Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifengrößen, Eintragungen
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 14:28 
Hallo,
vermutlich wurde das Thema schon durchgenudelt hier; gleichwohl habe ich über die Suche nicht so recht das für mich passende gefunden.
Mein Problem:
Ich habe für meine CF-Moto 500 nur folgendes an Reifen eingetragen:

185/88-12 vorn
270/60-12 hinten

Gerade das vordere Maß finde ich derart krumm (fiel auch dem TÜV-Männlein auf), daß ich bezweifle, jemals andere Reifen als die Originalen vom Importeur zu bekommen, also niemals irgendwelche Angebote oder so annehmen kann.
Ich hatte dazu den damaligen Verkäufer angeschrieben, ob es nicht alternative Freigaben oder zumindest ne Briefkopie mit Alternativen gibt, aber Quadcenter Altmark hat mich da total enttäuscht und sich beim 2. Nachhaken einfach gar nicht mehr gemeldet.
Die einzige Mail, die ich von Mario Koch bis zu seinem Schweigen bekam, lautete, daß meine Eintragung das metrische Maß sei und eigentlich parallel dazu zöllige Pendants mit eingetragen sein sollten (hab ich aber nunmal nicht). Diese Zollmaße stehen wohl öfter auf den Reifen als die alten Maße.
Toll, da ich die Zollmaße nicht drin habe, darf ich sie auch nicht fahren.
Kann es sein, daß die Entsprechungen folgende Maße sind:

25x8x12 für vorn
25x10x12 für hinten?

Wer hat sowas als "Doppeleintragung" in seinen Papieren und kann mir eine Kopie schiecken? Wer hat noch andere Reifendimensionen für die Atlas eingetragen?

Info, auch zu persönlichen Erhellung, wäre nett ;-)

Gruß
Jan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen, Eintragungen
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 19:42 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
jachriko hat geschrieben:
Hallo,
vermutlich wurde das Thema schon durchgenudelt hier; gleichwohl habe ich über die Suche nicht so recht das für mich passende gefunden.
Mein Problem:
Ich habe für meine CF-Moto 500 nur folgendes an Reifen eingetragen:

185/88-12 vorn
270/60-12 hinten

Gerade das vordere Maß finde ich derart krumm (fiel auch dem TÜV-Männlein auf), daß ich bezweifle, jemals andere Reifen als die Originalen vom Importeur zu bekommen, also niemals irgendwelche Angebote oder so annehmen kann.
Ich hatte dazu den damaligen Verkäufer angeschrieben, ob es nicht alternative Freigaben oder zumindest ne Briefkopie mit Alternativen gibt, aber Quadcenter Altmark hat mich da total enttäuscht und sich beim 2. Nachhaken einfach gar nicht mehr gemeldet.
Die einzige Mail, die ich von Mario Koch bis zu seinem Schweigen bekam, lautete, daß meine Eintragung das metrische Maß sei und eigentlich parallel dazu zöllige Pendants mit eingetragen sein sollten (hab ich aber nunmal nicht). Diese Zollmaße stehen wohl öfter auf den Reifen als die alten Maße.
Toll, da ich die Zollmaße nicht drin habe, darf ich sie auch nicht fahren.
Kann es sein, daß die Entsprechungen folgende Maße sind:

25x8x12 für vorn
25x10x12 für hinten?

Das sind die Maße die auf den Original Reifen stehen , die Maße entsprechen umgerechnet der Eintragung im Schein , wie du oben geschrieben hast .
Warum solltest du die nicht fahren dürfen , wir fahren die doch alle ?
Wenn du ATV Reifen bestellen willst dann gibt es ja meines Wissens auch nur die Zoll Maße . Ich habe auch nur die metrischen Maße eingetragen , warum auch immer .


Wer hat sowas als "Doppeleintragung" in seinen Papieren und kann mir eine Kopie schiecken? Wer hat noch andere Reifendimensionen für die Atlas eingetragen?

Info, auch zu persönlichen Erhellung, wäre nett ;-)

Gruß
Jan

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen, Eintragungen
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 19:49 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
Seh ich auch so.

