Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlwasser heiß
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 09:58 
Liebe Freunde,

habe meine Atlas 500 in diesem Winter länger nicht genutzt. Jetzt bin ich doch einmal durch den Schnee gehüpft und musste leider feststellen, dass sie sehr heiß wird. Temperaturanzeige Anfang des roten Bereichs! Das Kühlwasser scheint in Ordnung zu sein. Der Ausgleichsbehälter ist ausreichend gefüllt. Bei laufendem Motor verändert sich der Wasserstand allerdings nicht. Normal? Der Lüfter läuft nicht an :-(

Was soll ich machen?


Lieber Gruß!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser heiß
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 16:48 
Da ist wohl eine kleine Op am Lüfter fällig. Baujahr 07 Hatte ich auch mal. Den Lüfter hatte ich auch 3X ausgebaut und gereinigt die Federn von den Kohlen waren auch weggerostet und diese durch passend gemachte aus einem Kugelschreiber ersetzt. Na gut viel Spass mit den Kreuzschlitzschrauben, die gleich in die Tonne gehören und durch 6mm 6kant schrauben ersetzt werden sollten. Noch Fragen ??
Gruß Hajo :winke: :winke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser heiß
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 17:40 
Aha!
Wenn es das ist, dann ist es ja ok. Ich dachte schon an Thermostat, Sensor oder Pumpe.....
Könnte doch auch das Relais sein, oder?

Gruß :winke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser heiß
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 18:19 
Es kann ja einiges sein. Schau doch mal in die Schrauber Ecke " ATLAS-GOES-PECKFITZ" das Könnte sehr hilfreich sein.
Gruß Hajo :winke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser heiß
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 18:44 
Hab ich bereits gefunden. Dann werde ich das mal durchprüfen.

Danke dir!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser heiß
BeitragVerfasst: 12.02.2013, 17:07 
Wenn es hilfreich ist dann freut es mich, denn Merke : man kann nur mit ein ander lernen und niemals gegen ein ander. Gruß Hajo :winke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser heiß
BeitragVerfasst: 15.02.2013, 17:55 
So, der Lüfter läuft. Die Kabel gebrückt. Läuft.
Was jetzt? Der Wasserschlauch sieht nicht wirklich gut aus, oder? Bild!!! Hier brutzelt und qualmt es. Ist das normal, dass da so ein blauer "Matsch" hängt???? Die Kiste wird jedenfalls heiß, der Lüfter springt nicht an.
Was kann ich denn jetzt prüfen?

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser heiß
BeitragVerfasst: 15.02.2013, 18:59 
Und noch ne Info:

Hab das Thermostat ausgebaut und die Kiste ohne Thermostat laufen lassen. Es wird heiß!

Dann den Ablaufschlauch mal abgelassen, siehe da, es läuft kein Wasser. Müsste doch eigentlich, oder?

Könnte das die Wasserpumpe sein?


Gruß!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser heiß
BeitragVerfasst: 15.02.2013, 20:42 
Offline
Händler

Registriert: 24.06.2012, 08:48
Beiträge: 110
Wohnort: Barntrup
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: 700er Urano, Goes G520F, Triumph Speed Triple, Suzuki GSX Inazuma, Corrado, Ford Ranger
Vieleicht hat sich das Schaufelrad gelöst....

bau mal aus...... kannst ja jedes Teil einzeln bekommen. :winke:

Ich stelle dir mal die Explosionszeichnung rein

https://www.iphpbb3.com/forum/file/87732 ... uatlas.pdf

Grüße aus OWL

Rudi

_________________
Vertragshändler CF Moto, Explorer, AEON, Access ,GOES, Herkules und Adly


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser heiß
BeitragVerfasst: 16.02.2013, 00:45 
Gelöst!
Unfassbar! Der Kühler war völlig trocken. Kein Wasser mehr. Der Kühlerdeckel hat sich in zahlreiche Einzelteile aufgelöst. Am Ausgleichsbehälter hat man nichts gemerkt. Wasserstand normal. Da muss man erst einmal drauf kommen.

Hab alles wieder aufgefüllt und schon klappt alles wieder. Lüfter springt an. Temperatur normal.

Brauche jetzt nur noch einen neuen Deckel.
Muss allerdings mal beobachten, ob nicht irgendwo doch was undicht ist. Das kann sich doch nicht alles durch nen geschrotteten Deckel verflüchtigen....?...

Was lernen wir daraus? Vertraue deinem Ausgleichbehälter niemals so ganz! :mrgreen:

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser heiß
BeitragVerfasst: 16.02.2013, 15:38 
Das sieht ganz danach aus als ob da ein Kühlmittel drinn war was da nicht rein gehörte, also das gesamte Kühlsystem sauber machen und dann schaun wir mal :winke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser heiß
BeitragVerfasst: 16.02.2013, 16:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10188
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Die Kühlflüssigkeit verdampft wenn der Deckel nicht drauf ist und ist irgendwann ganz verdunstet. Ganz Normal.
Neuer Deckel und Kühlerflüssigkeit rein und dann müsste es alles wieder gut sein.

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser heiß
BeitragVerfasst: 16.02.2013, 16:35 
Offline
Händler

Registriert: 24.06.2012, 08:48
Beiträge: 110
Wohnort: Barntrup
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: 700er Urano, Goes G520F, Triumph Speed Triple, Suzuki GSX Inazuma, Corrado, Ford Ranger
So ein Kühlerdeckel kostet ca. einen 10er bei mir,
muß eh noch Teile ordern. Bei Bedarf melden :winke:

Rudi

_________________
Vertragshändler CF Moto, Explorer, AEON, Access ,GOES, Herkules und Adly


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser heiß
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 10:39 
Offline
Forumskönig

Registriert: 05.08.2010, 19:24
Beiträge: 230
Wohnort: Reutte, Tirol / Österreich
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Fahrzeug: Can Am Outlander 1000 XTP MAX
Hoffentlich ist sonst nichts.

So long

Franz :winke:

_________________
So long

Franz


Jeder ist des Glückes eigener Schmied.

Meine Maschine Can Am Outlander 1000 XTP MAX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser heiß
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 17:51 
Hallo,

den Deckel hab ich jetzt. Alles wieder neu gefüllt. Läuft.
Ich glaube aber an dem Schlauch ist irgendetwas undicht. Hab den jetzt etwas abgeschnitten und mit 2 Schellen festgemacht. Ganz dicht ist er aber glaube ich nicht. Oben nässt es immer noch etwas. Mal sehen......

Die Kühlflüssigkeit ist nie von mir gewechselt worden, somit kann es nicht die falsche gewesen sein.

Ich hab mich einfach zu sehr auf den Kühlwasserbehälter verlassen, der eigentlich nur ein Ausdehnungsgefäß ist.
Großer Fehler!

Danke und liebe Grüße!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Linhai wird heiß
Forum: Linhai Ranger
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Motor Heiß, wasser kocht
Forum: Explorer Ranger 300 EVO (Buyang)
Autor: Anonymous
Antworten: 4
cf 550 läuft im Stand Heiß
Forum: CF-MOTO X5 / X6 / CForce 550 EFI
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Einer hat mich heiß auf "Russische Soljanka" gemacht !
Forum: Hobbytreff
Autor: Cognac001
Antworten: 1
CFMoto Rancher (Explorer) 500-3 4x4 Motor wird heiß
Forum: CF-MOTO Grumbler 525
Autor: Thombers68
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz