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 Betreff des Beitrags: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: 19.04.2023, 08:02 
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Moin,
ich habe ein kleines Problem bei meiner Explorer.
Das Wasser im Ausgleichsbehälter verschwindet immer?
Ich habe keine ahnung wo es hin ist.
An dem kleinen Schlauch der unten dran ist, kommt es nicht raus, da ist alles trocken.
Der Kühler ist voll bis oben hin.
Sollte die Kopfdichtung defekt sein, müsste das Wasser doch mit verbrannt werden, oder sich im Motoröl befinden oder sehe ich das falsch?
Ölstand ist ok, und qualmen tut auch nix.
Wo kann ich noch ansetzen?

Vielen Dank schon mal


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: 21.04.2023, 18:08 
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Wie schnell verschwindet es und wie voll ist der Ausgleichsbehälter?
Wie Alt ist das Fahrzeug?
Denn die Schläuche bei einigen haben Schwitzneigung. Das heißt sie sind in sich nicht Dicht. das geht dann schön langsam aber beständig.
Ausgleichsbehälter nie über maximal 50% anfüllen. der Rest wird sowieso rausgedrückt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: 26.04.2023, 22:30 
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Nabend,
Quad ist aus 2007.
Ich hatte den Behälter bis zu dem 2. Strich aufgefüllt, und am nächsten Tag war er so gut wie leer. Ich bin an dem Tag ca. 45min. unterwegs gewesen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: 29.04.2023, 19:55 
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Was sagt deine Wasserpumpe? Feucht? Wie schnell bist du mit der alten Dame unterwegs? Wenn du den alten Motor über zu hoch drehst, nimmt er dir das übel. Du siehst hinten nichtmal ne Fahne und trotzdem kann sie dein Wasser durch den Auspuff jagen. Zwischen Zylinder und Zylinderkopf befindet sich en O-Ring. Der könnte beschädigt sein. Aber bevor du den Motor zerlegst, überprüfe erstmal alles was außen am Motor ist.

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Gruß, Maik

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: 14.05.2023, 22:04 
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Nabend,
gerade erst deine Antwort gesehen.
Irgendwie bin ich noch nicht so auf einer Wellenlänge was Forum und iPhone angeht.
Also von außen ist der Motor relativ trocken. Mir ist aufgefallen das unterm Quad immer eine Stelle ist die feucht ist. Das sieht nach Kühlwasser aus.
Habe jetzt mal alle Schellen nachgezogen.
Schneller als 80km/h laut Tacho fahre ich nicht.
Sie geht halt nicht schneller.
Überdreht kommt es mir auch nicht vor.
Würde eher sagen das da noch was kommen könnte aber irgendwie nicht richtig kommt. Als wenn sie zu machen würde.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: 15.05.2023, 19:52 
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80Km/h? Sportlich für den alten Motor, der nur für untere bis mittlere Drehzahlen ausgelegt ist. Die 2007er Modelle sind nicht unbedingt Vollgasfest. Bei 80 bist du locker über 6000 U/min. Auf Dauer der Tod des Motors. Ich kenne die Motoren eigentlich ganz gut und habe schon so einige todgedrehte Motoren wieder aufgebaut.
Bei den Dauerdrehzahlen ist ein Wasserverlust schon mal ein kleiner Vorbote.
Geh mit der alten Dame ein wenig gemütlicher um und sie wird es dir danken.
Meine 2007er würde auch 90Km/h laufen. 65-allerhöchstens 70Km/h, mehr gibt es auf der Straße nicht.
Die Atti ist eh nicht für die Straße gebaut. Sie fühlt sich auf Wald- und Feldwegen, sowie auch mal im richtigen Gelände und manchmal auch im Matsch wohl. Dafür wurde sie gebaut, genauso wie zur Waldarbeit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: 16.05.2023, 09:58 
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Wenn ich auf der Straße unterwegs bin, dann normal mit max. 70km/h.
schaue immer das ich nie oder nicht lange Vollgas fahre.
Bekommt man die Kopfdichtung getauscht ohne den kompletten Motor auszubauen?
Kann ich noch irgendwie testen, mit so einem CO2 tester oder so, ob die Dictung wirklich platt ist?
Hatte Gestern auch mal den Deckel von den ventilen runter gehabt und da hat das Öl jetzt farblich so bräunlich und dünn ausgesehen was das so gehangen hat.
Qualm aus dem Auspuff kommt keiner, auch hat sich der Ölstand nicht erhöht.
Das sind die Sachen die mir so aufgefallen sind.