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen, Eintragungen
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 20:59 
Sorry, auf meinen Reifen stehen lediglich die erstgenannten Größen drauf und somit sind diese Maße bzw. diese Reifen das einzige, was ich jemals fahren darf.
D.h. wenn diese Reifen vom Markt genommen werden o.ä, kann ich mein Töff wegschmeißen.
Man darf grundsätzlich nur die Reifengrößen fahren, die eingetragen sind. Diskussionen darüber, daß die oder die Größen den Eingetragenen in etwa entsprechen, bringen einen ja nun gerade in unserem Super-Deutschland herzlich wenig. Darauf läßt sich kein TÜV ein und die Bullen interessiert das auch nicht, das gibt ein Ticket. Ist ja jetzt nun keine neue Erkenntnis.
Das find ich echt super. Selbst Schuld, hätte ich mich mal besser vorher schlau gemacht. Aber wer ahnt auch schon sowas...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen, Eintragungen
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 21:15 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
Guck mal hier ....
Ein Bericht von -TH- hier aus dem Forum .

http://www.quad-forum.eu/showthread.php ... risch-Zoll

Ich habe Maxxis Ceros drauf und da steht sowohl Zoll als auch metrische Größe drauf .
Trotzdem darfst du auch mit Reifen fahren wo nur die Zoll Größe draufsteht , die müssen das halt nur umrechnen falls du mal kontrolliert wirst , ist doch im Endeffekt die gleiche Größe .
Und wenn die das nicht können dann haben die Pech gehabt .

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen, Eintragungen
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 21:18 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
jachriko hat geschrieben:
Sorry, auf meinen Reifen stehen lediglich die erstgenannten Größen drauf und somit sind diese Maße bzw. diese Reifen das einzige, was ich jemals fahren darf.
D.h. wenn diese Reifen vom Markt genommen werden o.ä, kann ich mein Töff wegschmeißen.

Bring ihn vorbei , ich nehme ihn :mrgreen:

Man darf grundsätzlich nur die Reifengrößen fahren, die eingetragen sind. Diskussionen darüber, daß die oder die Größen den Eingetragenen in etwa entsprechen, bringen einen ja nun gerade in unserem Super-Deutschland herzlich wenig. Darauf läßt sich kein TÜV ein und die Bullen interessiert das auch nicht, das gibt ein Ticket. Ist ja jetzt nun keine neue Erkenntnis.
Das find ich echt super. Selbst Schuld, hätte ich mich mal besser vorher schlau gemacht. Aber wer ahnt auch schon sowas...

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen, Eintragungen
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 22:01 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Jan,
das "Problem" ist lösbar bzw. ist keines. Also mache Dich nicht unnötig verrückt, bzw. lasse Dir hier Deine schöne Maschine nicht abschwatzen! Die Maße, die Du Dir rausgesucht hattest passen schon und auch der TÜV wird das akzeptieren.
Gruß,
Andreas

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen, Eintragungen
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 10:26 
jocki hat geschrieben:
Guck mal hier ....
Ein Bericht von -TH- hier aus dem Forum .

http://www.quad-forum.eu/showthread.php ... risch-Zoll

Ich habe Maxxis Ceros drauf und da steht sowohl Zoll als auch metrische Größe drauf .
Trotzdem darfst du auch mit Reifen fahren wo nur die Zoll Größe draufsteht , die müssen das halt nur umrechnen falls du mal kontrolliert wirst , ist doch im Endeffekt die gleiche Größe .
Und wenn die das nicht können dann haben die Pech gehabt .



Wenigstens einer, der mein Problem verstanden hat.
Der alte Beitrag beschreibt genau mein Dilemma. Der Kollege hatte sogar was Schriftliches und trotzdem Probleme mit der Eintragung. Dann siehts für mich noch düsterer aus.
Da kann ich nur einfach resignieren und hoffen, daß ich, wenn die Erstreifen runter sind, irgendwann über irgendwelche Holzpellen mit meinen Spasti-Größen zu stolpern und bis dahin mir zu überlegen, vielleicht auf Panzerketten umzurüsten, vermutlich findet man da noch eher Ersatz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen, Eintragungen
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 22:38 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
Verkauf die Atti und steig auf Fahrrad um , da gibt es massenweise passende Reifen !
So ein Gejammer hier ........... :T

