Hier kommen alle Berichte und Infos der Linhai Ranger 260, 300 2x4 und 4x4 rein
Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

Seilwinde für Linhai 260

08.03.2011, 17:00

Bei div. Holzeinschlägen reift der Gedanke eine Seilwinde für mein ATV anzuschaffen. Die Winde soll für gelegentliches Beiziehen von Holzstangen und zur Richtungsunterstützung bei Fällungen kleinerer Bäume dienen. Es würde mich sehr freuen wenn ich hier reichhaltige Informationen und Empehlungen zu einer sinnvollen Größenordnung erhalten könnte. Es muss ja sicher auch das Gewicht und der Strombedarf stimmen wenn der Anbau Sinn machen soll. Auch würden mich Erfahrungsberichte über den Einsatz in der Praxis interessieren. Vielen Dank

Re: Seilwinde für Linhai 260

08.03.2011, 17:12

Hi wonki wie schwer sind denn die Stämme die du ziehen wolltest ich habe hier ne Winde für 1800 kg gefunden

http://cgi.ebay.de/Elektrische-Seilwind ... 266wt_1008

Re: Seilwinde für Linhai 260

08.03.2011, 17:50

Hallo wokni

Ich Arbeite mit meiner Atlas 500 öfters im Wald. Und muss sagen ich nutze die Seilwinde Fast nie. Grund ist das das Seil an der Winde nur 15 m oder so ist und das zu kurz ist um ein Baum sicher um zuziehen ist. Wenn ein Baum sich in der Krone Verhakt hat brauchst du auch nicht die Winde da Zieht es eher das ATV hin als den Baum zu dir. Durch die Übersetzung der Winde ist die Geschwindigkeit der Winde auch nicht gerade schnell. Man will ja Fertig werden.
Wenn du mit der Winde Arbeitest solltest du auch den Motor laufen lassen sonst ist die Batterie schnell alle und du Läufst Heim.

Ich nutze die Winde nur wenn ich mich Festgefahren habe.

Sämtliche Waldarbeit mache ich mit der Rückekette oder Seil.
Man ist ja eh meistens zu zweit im Wald also Schneidet einer den Baum an und der andere zieht ihn mit dem ATV um. Durch das Lange Seil hast du genügen Sicherheitsabstand. Bei der Winde ist das Problem das sie so langsam ist in der Zeit ist der Baum weg gedreht.
usw.

MfG Stefan

Re: Seilwinde für Linhai 260

08.03.2011, 20:14

Da kann ich Stefan nur zustimmen. Mit der Winde im Wald zu arbeiten macht nur wenig Sinn, Stefan hat die Gründe ja bereits aufgezählt. Eine Winde ist hervorragend geeignet um sich selbst bzw. einen Kollegen aus einem Loch zu befreien oder auch um Anbauteile zu heben z.B. ein Schneeschild. Falls du dir dennoch eine Winde zulegen möchtest empfehle ich dir in jedem Fall eine Winde mit einer Funkfernbedienung, damit hast du die Möglichkeit den gezogenen Gegenstand zu führen. Wenn die Winde eine hohe Zugkraft hat benötigt sie natürlich auch mehr Strom. Ich hatte für meine Lin eine Winde der Fa. quadcenter-hasetal.de bestellt. Die Bestellung und die Lieferung erfolgte kurz vor Weihnachten, ich war mit diesem Service sehr zufrieden. Hier ist der Link: http://cgi.ebay.de/Elektrische-ATV-Quad ... 336300e3c1

Re: Seilwinde für Linhai 260

08.03.2011, 22:07

Wie Papamazi auch schon gesagt hat wenn du dir eine Kaufst dann auf jeden Fall eine mit Fernbedienung. Funkfernbedienung ist natürlich am besten aber Kabelfernbedienung ist auch gut.
Warum?: Wenn du das Seil wieder ein holst ohne Last musst du das Seil führen das es ordentlich sich auf wickelt das geht mit Fernbedienung viel besser. Wenn du Last drauf hast wirst du es kaum beeinflussen können. Da durch hast du dann Quetschungen am Seil.
Ob Stahlseil oder Kunststoffseil bei einer Seilwinde besser ist kann ich dir nicht sagen.
Aber ich denke ein Stahlseil hält länger im Forsteinsatz. Die Gewichtsersparnis denke ich Spielt da die kleinere rolle.

MfG Stefan

Re: Seilwinde für Linhai 260

09.03.2011, 18:20

Vielen Dank an Euch. Habt genau die Insel im Meer meines Unwissens gefunden. Für die Waldarbeit scheint das dann wohl nicht die notwendige Anschaffung zu sein. Interessant finde ich die allwärtige Möglichkeit sich selbst wieder flott zu machen. Dazu braucht man dann wohl keine so starke Winde? Stefan, klappt das denn mit dem Umziehen von Bäumen? Könnte mir vorstellen, daß das gefährlich werden könnte wenn sich der Baum -entgegen jeder Fällkunst- für eine andere Richtung entscheidet. Die Winden haben doch einen gewissen Ampere-Bedarf bei der angegebenen Zugleistung. Wieviel Ampere kann denn so ein ATV liefern?

Re: Seilwinde für Linhai 260

09.03.2011, 19:49

Das hängt von deiner Batterie und der Kabelverbindung zur Winde ab.
Die Lichtmaschienen in useren ATV's haben leider zu wenig Leistung eine Winde direkt betreiben zu können.
Manche haben hier auch eine extra Batterie für den Windeneinsatz.
Du könntest z.B. ne Autobatterie im Koffer unterbringen, dann hast du auch mehr gewicht auf der Hinterachse.