Gibt es denn ne Möglichkeit den Motor ein wenig standfester zu machen, oder dann lieber zu was anderem/größerem tendieren?
Manchmal hätte ich gerne ein bisschen mehr Power.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: 16.05.2023, 10:29 
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was "größeres" wird da nichts ändern. Ich fahre mit meiner 800ter auch nur max 70 Km/h. "Wir" fahren nun mal Arbeitsgeräte. Wer mehr möchte muss auf ein "Straßenqud" mit Schaltung und ggf. Kette umsteigen. Die sind dann schneller. Wenn dir 70km/h als Reisegeschwindigkeit im Schnitt nicht reicht. ist dies der falsche Fahrzeugtyp. Bis dahin und in den bereits beschriebenen Einsatzgebieten gibt es meiner (persönlichen) Ansicht nichts besseres unterm Hintern. Egal wieviel ccm der Motor hat.

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wenn du Spaß hast, erzähle es deinem Gesicht :P


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: 16.05.2023, 12:53 
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Das ist schon alles klar.
Ich will ja auch nicht die ganze Zeit mit 100km/h über die Straße fahren.
Ein bisschen Reserve wäre manchmal nicht schlecht, ist aber kein Muss.
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Wasser klären.
Kann man evtl. den Kreislauf abdrücken?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: 26.05.2023, 18:26 
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Ich melde mich nochmal.
Nachdem ich den Motorhalter erneuert habe, den Kat aus dem Auspuff entfernt habe, dann noch schön lackiert habe, habe ich hier gelesen das es 2 kats gibt.
Also Auspuff wieder runter und mal in den krümmer geschaut.
Und da war er dann auch. 15er Bohrer und ausgebohrt.
Ging erstaunlich leicht.
Da hier die Rede war das sie dadurch im mittleren Drehzahlbereich besser gehen soll, dachte ich das wäre doch eine gute Maßnahme.
Da ich ja das halbe Quad auseinander hatte, habe ich auch mal nach den Ventilen geschaut. Die Auslassventile waren meiner Meinung noch optimal.
Die im Einlass fand ich jetzt nicht mehr perfekt und habe sie laut der Anleitung hier neu eingestellt.
Und da man an die Zündkerze ja auch so gut dran kommt, habe ich diese auch direkt gegen eine neue getauscht.
Alles wieder zusammen gebaut und einen Testlauf gemacht.
Also irgendwie geht sie nicht besser als vorher. Auf endgeschwindigkeit kommt sie auch nicht so gut wie vorher (nur 2x kurz getestet, da ja schon alt).
Auch nehme ich ein merkwürdiges Geräusch war, eine Art Klackern und surren.
Das Klackern ist aber nicht immer zu hören, wenn die Drehzahl höher wird, ist es weg. Entweder ist es weg, oder ich höre es nicht mehr da alles lauter wird.
Kann dazu jemand was sagen?

Viele Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: 08.08.2023, 17:37 
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Maikel hat geschrieben:
Was sagt deine Wasserpumpe? Feucht? Wie schnell bist du mit der alten Dame unterwegs? Wenn du den alten Motor über zu hoch drehst, nimmt er dir das übel. Du siehst hinten nichtmal ne Fahne und trotzdem kann sie dein Wasser durch den Auspuff jagen. Zwischen Zylinder und Zylinderkopf befindet sich en O-Ring. Der könnte beschädigt sein. Aber bevor du den Motor zerlegst, überprüfe erstmal alles was außen am Motor ist.


Ich muss hier nochmal berichten.
Hatte das, oder besser gesagt gedacht ich hätte das Problem mit dem Wasserverlust behoben.
Habe alles Schellen und Verbindungen nochmal nachgezogen.
Bin die letzte Zeit auch nur paar kurze Strecken (1-2km) gefahren.
War danach auch immer ein bisschen Wasser im Behälter, so wie vor Fahrantritt.
Und habe dann auch immer mal wieder oben in den Kühler geschaut, der auch randvoll war.
Nun heute zum ersten Mal eine Strecke von 4-5km gefahren und auf einmal ging sie beim Abbiegen aus. Ging dann auch sehr schlecht an, und bei weiterfahren im Berg ging sie dann mit Leistungsverlust aus und nicht mehr an.
Temperaturanzeige war in der Mitte. Also nicht im roten Bereich oder so.
Nachdem ich dann gewartet hatte, ging sie wieder an und ich bin nach Hause gefahren.
Hatte aber irgendwie nicht mehr die Leistung wie sonst.
Zuhause dann den Deckel vom Kühler aufgedreht und gesehen das nix mehr drin war.
Habe dann 1 Liter aufgefüllt und das Quad vorne angehoben und laufen lassen damit dienlich raus geht.
Was mir aufgefallen ist, als ich zuhause ankam, schaute ich ob der Lüfter vom Kühler sich dreht, aber der drehte sich nicht. Wenn ich jetzt mal so überlege, müsste der doch eigentlich an sein wenn alles so warm ist. Oder ist evtl. der Sensor defekt und zeigt nicht mehr das richtige an und daher dreht der sich nicht mehr?
Oder habe ich jetzt die arschkarte gezogen und habe mir den Motor ruiniert?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: 13.08.2023, 10:14 
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bisher Linhai 600 EFI
zuvor Linhai 300 classic
erstes Quad Stinger 170
Ich bin zwar nicht der CF Profi aber ich weiß das wenn ein Kühlwassersensor keinen kontakt mit wasser hat auch nichts anzeigen kann.
Sprich ohne Wasserkontakt keine korrekte anzeige oder auch einschalten des Lüfters.

Somit kann der Motor schon Schaden genommen haben,da der Kühlwasserkreislauf bei einer Kurzstrecke ja nur im sogenannten kleinen kreislauf arbeitet
und das Termostat nicht öffnet auch nichts durch den Kühler läuft.

Soviel von einem der vor langer Zeit Kfzmech gelernt hat als Überlegung.

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Es grüßt der Aberigenie aus dem Frankenforrest.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: 10.09.2023, 14:15 
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So,
ich muss mal berichten wie der Stand der Dinge ist.
Also es sieht alles nach einem Kopfsichtungsschaden aus.
Habe einen CO Test gemacht, und der hat direkt angeschlagen.
Dann das Öl abgelassen, oder besser gesagt das Öl-Wassergemisch, und neue Dichtungen bestellt.
Bei auseinanderbauen dann festgestellt das der untere Motorhalter vorne links abgerissen war.
Und auch der motorhalter der auf der Höhe vom Luftfilter ist, ist gerissen.
Halter sind alle wieder geschweißt und mit Farbe versehen.

Als ich dann den Zylinder auseinandergenommen hab, sind noch weitere Baustellen sichtbar geworden.
Nockenwelle und Kipphebel sind ohne Öl miteinander in Kontakt getreten, eine Kettenschiene ist teilweise gebrochen, das Thermostat habe ich dann auch gleich neu bestellt.
Ich glaube das war es jetzt mal. Dichtungen sind alle da, warte noch auf die Nockenwelle, Kipphebel, Gleitschienen und Thermostat kommen diese Woche.
Ich hoffe das war es dann mal.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: 10.09.2023, 19:29 
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Gerade noch eingefallen, der Lüfter war auch defekt.
Und Heribert, du hattest wahrscheinlich recht.
Bei den kurzen Fahrten ist das Thermostat nicht aufgegangen und als ich dann mal weiter gefahren bin, hat es direkt den Kühler leergehauen. Dann noch in Verbindung mit dem defekten Lüfter, und die Suppe war perfekt.
Und der Fühler misst wirklich nur wenn er Wasser hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: 20.09.2023, 12:23 
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Nun hängt der regenerierte Motor ja schon wieder im ATV. Siehst du, Die Reparatur wer nicht so wild, wenn der Motor ausgebaut ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine alte Lady wieder viel und lange Freude macht.
Und immer schön drauf hören, was dir die Lady während der Fahrt erzählt. :wink:

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Gruß, Maik

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