Hallo in die Runde.
Nach vielen Jahren harten Gebrauchs, war das Thema Antrieb wieder aktuell. Diesmal muss aber auch die gesamte Kupplung, komplett ersetzt werden. Die Ersatzteile sind bereits gekauft und auch alle passend. Die Fragen, die ich in diesem Zusammenhang habe, beziehen sich im Wesentlichen auf das richtige zusammenbauen. Was laut Handbuch eigentlich auch kein großes Problem darstellt, dennoch bin ich im Detail, durch das Lesen, verschiedener Beiträge hier im Forum etwas verunsichert. Daher hätte ich auf folgende drei Fragen gern eine kurze und brauchbare Antwort.
Unter diesem Link (
https://atlas-goes-peckfitz.de.tl/Kuppl ... hseln.htm#) wird die Reparatur recht gut beschrieben.
Was ich allerdings gern wissen möchte. Was konkret wurde in einer vorausgehenden Reparatur falsch zusammengebaut, so dass es zu einem erneuten Schaden kam?
Thema Freilauf: Der richtige Einbau wird im Handbuch leider gar nicht beschriebe und hier im Forum spricht man einerseits vom Freilauf und andererseits von der Motorbremse.
Richtig herum eingebaut dient, meiner Meinung nach, doch der Freilauf = als Motorbremse.
Beispiel: Ich drehe rechtsrum an der Kupplung, es dreht sich nur die Kupplung frei in der Glocke. Ich drehe die Glocke rechtsrum und der Freilauf sperrt, die Kupplung/Motor dreht mit= Motorbremse. Oder sehe ich das falsch?
Kupplungslager: Es hat eine geschlossene und eine offene Seite. Auch das wird im Handbuch nicht eindeutig beschrieben und durch einige Beiträge im Forum, bin ich auch hier etwas verunsichert.
Ich meine ich hätte es mit der geschlossenen Seite in Richtung Motor zeigend ausgebaut. Das würde für mich auch Sinn, auf Grund der Öl Kanäle zwischen Lager und Simmering, machen.
Ich bedanke mich schon mal vorab schon mal für gute und Qualifizierte Antworte.
Mit freundlichen Grüßen.
Amlima