Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spur verstellt.
BeitragVerfasst: 31.05.2014, 08:31 
Guten morgen,

Mein Schwager hat meine Atlas bei fahrt im hohen Gras, in einem von Ihm nicht sichtbaren Bach versenkt.
Ihm ist trotz überschlag über den Lenker nix ausser blaue flecken und kratzer passiert.

An der Atlas, war die Stosstange und die Winde deformiert sowie die Spur verstellt. Gestern abend habe ich die Spur provisorisch mit hilfe von bohlen auf geradeauslauf gestellt. Die Atlas zieht nun nicht mehr voll nach rechts sondern fast perfekt geradeaus.

Wie soll ich nun die Spur in der Werkstatt einstellen lassen?

Gruß

Sascha


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spur verstellt.
BeitragVerfasst: 31.05.2014, 09:04 
Schau mal hier nach, vielleicht hilft dir das weiter.

:kaffee:
http://www.quad.freuling.com/html/spureinstellung.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spur verstellt.
BeitragVerfasst: 31.05.2014, 09:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
van da Mill hat geschrieben:
Mein Schwager hat meine Atlas bei fahrt im hohen Gras, in einem von Ihm nicht sichtbaren Bach versenkt.
Ihm ist trotz überschlag über den Lenker nix ausser blaue flecken und kratzer passiert.

big_rofl so ging es mir auch schon :lol:

7mm Vorspur
ist am besten

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spur verstellt.
BeitragVerfasst: 31.05.2014, 11:48 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6744
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Das Thema ist hier schon paar mal durch :roll:

Bild

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spur verstellt.
BeitragVerfasst: 31.05.2014, 19:19 
vielen Dank für die Info. Ich hatte mir schon, bevor ich anfragte, verschiedene Beiträge durchgelesen.

Aber viele scheinen ihre persönliche einstellungen gefunden zu haben. Ich werde mal die 7mm Vorspur einstellen lassen.

Danke und Gruss

Sascha


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spur verstellt.
BeitragVerfasst: 05.06.2014, 13:39 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 11:00
Beiträge: 958
Wohnort: Uithuizermeeden
Land/Staat: Niederlande
Bundesland: Groningen
Fahrzeug: CF Moto U800 2017
Renault Twingo 2018.
Miedema Ducato 2.8 iDtD Camper 2000.
Camping Anhänger "BedStee", Eigenbau < 750.
Eduard Anhänger > 750.
7 mm vorspur ????? Die soll doch fahrbar bleiben…..

Seit Jahren 1-2 mm vorspur, vermessen mit den Fahrer drauf. Bei 7 mm Frist der reifen Komplet weg auf der Strasse. Beim messen eine 4 Räder Vermessung machen; nicht nur die vorderen reifen.

_________________
Gruss
Cees.

( und das spricht sich als Käse ohne e ) :daumen:
:utv1 CF Moto U800; Laufleistung 10575 km.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spur verstellt.
BeitragVerfasst: 05.06.2014, 16:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Noch mal zum mit meißeln!
Spur und Sturz sind zwei verschiedene Einstellungen. Spur ist Horizontal, Sturz ist vertikal!
Vorspur ist wenn die Reifen nach vorne zusammen laufen so --> / \ .
Beim Heckantrieb werden die Reifen durch den Rollwiederstand auseinander gedrückt und stehen im Fahrbetrieb gerade Spur 0 mm --> l l. Dadurch ist der Rollwiederstand geringer und Fahren sich nicht so schnell ab.
Bei der Atlas sind 7mm Vorspur optimal. Wie es bei anderen Maschinen ist :nix:
Bei permanent Allrad wird Nachspur eingestellt --> \ /.

Nur mal so nebenbei.
MfG Stefan

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spur verstellt.
BeitragVerfasst: 05.06.2014, 18:39 
Guten abend.

Morgen ist der Termin. Der Monteur aus der Pkw Werkstatt hat mich auch mit großen :shock: augen angesehen und meinte das wir erstmal 4 oder 5 mm einstellen sollten.

Aber ich denke Stefan weiß wovon Er redet. Also lasse ich 7mm einstellen. Es sei denn jemand hat noch was anderes. :essen:

Gruß
Sascha


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spur verstellt.
BeitragVerfasst: 05.06.2014, 18:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Leider habe ich damals kein Bild von meinen Reifen gemacht.
Da hatte man richtig gesehen wie das Profil runter geschoben wurde.
Das sah aus wie wenn man es mir einer groben Feile abgefeilt hätte.
Seit ich auf meiner Atlas 7mm Vorspur habe ist das weg und bin zufrieden. Reifenverschleiß kaum mehr spürbar.
Man bedenke 7mm Vorspur heißt pro Spurstange sind das 3,5mm.

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spur verstellt.
BeitragVerfasst: 05.06.2014, 22:45 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Super Erklärung Stefan! big_ok

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spur verstellt.
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 17:27 
Ich habe heute die Spur einstellen gelassen. Atlas läuft schön gerade aus aber nun schlackert die Lenkung beim fahren.
Das war heute morgen noch nicht. Hätte ich gemerkt bei 18Km anfahrt.

Soll die Einstellung aber zu viel gewesen sein? Mann kann die Einstellung schon deutlich sehen.

Oder muss ich nun den Luftdruck ändern. habe momentan 0,69 vorne und 0,60 bar hinten.

Gruss Sascha


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spur verstellt.
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 19:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Ich fahre 0.4 bei den Geländereifen. So das das Profil voll flächig auf der Straße auf liegt und nicht nur die Mitte abfährt. Ob die Spur richtig eingestellt' ist siehst du nach einigen km ob die Reifen unnormal abgefahren sind oder nicht.

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spur verstellt.
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 19:27 
Ich habe die Maxxis Dirt montiert. Habe gerade den Luftdruck mit 0'4 ausprobiert, schlackert noch mehr.
Aber ich habe mich gefragt, warum ich keine Auswuchtgewichte auf den Felgen habe ?

Ich werde morgen oder am Dienstag die Räder mal wuchten lassen. Aber weshalb haben die vorher nicht o geschlagen.

Gruss

Sascha


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spur verstellt.
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 20:11 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
Ich habe jetzt vorn und hinten 0,8 drauf für die Straße , hatte vorher nur 0,5 und das lenkte sich besch.......eiden .
Im Gelände muß ich dann wieder etwas ablassen .
Hab aber jetzt festgestellt ,dass ich auf beiden Hinterrädern/Reifen einen Höhenschlag habe .
Mal sehn was ich da machen kann , gewuchtet sind die Räder .
Hat jemand eine Idee ?

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spur verstellt.
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 20:40 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:22
Beiträge: 4174
Wohnort: Neustadt, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Black Forest jetzt Kymco MXU 500
Schaut mal genau auf eure Reifen, da ist der vorgegebene Luftdruck für diese Reifen angegeben, wenn ihr euch daran orientiert liegt ihr wahrscheinlich richtig.
Zum Höhenschlag kann ich leider nichts sagen. Bezüglich des Schlackerns, könnte ich mir vorstellen, dass der Reifen vorher immer gegen einen Wiederstand anfahren musste, das ist jetzt nicht mehr notwendig und deshalb verhält er sich ganz normal, eben wie ein nicht gewuchteter Reifen :nix:

Vielleicht doch noch eine Idee zum Höhenschlag, evtl. sind die 0,8 hinten doch ein wenig viel, der Reifen kann ja bei diesem Druck kaum noch nachgeben, mitfedern bzw. Unebenheiten ausgleichen, ich würde es hinten mal mit weniger Druck versuchen. :denk:

_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Spur wurde wohl komplett falsch eingestellt ?
Forum: CF-MOTO CForce 450 EFI
Autor: datt-bo
Antworten: 84
Reifendruck und Spur einstellen
Forum: CF-500 Technik
Autor: Lohnunternehmen
Antworten: 19
spur einstellen
Forum: CF-500 Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Spur Einstelldaten
Forum: CF-500 Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Lenkung - Spur
Forum: Explorer Ranger 300 EVO (Buyang)
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz