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BeitragVerfasst: 07.02.2011, 09:37 
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Hallo,
ein CF Moto 500 Besitzer in Rumänien hat mich angemailt und um Zusendung eines Satzes Dr.Pulley Variorollen für seinen CF Moto gebeten. Leider habe ich bezüglich der verwendeten Originalgewichte keine Informationen. Um eurem Kollegen das richtige Gewicht empfehlen zu können, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die Größe 30x18,5 (19) bestätigen und das Gewicht der Original Rollen mittteilen könnte. Letzteres benötige ich, um für eure Kollegen das für seine Bedürfnisse optimale Rollengewicht zu bestimmen.

Um meine Wissensbasis zu vergrößeren, würde ich auch dankbar die gleichen Angaben für andere Quad/ATV Modelle annehmen.

Zur Information:
Im Hauptberuf eigentlich Berufsfotograf, habe ich seit einigen Wochen die offizielle Distribution von Dr.Pulley Produkten (SR Gleitrollen, SP Gleitstücke und die HiT Kupplung) für Deutschland, Österreich, Schweiz und andere Länder Europas übernommen. Falls sich jemand von euch ebenfalls dafür interessiert, kann er gerne hier im Forum Fragen stellen oder auch zweigleisig das ganz neue Dr.Pulley Forum nutzen. Grundsätzliche Infos gibts im Dr.Pulley blog. Links siehe unten.

Liebe admins und mods, ich weiß, dass Werbung in den Foren normalerweise nicht so gern gesehen wird. Andererseits biete ich euch nun die Möglichkeit, an die Dr.Pulley Teile zu kommen, was bisher in Europa nur sehr eingeschränkt möglich war. Falls meine vorstehende Info den Regeln widerspricht, bitte löschen. Aber lasst bitte meine obige Bitte stehen. Herzlichen Dank!

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Grüße vom Bodensee
Dirk
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BeitragVerfasst: 07.02.2011, 10:17 
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Der will wirklich leichtere Slider einbauen? Das bringt nix, habe persönlich Erfahrungen gesammelt.
Aber wenn du unbedingt wissen willst was ich da verbaut hatte, bitteschön: 8 Silder: Dr Pulley 1814 Maße: 30x19mm.
Die Slider dürfen auf keinen Fall leichter werden als die originalen Rollen (22gramm), denn dann nimmt der Anzug und die Endgeschwindigkeit ab.
Um einen besseren Anzug bei den Motoren zu erreichen, baut lieber die Kats aus dem Auspuff aus oder macht stärkere Federn in die Kupplung. An den Variorollen rumzuwerkeln bringt da nix.
Kleiner Tipp. Schau mal hier: . :mrgreen: So, jetzt hab ich auch geworben. :wink:

P.S. Die CF188 Motoren, wie sie in der CF-Moto500, Atlas500, Goes520, X5, Quadzilla und wie sie sonst noch heißen, verbaut sind, sind Nachbauten des Suzuki Vinson500 Motors. Nur mal so am Rande bemerkt.

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Gruß, Maik

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BeitragVerfasst: 07.02.2011, 12:56 
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Maikel hat geschrieben:
Der will wirklich leichtere Slider einbauen? Das bringt nix, habe persönlich Erfahrungen gesammelt.
Aber wenn du unbedingt wissen willst was ich da verbaut hatte, bitteschön: 8 Silder: Dr Pulley 1814 Maße: 30x19mm.
Die Slider dürfen auf keinen Fall leichter werden als die originalen Rollen (22gramm), denn dann nimmt der Anzug und die Endgeschwindigkeit ab.

Hallo Maikel,
Danke für deine schnelle Antwort.
Allerdings bin ich teilweise nicht ganz einig mit deinen Worten:
Ich habe bisher zwar nur umfassende Erfahrungen mit Scootern gemacht, aber zumindest bei denen sorgen leichtere Rollen in der Variomatik für wesentlich(!) bessere Beschleunigungswerte. Bei deutlich geringerem Gewicht in der Tat auf Kosten der Maxspeed, richtig. Wenn du etwas schwerere Rollen verwendest, nimmt die Beschleunigung ab, dafür kann die Maxspeed ansteigen.
Ich habe bisher so gut wie keine Erfahrungswerte sammeln können mit ATV/Quads bisher, deshalb auch meine Anfrage. Aber die Variomatik ist bei denen doch im Prinzip die gleiche wie bei Scootern, daher sollten sie eigentlich auch gleich reagieren.

Was mich irritiert bei deinen Angaben: Du schreibst, du hättest Dr.Pulley 1814 in der Größe 30x19 eingebaut. Schreibfehler? Denn 1814 ist die Größe, die bei Motoren um die 125-150ccm verwendet werden. 30x19 ist für CF Moto 500 richtig. Die richtige Bezeichnung wäre SR 3019 . Da hier 8 Rollen eingesetzt sind, könnten die 22g je Rolle schon stimmen, zumal so ein Quad sicherlich auch mehr Kilos auf die Waage bringt als ein Hubraumgleicher Scooter. Wie schwer sind denn deine Dr.Pulley Rollen, die du jetzt drinnen hast?

Vielleicht noch ein paar Worte zu den Pulley Slidern: Die sind aus speziellem Nylon gefertigt, das eine hohe Verträglichkeit (deutlich geringerer Reibungswiderstand) mit dem Alu der Vario aufweist. Folge: Es gibt nicht nur keine Abplattungen mehr wie bei normalen Rollen, sondern alleine schon durch die besseren Gleiteigenschaften verbessert sich das Anfahrverhalten deutlich - selbst bei unverändertem Gewicht der Rollen.

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Dirk
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BeitragVerfasst: 07.02.2011, 23:27 
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Ja, ich weiß was du meinst. Bei der Linhai funktioniert das mit den leichteren Rollen auch. Nur halt bei der Vario der CF-Moto Modelle nicht. Wenn du den Aufbau kennst, wird dir einges klar. Bei leichteren Rollen oder Slidern wird die Primärvario nicht mehr komplett geschlossen und der Riemen läuft nicht mehr bis ganz nach oben.
Sorry, hab mich bei dem Gewicht der originalen Rollen vertippt. Es muß 25Gramm heißen.
Die Dr Pulley Slider hatten 22Gramm und waren zu leicht.
Die Bezeichnung stimmt 1814.
Siehe selbst:
Bild

Den ganzen Einbau kannst du hier sehen:

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Gruß, Maik

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BeitragVerfasst: 08.02.2011, 13:03 
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Hallo Maikel,
das ist wirklich interessant für mich, denn mit Sicherheit werde ich des öfteren mal Anfragen bekommen.Ich will den Leuten ja nichts verkaufen, was nicht wirklich hilft. Hast du irgendwo eine Zeichnung etc. von der Moto Vario, damit ich mal sehen kann, was da anders ist? Nächste Woche bin ich im Werk bei Dr.Pulley und werde das Thema mal ansprechen.

Nochmal zur Bezeichnung: Die 1814 bezeichnet die Größe der Rolle:In diesem Fall 18mmx14mm und ist bei jeder Dr.Pulley Rolle an der Seite eingeprägt. Siehe mal hier:
das erste Foto. In diesem Fall ist es die 28mmx22mm Rolle, passend z.B. für den Kymco Xciting 500.

Gerade eben habe ich noch eine email von Mr.Wu (der eigentliche Dr.Pulley) bekommen zum Thema SR Rollengewicht:
Zitat:
The SR3019 (30x18.5) used for CFmoto normally is in 22 or 23 gram but it'll be better to use SR in 29 gram if HIT301901 is installed.
Please see the video about the HiT in Hunter 4x4 500,its engine is CF188 too.
Hunter 4x4 500 (CF188 engine ) with HiT clutch
http://www.youtube.com/watch?v=3JT5QzX28cQ --Hunter 4x4 500 with Dr.Pulley clutch HiT301901 and sliding roller weight SR3019-29gr


Im Prinzip bestätigt er deine Meinung, das sehr viel leichtere Rollen nichts bringen, besonders, wenn man weniger beschleunigung als Durchzugskraft braucht, wie in diesem Video zu sehen.
Ich glaube -noch viel mehr als bei Motorrollern- macht bei euren Quads diese HiT KUpplung Sinn. Deutlich weniger Hitzeentwicklung durch schnelleres -über 2 getrennte Federsätze steuerbares - Zupacken der Kupplungsbacken. Weniger Hitze=weniger Leistungsverlust=mehr Leistung direkt an der Antriebsachse.

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Dirk
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BeitragVerfasst: 08.02.2011, 13:24 
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Na ja, was ist da wirklich interessant am Dr. Pully Video ?
Viel Gebüsch, viel Gras, seichtes Wasser, wenig ATV, viel Wind ........ um Nichts ? :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 08.02.2011, 13:28 
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Maikel hat geschrieben:
Den ganzen Einbau kannst du hier sehen:


Zitat:
Habs eben erst gesehen, schöne Anleitung! Ich habe mir erlaubt, deine Seite auf meinem Dr.Pulley blog zu verlinken.
http://pulley-scooter-tuning.blogspot.com/p/links.html


@cognac001: Zugegeben, die Qualität des Videos ist wirklich bescheiden. Habs halt mal so weitergegeben. Der Dr.Wu ist ein toller Techniker, aber ein schlechter Filmer...

