Der Ansaugstutzen zwischen Motor und Vergaser wird öfter mal gern rissig.
Folge daraus: Es wird Falschluft gezogen und der Motor läuft nicht mehr richtig!
Deshalb sollte man dieses Bauteil rechtzeitig austauschen.
Leider passen nicht alle neuen Stutzen so wie sie sollen. Mehr dazu unten bei den Bildern!Es muss zuerst einiges abgebaut werden um den Ansaugstutzen freizulegen.
Als erstes muss die Sitzbank runter, dann der Luftfilterdeckel. Die beiden Seitenverkleidungen ebenfalls entfernen.
Anschließend wird der Tank entleert und ausgebaut. Somit kommt nun der Vergaser zum Vorschein.
Jetzt kann der Verbindungsschlauch vom Vergaser zum Luftfilter gelöst und mitsamt dem Luftfilterkasten entnommen werden.
Nach dem Lösen der Schläuche bzw. Kabel und des Gasseilzuges wird der Vergaser entfernt.
Nun wird der Ansaugstutzen ausgebaut und durch einen neuen ausgetauscht!
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Wichtig! Beim Aufsetzen der Sitzbank auf die beiden Laschen vom Tank aufpassen. Die müssen in die Aussparung der Sitzbank!
Laschen am Tank
Aussparung an der Sitzbank
Luftfilterdeckel entfernt
Tank ausgebaut, Seitenverkleidungen entfernt
Schlauchschelle hinter dem Vergaser lösen
Luftfilterkasten entfernen und vordere Schlauchschelle am Vergaser lösen
Gasseilzug und Kabel am Vergaser lösen
Vergaser entfernen und Schlauch vom Ansaugstutzen abziehen. Beide Schrauben am Zylinderkopf lösen und Ansaugstutzen entnehmen.
So sieht ein defekter Stutzen aus (nicht meiner)!
Vergleich alter (links) und neuer Stutzen (für 173MM Buyang 300)
Man sieht deutlich die verschiedenen Krümmungen! Das passt leider so nicht auf meiner Linhai!
Auch die Höhe ist unterschiedlich
Jetzt muss erst mal wieder der alte Ansaugstutzen rein, bis ich den richtigen aufgetrieben habe.
Gruss Kalle