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 Betreff des Beitrags: Kosten Motor zerlegen und reinigen
BeitragVerfasst: 30.03.2013, 20:53 
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Hallo zusammen, hab heute meine GOES 520 versenkt... Wasser im Öl. Was muss ich rechnen für die Motorreinigung (zerlegen, putzen, wieder zusammenbauen)?
Habt ihr mir nen Anhaltspunkt?
Gruss
Thorsten

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BeitragVerfasst: 30.03.2013, 21:19 
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Frag mal -TH- er hatte sein Motor glaub ich schon mal machen lassen.

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Der war dabei.... Aber ich werde den Motor nicht selbst ausbauen und zu Werner schicken... Dafür hab ich die Zeit nicht ...

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BeitragVerfasst: 30.03.2013, 22:13 
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Aber ein Preislichen Anhaltspunkt konnte er dir ja bestimmt geben.
Ansonsten Angebote einholen auch von freien Autowerkstätten mit dem Werkstatthandbuch dürften die ja kein Problem haben ihn wieder zusammen zubauen.

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BeitragVerfasst: 30.03.2013, 22:26 
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Naja, ich werd Dienstag mal beim Mechaniker meines Vertrauens anrufen ...

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BeitragVerfasst: 31.03.2013, 12:18 
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Ich würde das Öl ablassen, dann ordentlich mit Diesel spülen, dann altes Öl rein, wieder warm laufen lassen und dann normalen Ölwechsel. Das Wasser kam garantiert über die Motorenentlüftung vom Luftfilter aus in den Motor.

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Gruß, Maik

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BeitragVerfasst: 31.03.2013, 12:32 
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Ja, aber ich denke es ist auch feiner Sand mit reingekommen.... Oder macht das nichts ?

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BeitragVerfasst: 31.03.2013, 12:46 
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Maikel hat geschrieben:
Ich würde das Öl ablassen, dann ordentlich mit Diesel spülen, dann altes Öl rein, wieder warm laufen lassen und dann normalen Ölwechsel. Das Wasser kam garantiert über die Motorenentlüftung vom Luftfilter aus in den Motor.


Mach noch etwas Spiritus dazu , da bindet das Wasser und du kannst es dann mit dem alten Öl ablassen .

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BeitragVerfasst: 31.03.2013, 14:37 
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Ok, und wie ist das Vorgehen für das spülen genau ?

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BeitragVerfasst: 31.03.2013, 15:02 
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Bevor du den Motor reinigst , solltest du zuerst deinen Luftfilter wechseln , Luftfilterkasten , Vergaser und alle Ansaugstutzen und -schläuche reinigen .
Am besten erst mit Druckluft den Sand und Dreck ausblasen , danach mit Reinigungsbenzin
( Testbenzin ) alles ölfrei machen .

Dann Motor reinigen :
2 - 3 Kappen Spiritus ins Öl rein und dann kurz laufen lassen , kein Vollgas !
Dann das alte Öl raus , Ölfilter wechseln und neues - billiges - Motoröl zum spülen rein wieder mit Spiritus , kurz laufen lassen .
Nicht zu lange laufen lassen , der Spiritus löst das Öl auf und die Schmierung geht flöten !!!
Das gleiche dann noch einmal , nur ohne Spiritus .
Dann das Öl wieder raus .
Zum Schluß neuen Ölfilter und gutes Öl rein , fertig .
Dann würde ich mal eine größere Strecke fahren und danach den Ölfilter auf Verschmutzungen überprüfen , evtl. dann noch mal Öl- und Filterwechsel .

Das wär jetzt meine Vorgehensweise , ob das fachlich lt. KFZ Werkstattrichtlinien oder DIN oder VOB so in Ordnung ist weiß ich nicht , wir habens früher beim Auto so gemacht wenn uns mal die Kopfdichtung flöten gegangen ist und der Motor dann auch geflutet war , es hat funktioniert .
Vieleicht hat aber jemand eine bessere Alternative .

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BeitragVerfasst: 31.03.2013, 15:14 
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Ich würde den Motor nicht mehr Starten
Vorher erst mal Ölwechsel das die größte Verschmutzung raus ist
dann mit neuen Filter und Öl erst Starten und dann weiter in der Liste

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Ok, danke.... Ich werd das die Woche mal machen ....

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BeitragVerfasst: 31.03.2013, 17:45 
Läuft die Kiste denn überhaupt noch??
Falls ja, dann reicht ´ne Spülung und´n Ölwechsel.
Falls nein, ist eigentlich eh schon alles zu spät.
Dann hilft nur zerlegen....

Und genau vor sowas habe ich Angst, weshalb ich Tauchfahrten gerne vermeide.
Dafür ist mir die Karre einfach zu teuer. Ist ja schließlich auch kein U-Boot!!!


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BeitragVerfasst: 31.03.2013, 17:50 
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Gestern ist sie noch angesprungen....

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BeitragVerfasst: 31.03.2013, 17:51 
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Die Maschine wird ja ausgegangen sein wo die Elektrik ab gesoffen war.
Wenn der Zylinder was abbekommen hat wird es nicht so einfach.

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