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BeitragVerfasst: 05.03.2011, 14:43 
Hallo Leute
Ölwechsel steht an.
Welche Öl-Marke könnt ihr für die Everest empfehlen.
Bei meiner alten Bombardier DS650 habe ich das Castrol 10w 40 Power1 GP ( Grand Prix )
API SG JASO T 903 2006-MA gefahren.
Die Bombardier hatte auch eine Ölbadkupplung, da war das Öl super für.
Außerdem kann dieses Öl hohe Temperaturen ab ohne das die Schmierung beeinträchtigt wird.
Der Nachteil bei diesem Öl ist nur der Preis denke ich.
Was meint ihr ?????


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BeitragVerfasst: 05.03.2011, 16:01 
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Also ich benutze das Motul Quad 4T SAE 10W-40

Das nimmt mein Händler auch bei der Inspektion

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Gruß Fabi


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BeitragVerfasst: 05.03.2011, 18:45 
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Stino 10W40 vom Fass aus der Werkstatt. Alles andere ist Geldrausschmiss. Denkt an eure Kupplungen Jungs. Die brauchen Grip und keine Zusätze von wegen Leichtlauf uns so ein leicht riechende Masse.

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Gruß, Maik

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BeitragVerfasst: 05.03.2011, 19:04 
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10W 40 50 Liter 65€ Das war es!

NIX experimentieren nur immer genug drinnen haben !

Gruß
Hermann

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BeitragVerfasst: 06.03.2011, 10:09 
HermannKatsch hat geschrieben:
10W 40 50 Liter 65€ Das war es!

NIX experimentieren nur immer genug drinnen haben !

Gruß
Hermann

Welches Oel ist das genau was du drinnen hast, welche Marke. ??????
Es giebt ja Tausende mit der Bezeichnung 10w-40


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BeitragVerfasst: 06.03.2011, 10:34 
Was haltet ihr von diesem Oel :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de
Kann man das benutzen ?????


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BeitragVerfasst: 06.03.2011, 12:47 
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@Spessartbomber
"Teilsynthetisches Universal-Leichtlauföl-Motorenöl" für Motorräder bestimmt schick. Die drehen locker mit 15000 U/min und mehr. Da brauchst du so ein Öl. Deine Kiste dreht mit max. 7500U/min, also nicht höher wie ein Automotor.
"insbesondere auch für 4-Takt Motorräder und deren Ölbadkupplungssysteme" Schick für Lamellenkupplungen, jedoch nicht für Frliehkraftkupplungen wie wir sie fahren.
Klar, nehmen kannst du das Öl schon, aber fahre mal in die nächste freie Autowerkstatt um die Ecke, nehme dir ein leeren 5Liter Kanister mit und frage ob sie dir mal ein paar Liter 10W40 (das einfache) vom Fass abfüllen können. Da kommst weit aus billiger.

Außerdem kannst du dir von da noch nen Ölfilter kaufen. Hier mal einige die passen:
OC 215 (Mahle/Knecht) (verbaut)
W 67/2 (Mann Filter)
C 180 (Champion)
OP 564 (Filtron) (verbaut)
WL 7119 (Wix) (verbaut)
J1316004 (Herth+Buss) (verbaut)
Alco-SP1008 (verbaut)
H97W13 (Hengst) (verbaut)

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Gruß, Maik

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BeitragVerfasst: 21.07.2011, 19:17 
ganz so locker wie einige von euch würde ich die Sache mit dem Öl nicht nehmen,
hatte mit meiner x6 nach 3000km nen kupplungschaden und das lag nicht an der verarbeitung oder fahrweise..... nein es lag am öl, da sich auf den belägen ein dunkler belag gebildet hatte der null Haftreibung mehr erzeugen konnte. also gibt lieber ein Paar mark mehr für ein Öl aus das auch für Ölbadkupplungen geeignet ist, es muss ja nich das super duper hyper 0W80 Bla von X sein.


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BeitragVerfasst: 21.07.2011, 19:26 
Habe im März den Oelwechsel mit dem billigen 10w40 Oel von ATU gemacht und bin die letzten 1000 km sehr zufrieden damit.


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BeitragVerfasst: 21.07.2011, 21:06 
Das ist interessant! Mein Händler hat mir teilsynthetisches Öl 10w40 von ipone verordnet. Er sagt teuer aber gut und ich bin geneigt ihm das auch zu glauben.

Viele Grüße vom Frank


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BeitragVerfasst: 22.07.2011, 08:15 
Hallo
der Hersteller schreibt vor 10W-40 / 15W-40 API Type: SE oder SF
also alles andere ist nicht, das hat sicherlich einen Grund !
mfG werner


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BeitragVerfasst: 22.07.2011, 14:13 
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10W40 oder 15 W 40 Standardöl ist Vorschrift , ja das hat seinen Grund.
SE S steht für Benzinmotoren der 2. Buchstabe für die Qualität je besser um so höher E+F sind unterer Wert daher nicht Anspruch G ist besser...
Dann gibt es noch andere modernere Einheiten für den Ölwert.
Wichtig ist,die Reibung der Kupplung muss erhalten bleiben.
Wie schon oben erwähnt,das bessere Öl verursacht Probleme bei der Reibung der Fliehkraftkupplung.
Daher auf keinen Fall zu gutes Öl, sonst ist die Kupplung hin.
Edeltunes07-09 ist sicher bei dir passiert! zu gut gemeint! dann is die Kupplung verbrannt weil die Haftung fehlt.

Also keinesfalls 5 oder 0 W .. Dann brennt die Kupplung nach wenigen Kilometern ab.


Hermann

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BeitragVerfasst: 26.10.2011, 20:58 
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Viele Motoradhersteller bauen in Öl laufende Kupplungen, sogenannte nasse Kupplungen und es sind viele teil- oder vollsynthetische Öle am Markt, die für nasse Kupplungen geeignet sind. Mit der Bezeichnung JASO  MA (Öle der Kategorie MA kommen in Motoren mit hohem Drehmoment und relativ klein dimensionierter Kupplung zum Einsatz und sind für nass laufende Kupplungen optimal geeignet. JASO MA-2 beschreibt die aktuell höchsten Anforderungen an Viertaktmotorenöle. Sie steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und damit für eine maximale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Motoren mit extrem hohem Drehmoment.)
Ein hochwertiges vollsynthetisches Öl müsste auch für die CF Moto Maschine bestens geeignet sein, wenn es den Zusatz „für nasse Kupplungen geeignet JASO MA“ aufweist.

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Von Linhai 300 4x4 zu Explorer Grumbler
ist wie vom Justy zu Q5


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BeitragVerfasst: 26.10.2011, 21:08 
Hallo Robert
aus meiner Erfahrung ( etliche reparierte Motorschäden) niemals <<vollsynth.Öl nur das Vorgeschriebene Mineralische Öl verwenden ich weis wovon ich spreche!
du kannst die Motorradkupplungen nicht mit der Vliehkraftkupplung der CF-Moto vergleichen und auch nicht die Ölpumpen bzw Öldruck
mfG werner


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BeitragVerfasst: 28.10.2011, 07:38 
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Motorräder haben meißt sogenannte Mehrscheibenkupplungen
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und nicht wie wir eine Fliehkraftkupplung.
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Nur mal so am Rande. Wer den Unterschied mal genauer wissen will soll mal googlen.

Vielleicht hilft das euch mal das leidige Thema "gutes Öl - böses Öl" zu beenden.

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Gruß, Maik

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