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Hab gerade noch zwei Videolinks vom Mr.Wu bekommen: Macht schon deutlich mehr Spaß.
http://www.youtube.com/watch?v=7HJ1JhwBbwc --ATV ,Dinli700 installed with Dr.Pulley HiT clutch, wheelie
http://www.youtube.com/watch?v=JRI1iPB6jDc --ATV wheelie, Dinli700 installed with Dr.Pulley HiT clutch

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BeitragVerfasst: 08.02.2011, 14:10 
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big_haare Da geht sogar der Hund stiften ........ big_haha

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BeitragVerfasst: 08.02.2011, 14:57 
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Ne der macht ne Treibjagd, der sorgt für Futter!
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Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

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BeitragVerfasst: 20.02.2011, 13:36 
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Land/Staat: Österreich
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DDirk hat geschrieben:
Maikel hat geschrieben:
Der will wirklich leichtere Slider einbauen? Das bringt nix, habe persönlich Erfahrungen gesammelt.
Aber wenn du unbedingt wissen willst was ich da verbaut hatte, bitteschön: 8 Silder: Dr Pulley 1814 Maße: 30x19mm.
Die Slider dürfen auf keinen Fall leichter werden als die originalen Rollen (22gramm), denn dann nimmt der Anzug und die Endgeschwindigkeit ab.

Hallo Maikel,
Danke für deine schnelle Antwort.
Allerdings bin ich teilweise nicht ganz einig mit deinen Worten:
Ich habe bisher zwar nur umfassende Erfahrungen mit Scootern gemacht, aber zumindest bei denen sorgen leichtere Rollen in der Variomatik für wesentlich(!) bessere Beschleunigungswerte. Bei deutlich geringerem Gewicht in der Tat auf Kosten der Maxspeed, richtig. Wenn du etwas schwerere Rollen verwendest, nimmt die Beschleunigung ab, dafür kann die Maxspeed ansteigen.
Ich habe bisher so gut wie keine Erfahrungswerte sammeln können mit ATV/Quads bisher, deshalb auch meine Anfrage. Aber die Variomatik ist bei denen doch im Prinzip die gleiche wie bei Scootern, daher sollten sie eigentlich auch gleich reagieren.


Hallo

Also das mit den leichteren Slidern macht bei CF-Moto keinen Sinn, da wir die Kupplung gleich nach dem Motor haben und nicht wie sonst überall(bei den Rollern, Linhais usw) getriebeseitig.
Wenn du das mal betrachtest siehst du, es ist bei uns eigtl. genau verkehrt.

So long

Franz

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So long

Franz


Jeder ist des Glückes eigener Schmied.

Meine Maschine Can Am Outlander 1000 XTP MAX


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BeitragVerfasst: 20.02.2011, 14:29 
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Da habt Ihr alle RECHT!

Jede Gewichtsveränderung bringt NACHTEILE! SO ODER SO

Daher nur Original Gewichte (auch wenn sie von einem anderen hersteller sind) verwenden.

Damit fährt unser Teil am besten!

Franz hat den Grund Super erklärt
Vorne nicht hinten ist bei uns die Variorolle drinnen.

Ich hab auch schon bei manchem Roller herumgespielt, nur da ist es wie gesagt was anderes!

Hermann

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DDirk hat geschrieben:
Hab gerade noch zwei Videolinks vom Mr.Wu bekommen: Macht schon deutlich mehr Spaß.
http://www.youtube.com/watch?v=7HJ1JhwBbwc --ATV ,Dinli700 installed with Dr.Pulley HiT clutch, wheelie
http://www.youtube.com/watch?v=JRI1iPB6jDc --ATV wheelie, Dinli700 installed with Dr.Pulley HiT clutch


Das einzige, was mir das 1. Video sagt: Kauf dir keine 700er Dinli, denn sie macht am kleinsten Hügel schl big_aetsch app. :mrgreen:

Gruß. no

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Es gibt immer einen schnelleren.....


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BeitragVerfasst: 21.02.2011, 19:15 
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DDirk hat geschrieben:
Hab gerade noch zwei Videolinks vom Mr.Wu bekommen: Macht schon deutlich mehr Spaß.
http://www.youtube.com/watch?v=7HJ1JhwBbwc --ATV ,Dinli700 installed with Dr.Pulley HiT clutch, wheelie
http://www.youtube.com/watch?v=JRI1iPB6jDc --ATV wheelie, Dinli700 installed with Dr.Pulley HiT clutch


Das einzige, was mir das 1. Video sagt: Kauf dir keine 700er Dinli, denn sie macht am kleinsten Hügel schl big_aetsch app. :mrgreen:

Gruß. no

Vieleicht wußte der Fahrer nicht, daß man auch den Allrad einschalten kann und dann mühelos am Berg anfahren kann. Das geht auch bei dem kleinen Hügel.
Einen Weely mit nem 700 Motor sollte auch ohne andere Kupplung möglich sein.

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Gruß, Maik

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