Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 13:49 
Hallo Leute,
bei meiner Atlas/Explorer CF500A (Bj 2014) hab ich ein Kühlwasserproblem.
Vorab: Lüfter funktioniert, Kühlerdeckel ist neu (1,1Bar)
Bei längerer Fahrt und damit steigender Temperatur des Kühlwassers passiert es immer wieder, das das Ventil im Kühlerdeckel öffnet und aus dem Ausgleichsbehälter, also aus dem Ausgleichschlauch der oben am Ausgleichsbehälter dran ist und offen endet, Kühlwasser rausrotzt. Manchmal ist der plötzliche Druck im Ausgleichsbehälter so groß, das gleich der Gummideckel abfliegt und die Soße durch die Seitenverkleidung spritzt. Nach ein paar solcher Aktionen ist dann der Kühler soweit entlehrt, das die Temperaturanzeige dauerhaft im roten Bereich landet. Dann heist es Frontdeckel abbauen damit man an den Kühler kommt und direkt im Kühler nachfüllen. Da anscheinend aus dem Ausgleichsbehälter nix ausgeglichen wird. Der ist immer voll.
Ich frag mich sowieso, wie das mit dem Ausgleichsbehälter funktionieren soll. Es kann ja praktisch nichts aus diesem Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler fließen, da der Zu/Ablauf ja oberhalb der Ventilebene im Verschlussstutzen des Kühlers endet.
Vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 14:51 
Das Kühlsystem funktioniert mit einem Überdruck, wie du selber schreibst.
Wenn der Motor in der Aufwärmphase ist, beginnt das Kühlwasser sich im Kreislauf zu erhitzen und dehnt sich somit aus.
Da der Kreislauf ein "geschlossenes System" ist, muss das durch Ausdehnung überschüssige Wasser irgendwo hin.
Dafür ist das Überdruckventil im Deckel da:
Ab einem bestimmten Kühlerdruck öffnet das Ventil und das "überschüssige" Wasser fließt über den angeschlossenen Schlauch in den Ausgleichsbehälter.
Ohne das Ventil könnte der Druck so weit ansteigen, das Kühler / Schläuche bersten.
Kühlt der Motor wieder ab, zieht sich das Kühlwasser wieder zusammen, dadurch fehlt im Kreislauf Kühlmittel.
Auch dafür ist das Ventil im Deckel zuständig:
Diese hat auch ein Rückschlagventil, über das sich der Wasserkreislauf, durch den nun entstandenen Unterdruck, die fehlende Kühlflüssigkeit "zurück holt".

Im Ausgleichsbehälter befindet sich ein Rohr/Schlauch, das bis zum Boden des Behälters reichen sollte (Sonst gibt's Ärger im Gelände und bei Schräglagen :) ) dieses sorgt dafür, das das Wasser aus dem Ausgleichbehälter zurück in den Kühler laufen kann. Also läuft das Wasser je nach Temperatur immer den Weg hin- und her.
Damit sich im Ausgleichbehälter selbst kein Druck aufbaut, befinden sich im Deckel (der bei dir wegen zu hohem Druck wegfliegt, eine Öffnung zum Druckausgleich.
Ich würde also prüfen, ab das Ventil am Deckel gängig ist, bzw. auch prüfen, ob es der richtige Deckel ist, da dieser ja druckabhängig ist. Vielleicht mal eine Luftpumpe an den Schlauch RG Ventil anschließen und pumpen, mit "Mundpusten" baust du zu wenig Druck auf. Sind alle Schläuche durchgängig und richtig montiert? Vor allem: Ist die Entlüftungsöffnung im Deckel Ausgleichbehälter frei?
Ne andere Idee habe ich ad hoc nicht, vielleicht wissen unsere Cracks da noch was.

Viel Erfolg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 15:17 
Kleiner Nachtrag: Habe wohl einen Denkfehler gemacht. Die Ventilschließung- bzw. Öffnung erfolgt thermisch, wenn ich mich nicht irre. Da klappt pusten dann so einfach nicht, da du die Temperatur brauchst. Also in nen Kochtopf tauchen und Brille auf, damit du dich nicht verbrühst. Weiterer, vielleicht auch möglicher Gedanke?!: Ich hatte sowas mal beim Auto, da wurde der Druck durch eine defekte Zylinderkopfdichtung erhöht und das Wasser floss munter. Weiß aber nicht, ob das bei unseren Geräten auch passieren kann. Mir ist es durch versifftes Kühlwasser und Wasserverlust aufgefallen.
So, genug gerätselt, nachher erzähle ich noch mehr Bockmist und die Lösung ist ganz simpel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 15:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10188
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Milchkaffee hat geschrieben:
Ich hatte sowas mal beim Auto, da wurde der Druck durch eine defekte Zylinderkopfdichtung erhöht und das Wasser floss munter. Weiß aber nicht, ob das bei unseren Geräten auch passieren kann. Mir ist es durch versifftes Kühlwasser und Wasserverlust aufgefallen.

Kam auch schon vor

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 19:47 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 11:00
Beiträge: 958
Wohnort: Uithuizermeeden
Land/Staat: Niederlande
Bundesland: Groningen
Fahrzeug: CF Moto U800 2017
Renault Twingo 2018.
Miedema Ducato 2.8 iDtD Camper 2000.
Camping Anhänger "BedStee", Eigenbau < 750.
Eduard Anhänger > 750.
Yep, Kopfdichtung kann das machen; habe es schon öfters repariert.
Meistens in combi mit einen defecten Thermoschalters des Kühlers. Mann merkte es zu spät und die Kopfdichtung wurde beschadigt.

_________________
Gruss
Cees.

( und das spricht sich als Käse ohne e ) :daumen:
:utv1 CF Moto U800; Laufleistung 10575 km.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 23:04 
Danke schon mal für eure Tipps und die ausführliche Erklärung. Also das die sich ausdehnenden Kühlflüssikkeit sich über das Sicherheitsventil im Deckel in den Ausgleichsbehälter entspannt war mir schon klar. Hatte auch schon festgestellt, das im Ausgleichsbehälter das Röhrchen wo der Schlauch vom Kühler dran ist bis auf den Grund des Gefäßes geht. Ich konnte mir aber bisher nicht vorstellen, das das Überdruckventil auch in die andere Richtung durchlässig ist (bei Abkühlung?). Anders macht die ganze Konstruktion allerdings auch keinen Sinn. Daher ja mein Rätseln über die Funktionsweise. Muss ich mir mal genau anschauen.
Also Überdruck wird bei mir ganz hervorragend (und Heftig) abgebaut. Nachschlürfen bei Abkühlung kann ich allerdings überhaupt nicht erkennen. Der Behälter wird eher immer voller als das da mal was zurück in den Kühler fließt.
Das mit der defekten Kopfdichtung beunruhigt mich jetzt aber doch etwas. Das ist dann wieder ein längeres Schrauber-Erlebnis.
Gibt's da noch einen Tipp, wie man das zweifelsfrei erkennen kann, ohne den Motor auseinander zu nehmen?
Das würde doch bedeuten, das nach scharfer Fahrt und hohem Druck im Kühlkreislauf die Kühlflüssigkeit bei stehendem Motor in den Brennraum gedrückt wird. Das wiederum müsste doch zu Startproblemen führen (die ich nicht habe), oder stell ich mir das jetzt zu dramatisch vor? :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2017, 06:20 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:22
Beiträge: 4174
Wohnort: Neustadt, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Black Forest jetzt Kymco MXU 500
Ich hatte das mal beim Auto, das konnte man an der Kühlflüssigkeit, aber auch am Öl erkennen. Wenn der Kühler noch kalt ist, Deckel ab, Hand drauf drücken - bei jeder Zündung des Motors hat man den Druckaufbau im Kühlsystem gespürt.

_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2017, 08:37 
Schau mal, so sah mein Öl nach 60 km aus (Zuhause bis Schrauberhalle). Bei deiner Erklärung klingt es für mich aber eher so, als ob mit dem Rücklauf was nicht stimmt.
Dateianhang:
a5.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2017, 08:58 
Die Karre sprang an ist auch noch stressfrei gefahren. Ich denke da eher an deinen neuen Kühlerdeckel. Im Prinzip arbeitet der ja wie ein Thermostat, öffnen = Durchlauf freigeben, schließen = Durchlauf dicht machen, genau wie das Thermostat am Motor. Maikel hat da Abbildung des Wasserkreislaufs in der Schrauberecke. Auch die Öffnungs- und Schließwerte hat er irgendwo da aufgelistet.
Schließ doch erst mal Durchflußfehler in den Schläuchen (Verstopfung) und die Thermostate als Fehlerquelle aus (vllt. einfach mal den alten Deckel wieder drauf, wenn er noch da ist). Evt. ist auch nur was verschmantet und es hängt. Oder ist der Kühler dicht? Ich habe meinen gespült als ich die Karre gekauft habe, da kam ne Menge Dreck raus, der Vorbesitzer war ne Service-Sau. :nix:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2018, 16:12 
Hallo Leute,
etwas verspätete Ergänzung zu meinem damalige Problem.
War letztendlich tatsächlich eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Nach Wechsel keine Probleme mehr.
Am Ölbild (Schaum) konnte man es übrigens nicht erkennen, da nur Druck in den Kühlkreislauf kam, aber kein Kühlwasser in den Ölkreislauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kühlwasser problem
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Kühlwasser im Motoröl
Forum: Linhai Ranger
Autor: Anonymous
Antworten: 29
Kühlwasser
Forum: Explorer Ranger 300 EVO (Buyang)
Autor: Lori
Antworten: 9
kühlwasser im ausgleichsbehälter wird mehr
Forum: Explorer Ranger 300 EVO (Buyang)
Autor: guerti81
Antworten: 9
Flüssigkeiten Öl/Kühlwasser
Forum: CF-MOTO 500
Autor: AndyKnr
Antworten: 5

Tags

Bau, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz