Freilauf Motorbremse ausgetauscht = Nicht mehr fahrbar

15.05.2021, 20:44

Forest 570 hat geschrieben:Der Freilauf / Starterkupplung ist doch für das Anlassen des Motors zuständig.



Die Vario hat auch ein Freilauflager.17
Hat nichts mit dem Anlasser zu tun.
https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... t-getriebe

Re: Freilauf Motorbremse ausgetauscht = Nicht mehr fahrbar

16.05.2021, 00:58

Furkan4x4 hat geschrieben:Die Freilauf Motorbreme dreht ja nur in eine Richtung, das heisst verkehrt habe ich es wahrscheinlich nicht eingebaut sonst wäre die Karre ja kein Meter gefahren oder?


Teste doch mal den Freilauf anders herum ein zu bauen.
Die Distanzscheiben 14 und 15 auch wieder eingebaut?
Den alten Riemen wieder eingebaut?
https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... t-getriebe

Re: Freilauf Motorbremse ausgetauscht = Nicht mehr fahrbar

16.05.2021, 11:00

Danke, wieder etwas gelernt.
Hoffentlich findet er bald den Fehler.
Gruss

Re: Freilauf Motorbremse ausgetauscht = Nicht mehr fahrbar

24.05.2021, 12:31

Ist verkehrt herum eingebaut!

Re: Freilauf Motorbremse ausgetauscht = Nicht mehr fahrbar

24.05.2021, 17:00

Motolo hat geschrieben:
Furkan4x4 hat geschrieben:Die Freilauf Motorbreme dreht ja nur in eine Richtung, das heisst verkehrt habe ich es wahrscheinlich nicht eingebaut sonst wäre die Karre ja kein Meter gefahren oder?


Teste doch mal den Freilauf anders herum ein zu bauen.
:D

Re: Freilauf Motorbremse ausgetauscht = Nicht mehr fahrbar

25.05.2021, 17:16

Natürlich fährt sie aber sie fährt auch bei erhöhtem Standgas von selbst wenn ein Gang eingelegt ist.
Da eben der Freilauf nicht frei gibt.
Und wenn sie fährt kennst den Unterschied nicht.
:daumen:

Re: Freilauf Motorbremse ausgetauscht = Nicht mehr fahrbar

19.02.2023, 16:57

Moin,
mal ne Frage zum Freilauflager. Wie kann man das verkehrt einbauen? Ich hab das Lager neu hier liegen aber kann nicht erkennen das es in eine bestimmte Richtung eingebaut werden muss...

Re: Freilauf Motorbremse ausgetauscht = Nicht mehr fahrbar

19.02.2023, 17:30

oh ich seh gerade es geht nicht um die 1000er cforce XD sorry!

Re: Freilauf Motorbremse ausgetauscht = Nicht mehr fahrbar

04.03.2023, 11:08

müsste doch fast gleich sein, 520 oder 1000er, oder?

Re: Freilauf Motorbremse ausgetauscht = Nicht mehr fahrbar

05.03.2023, 18:34

Nein ist nicht gleich!
520er hat noch Kupplung im Ölbad und ein Freilauflager im Kurbelgehäuse auf der Welle zwischen Kupplung und Kurbelwelle.
Die Vario ist permanent auf Kraftschluss.
Die 1000er hat Riemenkupplung und das Freilauflager zwischen den Varioscheiben.
Da diese ja vollständig trennen.
Freilauflager bei der 1000er muss gegen den Uhrzeigersinn frei geben.
Im Uhrzeigersinn macht das Lager zu und die Motorbremse ist aktiviert, bis die Drehzahl der Kurbelwelle höher ist als die Geschwindigkeit des Riemens.

Re: Freilauf Motorbremse ausgetauscht = Nicht mehr fahrbar

27.04.2023, 14:00

Mal ne frage wie hast du den freilauf wieder drauf bekommen? Hab mein abgezogen aber bekomme den nicht mehr drauf
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz