Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen) Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark Staatsangehörigkeit : ösisch gebohrt & geboren in Breslau, 11 Jahre Steiermark, 20 Jahre rheinische Tiefebene, 26 Jahre Rhein-Main-Gebiet, 16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland jetzt Samtgemeinde Bersenbrück im hohen Nordwesten; dem Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
ist das die originale (erste) Kupplung? Wieviele km/Bstd. hat die drauf? Und wie schaut die Kupplungsglocke aus - Riefen?
Ja es ist bzw. war die originale erste Kupplung. Bin damit zwar nur 2100 km (5 Sommer) gefahren, aber ich bin ehrlich, ich habe die Kupplung schon sehr sehr oft gequält bis der Rauch aufgegangen ist. Die Kupplungsglocke schaut noch ganz gut aus obwohl ich ziemlich lange auf Eisen gefahren bin. Die Eisenlegierung der Kupplungsbacken ist so weich , daß es der harten Glocke nichts getan hat, und der Malossi Riemen ist noch wie neu. Aber was solls : Kupplung ist halt nun mal ein Verschleißteil wie Bremsen auch. Ich werde deswegen meine Fahrweise nicht ändern. Höchstens mal früher die Kupplung wechseln
Stefan.S110 hat geschrieben:Gibt es da eigentlich so ein Intervall oder so was?
Nein, das gibt es nicht. Du kannst mit einer Kupplung 20.000 km fahren und du kannst sie genauso nach 20 km verheizen. Schwere Lasten anziehen, viel steil bergwärts anfahren usw. vermindert die Lebensdauer. Es macht halt einen großen Unterschied ob man in den Bergen oder in den Ebenen zu Hause ist und wie man damit umgeht. Ich schone weder Bremsen, Riemen noch Kupplung. Ich sehe das als ganz normales Verbrauchsmaterial wie Fett, Öl und Benzin.
Papamazi hat geschrieben:64,12 Euro bei Quern, das geht doch. Also Anhänger dran und ziehen was das Zeug hält.
Genau, in meinem Fall sind es umgerechnet eh "nur" 13 Euro pro Jahr für Kupplung. Weniger wie eine Tankfüllung Werde den Betrag das nächste mal aber auf 3 oder 4 Jahre und nicht auf 5 Jahre verteilen. Muß ja nicht so extrem abgenützt werden.
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen) Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark Staatsangehörigkeit : ösisch gebohrt & geboren in Breslau, 11 Jahre Steiermark, 20 Jahre rheinische Tiefebene, 26 Jahre Rhein-Main-Gebiet, 16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland jetzt Samtgemeinde Bersenbrück im hohen Nordwesten; dem Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Schade ist nur, daß man bei den älteren Modellen gezwungen ist wieder eine Originalkupplung zu kaufen. Diese Kupplung ist kleiner (Glocke hat ca. 135 mm Innendurchmesser und die Beläge sind verdammt dünn. Die neuen Modelle , die Kupplung der Majesty und die Tuningkupplungen haben alle 145 mm Durchmesser und dickere Beläge. Ein Umbau der älteren Modelle wäre zwar problemlos möglich gewesen, aber man bräuchte halt neben der Kupplung auch noch eine neue Glocke und ein anderes (größeres) Variogehäuse. Das war mir dann doch zu teuer. Aber vielleicht beim nächsten mal. Ich werde öfters bei ebay vorbeischauen, ev. gibts ja mal was günstiges auf Vorrat zu schiessen.