Re: Seilwinde für Linhai 260

10.03.2011, 12:41

ed1978 hat geschrieben:...........Du könntest z.B. ne Autobatterie im Koffer unterbringen, dann hast du auch mehr Gewicht auf der Hinterachse.

Und damit auch jede Menge "bewegte Masse" ! Bei mir ist durch den Koffer,
in dem ich mein erweitertes Bordwerkzeug aufbewahrt habe,
bereits das hintere Rohr der Gepäckbrücke gebrochen.
Die "bewegten Massen" die im Gelände bei flotter Fahrt entstehen,
sollte man nicht unterschätzen !

Re: Seilwinde für Linhai 260

10.03.2011, 14:12

Hast du dort deine ganze Werkstatt eingelagert? :lol:
Ich habe bei mir 3 Sack Kunstdünger drin gehabt und nix ist passiert.
Hab ich wohl Glück gehabt!

Re: Seilwinde für Linhai 260

10.03.2011, 14:37

Du Schlägst den Baum an und spannst das Seil. Aber nicht das der Baum unter Spannung steht. Dann Schneidest du in den Baum deine Fall kerbe und lässt die Bruchleiste stehen. Wenn du so weit bist gibst du Zeichen an den ATV Fahrer und er Fährt los und der Baum Fällt wo du ihn hin haben willst. Wenn du geübt im Fällen bist ist das kein Problem. Und der Baum marschiert dahin wo du ihn hin willst. Man muss sich aber natürlich den Baum und die Situation immer vorher an Schauen jede Fällung ist anders.

MfG Stefan

Re: Seilwinde für Linhai 260

10.03.2011, 20:08

Also ......... big_grubel big_hilfe big_hilfe

mit Bäumchen kann man das wohl so machen. Mit Bäumen ab ca.25cm Stamm würde ich das lieber lassen. Zum bestimmen der Fallrichtung säge lieber den Fallkerb entsprechend und hilft dann mit entsprechenden Keilen nach. Sollte der Stamm nur irgenwie anders kommen als erwünscht, dann hält dass eine ATV Winde nicht. Am Ende hast du mehr Schaden als Nutzen. Mein Probestück hatte ich vor zwei Jahren mit einer etwas verwachsenen Buche - ca. 25cm am Stock, etwa 8m hoch und wenig Kronenbildung. Trotz Fallkerb und Winde kippte der " Gute " nicht dahin wo ich wollte. Mein Glück war, dass er an einem anderen Baum hängen blieb. So konnte ich das Seil noch schnell entfernen und hatte Glück. In Fallrichtung ziehen tue ich nur noch mit Umlenkrolle bei einem Winkel von ca. 90 Grad. Dabei klettere ich so hoch wie möglich, und binde das Seil dort an, um einen sehr großen Hebel zu haben. Das war bisher für mich die " Nummer Sicher ".
Und glaub mir, ich bin kein Angsthase. Aber man sollte die Leistung einer solch kleinen Winde nicht überschätzen.
Jeder wie er es für richtig hält - aber das ist kein Spaß und der kleinste Fehler kann schwerste Folgen haben.

LG Andreas

Re: Seilwinde für Linhai 260

11.03.2011, 19:30

Das sehe ich allerdings genauso. Wenn man nur mal beobachtet wie ein gefällter Baum nach dem Abriss an der Bruchleiste aufschlägt wenn er denn unten angekommen ist und sich mit einem dumpfen Knall in gebührendem Abstand vom Wurzelstamm zur Ruhe begibt dann kann man sich auch vorstellen was er mit einem ATV macht. Von einer Winde mit 4-6 mm Seil ganz zu schweigen. Man muss keine Angst haben, sollte aber immer konzentriert und vorsichtig bleiben.

Re: Seilwinde für Linhai 260

12.03.2011, 20:05

Hallo zusammen!

Ich arbeite doch einiges im Wald und da verwende ich das ATV zum ziehen der Bäume auch
aus sehr steilem Gelände. Zum Fällen genügt normalerweise die Motorsäge aber für spezielle
Fälle habe ich eine Winde mit 10T Kraft am Traktor und sehr gerne verwende ich den
Hand-Hubzug mit 15T. der ist flexibel und mit einem Seil in richtiger Länge kann ich auch
alleine arbeiten.

Zum Bergen und heimbringen, ist das ATV jedoch das optimale Gerät.

Hermann

Re: Seilwinde für Linhai 260

13.03.2011, 09:18

...das hört sich gut an. Bei uns ist meist auch steiles und unwegsames Gelände. Mit dem Traktor komme ich da kaum rein und eine Forstwinde habe ich nicht.

"Zum Bergen und heimbringen, ist das ATV jedoch das optimale Gerät."

Hierzu würde ich gerne noch was mehr erfahren. Wie rückst Ihr die Stämme? Was geht und was geht nicht? Vielleicht gibt es ja auch ein paar anschauliche Bilder.

Re: Seilwinde für Linhai 260

13.03.2011, 12:03

Zum Thema Holzrücken gibt es schon jede Menge Beiträge im Forum. Du solltest einfach einmal die Suchfunktion bemühen, da findest du bestimmt einiges an Informationen. Ich kann mich da an Bilder von kleinen Stahlplatten bis zu selbstgebauten Rückeanhängern an all möglichen Lösungen erinnern. Hier die Lösung von Fairwald. http://img147.imageshack.us/slideshow/p ... 74wd1.smil
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz