Das Kühlsystem funktioniert mit einem Überdruck, wie du selber schreibst.
Wenn der Motor in der Aufwärmphase ist, beginnt das Kühlwasser sich im Kreislauf zu erhitzen und dehnt sich somit aus.
Da der Kreislauf ein "geschlossenes System" ist, muss das durch Ausdehnung überschüssige Wasser irgendwo hin.
Dafür ist das Überdruckventil im Deckel da:
Ab einem bestimmten Kühlerdruck öffnet das Ventil und das "überschüssige" Wasser fließt über den angeschlossenen Schlauch in den Ausgleichsbehälter.
Ohne das Ventil könnte der Druck so weit ansteigen, das Kühler / Schläuche bersten.
Kühlt der Motor wieder ab, zieht sich das Kühlwasser wieder zusammen, dadurch fehlt im Kreislauf Kühlmittel.
Auch dafür ist das Ventil im Deckel zuständig:
Diese hat auch ein Rückschlagventil, über das sich der Wasserkreislauf, durch den nun entstandenen Unterdruck, die fehlende Kühlflüssigkeit "zurück holt".
Im Ausgleichsbehälter befindet sich ein Rohr/Schlauch, das bis zum Boden des Behälters reichen sollte (Sonst gibt's Ärger im Gelände und bei Schräglagen
) dieses sorgt dafür, das das Wasser aus dem Ausgleichbehälter zurück in den Kühler laufen kann. Also läuft das Wasser je nach Temperatur immer den Weg hin- und her.
Damit sich im Ausgleichbehälter selbst kein Druck aufbaut, befinden sich im Deckel (der bei dir wegen zu hohem Druck wegfliegt, eine Öffnung zum Druckausgleich.
Ich würde also prüfen, ab das Ventil am Deckel gängig ist, bzw. auch prüfen, ob es der richtige Deckel ist, da dieser ja druckabhängig ist. Vielleicht mal eine Luftpumpe an den Schlauch RG Ventil anschließen und pumpen, mit "Mundpusten" baust du zu wenig Druck auf. Sind alle Schläuche durchgängig und richtig montiert? Vor allem: Ist die Entlüftungsöffnung im Deckel Ausgleichbehälter frei?
Ne andere Idee habe ich ad hoc nicht, vielleicht wissen unsere Cracks da noch was.
Viel Erfolg