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen, Eintragungen
BeitragVerfasst: 26.07.2014, 05:14 
jocki hat geschrieben:
Verkauf die Atti und steig auf Fahrrad um , da gibt es massenweise passende Reifen !
So ein Gejammer hier ........... :T


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen, Eintragungen
BeitragVerfasst: 26.07.2014, 06:39 
Offline
Forumskönig
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2011, 17:01
Beiträge: 225
Wohnort: FFM-Goldstein, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Explorer 260 2x4 & TGB Blade 425
Bild
Bild
Hast du so eine Übereinstimmungserklärung für dein Atv und sind da andere Reifengrößen eingetragen? Dann nimm davon eine Kopie mit zu deinem Fahrzeugschein und alles ist ok. Alle Größen ie dort eingetragen sind darfst du nämlich fahren,egal was im Zulassungschein steht.

_________________
Gruß aus Frankfort am Maa
Ben
Bild Chevy S10 Bild TGB Blade 425 4x2 LoF Bj2011


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen, Eintragungen
BeitragVerfasst: 26.07.2014, 09:52 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 19:33
Beiträge: 3626
Wohnort: Kreis LÖ
Land/Staat: Dütschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Kingquad 750
(zuvor Goes 520max)
jachriko hat geschrieben:
Der Kollege hatte sogar was Schriftliches und trotzdem Probleme mit der Eintragung.

Was aber an der unfähigen oder unwilligen Person bei der Zulassungsstelle lag. :wink:
Hol dir ne Bescheinigung und schau ob es kompetentere Mitarbeiter bei dir in der Zulassungsstelle gibt,
wenn die auch nicht weiter wissen führ den Wisch mit und fertig. :daumen:

_________________
-->
-->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen, Eintragungen
BeitragVerfasst: 26.07.2014, 11:03 
jocki hat geschrieben:
Verkauf die Atti und steig auf Fahrrad um , da gibt es massenweise passende Reifen !
So ein Gejammer hier ........... :T


Tolle Wurst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen, Eintragungen
BeitragVerfasst: 26.07.2014, 11:10 
DoubleB hat geschrieben:
Bild
Bild
Hast du so eine Übereinstimmungserklärung für dein Atv und sind da andere Reifengrößen eingetragen? Dann nimm davon eine Kopie mit zu deinem Fahrzeugschein und alles ist ok. Alle Größen ie dort eingetragen sind darfst du nämlich fahren,egal was im Zulassungschein steht.



Ich glaube, ich spreche wirklich eine andere Sprache als Ihr.

Mein "CE Certificate of Confirmity" weist auch nur die eine (vermintlich metrische) Größe für vorn und hinten aus, so wurde es ins DEKRA-Gutachten und in die Zulbesch. übernommen.

Danke für das "Naseziehen" mit Deinen Papieren, oder wie soll ich das deuten, daß Du die zwar zeigst, aber in einer nicht lesbaren Größe?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrößen, Eintragungen
BeitragVerfasst: 26.07.2014, 11:13 
-TH- hat geschrieben:
jachriko hat geschrieben:
Der Kollege hatte sogar was Schriftliches und trotzdem Probleme mit der Eintragung.

Was aber an der unfähigen oder unwilligen Person bei der Zulassungsstelle lag. :wink:
Hol dir ne Bescheinigung und schau ob es kompetentere Mitarbeiter bei dir in der Zulassungsstelle gibt,
wenn die auch nicht weiter wissen führ den Wisch mit und fertig. :daumen:



Das ist ein Witz, oder? Unfähige und unwillige MA in Zulassungsstellen sind ja nun mal der Standard in Deutschland. Darf offenbar nicht anders.

Ich weiß nicht, Ihr haltet mich ja eh schon für nen Vollidioten, aber ich muß wirklich gestehen, ich komm mir von Euch echt nur noch verscheißert vor.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eure Meinung zu Eintragungen des Umbaus.
Forum: Linhai Ranger
Autor: Schranz-Hans
Antworten: 2
Eintragungen Anhänge-u. Stützlast in Österreich verschieden
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Orchidee
Antworten: 2
Reifengrößen bei der 260 / 300
Forum: Linhai Ranger
Autor: Anonymous
Antworten: 1
TÜV Probleme mit reifengrössen
Forum: Explorer Ranger 300 EVO (Buyang)
Autor: Joerg79
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz