Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Höchstgeschwindigkeit Atlas/Everest
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 15:53 
Hallo Leute,
da eine Atlas oder Everst evtl. für mich als ATV in Frage kommen würden, würde ich gerne wissen wie schnell man mit diesem maximal unterwegs sein kann.
Hintergrund des ganzen ist dieser, da viele meiner Freudne Motorräder oder Roller fahren und gelegentlich auch Touren machen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man schon um die 90km/h fahren sollte um mit zuhalten.
Schafft das die Atlas/Everest?
Bringt es etwas wenn man sie entdrosselt und fällt dies bei einer Verkehrskontrolle auf?

Ich hoffe ihr könnt mir ein Bisschen weiter helfen. :denk:
Gruß,
Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 16:23 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
Wenn du auf der Straße schnell fahren willst , solltest du dir kein ATV sondern ein Straßenquad mit Kettenantrieb kaufen .
Die Atlas/Everest ist fürs Arbeiten und für Geländefahrten gebaut , weniger für Tourenfahrten .
90 schafft die nicht , und wenn dann nur mit Vollgas und höchster Drehzahl - das macht der Motor aber nicht lange mit .
Ich fahre mit meiner Everest auf der Straße max. zwischen 65 und 70 , damit kann man noch einigermaßen angenehm fahren .
Hier gibt es einige Atlas oder Everest Fahrer , die werden das sicher bestätigen .

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 17:01 
Hallo Alex

wenn du bei den Touren mithalten willst , würde ich eine Terralander 800 mal probefahren. Bei dieser Maschine ist es auch mit 2 Personen auf längeren Touren sehr bequem, und fürs Gelände taugt sie allemal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 17:42 
Hallo,
naja, eine Terralander 800 sprengt dann doch den Budget-Rahmen gewaltig.
Die Touren bei denen ich mitfahren möchte sind so oder so nicht immer mit 90km/h, meist so 60 oder 70, da es oft Kurvenreiche Straßen sind. Die Angegeben Geschwindigkeit sind vielleicht ein paar huntert Meter, wenn es gerade aus geht

Straßenquad kommt für mich eigentlich garnicht in Frage, da ich doch eine bulliges ATV mag um auch gelegentlich damit ins Gelände fahren zu können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 17:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Die Atlas macht ungedrosselt max. 90Km/H
Ich Empfehle dir auf jeden Fall eine LoF Version die ist entdrosselt!
Wenn sie nur gelegentlich und kurzzeitig hoch getrieben wird würde es schon gehen
aber bei 90 ist Schluss und bei Abnutzung des Varioriemens wird sie auch noch etwas langsamer

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 18:35 
Wie ist das mit der LoF Version in Österreich, gibts da sowas, oder was passiert wenn man sie selbst entdrosselt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 18:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Oh gar nicht gemerkt das du aus Österreich bist.
Frag am besten mal den HermannKatsch, er wohnt auch in Österreich und hat ne Atlas mit offener Leistung.

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 18:58 
Ok, danke für den Hinweis, ich habe mich mal mit ihm in Verbindung gesetzt.
Jetzt muss ich nur schauen wo ich eine gebrauchte Atlas/Everest in meiner Preisklasse her bekomme. :roll:
Gruß,
Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 21:31 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 19:33
Beiträge: 3626
Wohnort: Kreis LÖ
Land/Staat: Dütschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Kingquad 750
(zuvor Goes 520max)
Auch wenn die mit dem Töff nur 80 fahren, wenn die nach ner Kurve Gas geben sind se weg,
so schnell beschleunigt die 500er nicht, auch nicht wenn sie offen ist. :nix: Wenns
Berg auf geht ist eh schneller Schluss mit Leistung.

Würd dir wie jocki zu was sportlicherem raten, mit ner Atlas machst dir für den Zweck
keine Freude. Gelände ja, um bei Motorräder nicht die "nervende Bremse" zu sein nein.
Sowas geht dann auch aufs Material, Vario wird heiß, Simmerringe fangen an undicht
zu werden, usw.,....und Spaß machts auch keinen.

Meine Meinung für den Fall, Sportquad ab 400ccm oder ATV ab ~700ccm dann bist nicht
immer gleich an der Belastungsgrenze und hast noch Luft nach oben was auch weniger
Schäden wegen der Prüglerei verursacht.

Bei meiner Goes (offen) warens knapp reale 80km/h auf der Ebene.

_________________
-->
-->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 19:08 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:22
Beiträge: 376
Wohnort: St. Peter am Wimberg
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Fahrzeug: Explorer Atlas 500 4x4
Hallo Alex!
Also über LOF Zulassung usw brauchst du dir bei uns in Österreich keine Gedanken zu machen. Von den meisten Händlern werden ohnehin gleich die Drosseln bei der Atlas und der Everest entfernt. Da bekommst du bei uns keinerlei Probleme, kontrollliert kein Mensch (wie den auch???????).

A B E R - ich hab auch die 500er Atlas. 90 km/h (lt Tacho) bin ich ein einziges mal gefahren (für einige Sekunden) um zu sehen, wie schnell das Ding überhaupt fährt. Bei dieser Geschwindigkeit (und Motordrehzahl) bereitet das Ganze aber keinen Spaß mehr und ist auch nicht für solche Geschwindigkeiten gedacht.
Eben - wie die anderen schon sagten - eher ein super Arbeitstier,(wofür ich meine auch in erster Linie verwende), im Gelände gibt´s fast keine Grenzen und für kleinere Touren gedacht.
Solltest für diesen Zweck eher zu einem Sportquad oder zu einem günstigen Gebrauchten 500er Motorrad greifen - da bekommst für 2000 bis 3000 Euro schon ganz anständige Motorräder.

Aber entscheiden mußt du schlußendlich natürlich selbst!

Schöne Grüße aus Oberösterreich

Karl

_________________
Atlas 500 4x4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 15:15 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2011, 17:56
Beiträge: 451
Wohnort: Piding
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: aus´m diafst´n Bayern
Fahrzeug: Explorer Atlas 500 4x4
Chevy Van G20
und nen VW Polo
Bei dem Anwendungsgebiet...
Kann ich die nur vom ATV abraten...
Die Atlas ist ein absolut geniales Gerät in dem Segment für das es gebaut wurde (Arbeiten in Wald&Umgebung)
Aus meiner Erfahrung kann ich die sagen liegt die Wohlfülgeschwindigkeit bei max. ca. 70-80km/h egal ob Hänger dran oder nicht...

_________________
wäre es verboten diesen Weg zu fahren...hätten die uns keine ATV´s geben dürfen!!!


Meine Nachrichten werden ausschließlich auf 100% recycelten Bit´s und Byte´s geschrieben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2013, 21:06 
Danke für eure Meinungen!

Da ich nicht ein 100% Straßenquad möchte, finde ich die TGB Target 525 4x4 als gutes Mittelding.
Morgen sehe ich mir eine an, welche ein wenig mehr als 3000km gelaufen ist und nicht mehr als 3000€ kosten soll, laut Besitzer wurde sie nur auf der Straße und auf Feldwegen bewegt, ich hoffe es ist kein Haken an der Sache...
Gruß, Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 18:14 
Servus Ghostrider AUT,
also ich nutze die Atlas auch nur zum Holz arbeiten und ab und zu mal zum schlitten ziehen :lol: , für das taugt sie mir richtig gut aber ab 80 km/h is dann Schluss mit Comfort.
Aber Ich kann dir eine Kymco Maxxer 450 empfehlen, die is auch so die Richtung und die geht auch über 90 (allerdings weiß ich nich ob das so gemütlich is...)

Grüsse
Korbinator


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 19:45 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2014, 19:29
Beiträge: 725
Wohnort: Schleusingen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: Outlander 850 Max XT-P Int.
Wir fahren eine 500er 2A Classic (One XL)... Topspeed lt. Tacho auf der geraden 90 km/h, bergab glatte 100 km/h. Alles laut Tacho!!
Aber für "längere" Strassentouren ist diese 500er (Atlas, Everest, 2A Classic One) absolut NICHT geschaffen.

Zum einen, wie schon beschrieben der unnötig hohe Verschleiß und zum anderen tut es einem echt in der Seele weh, wenn die Kiste nur auf Anschlag läuft... und wenn du mit Motorrädern unterwegs bist wirst du schnell merken, dass du NUR auf Anschlag fährst!!
Es mögen ja auch mal engere Kurven langsamer als 90 durchfahren werden, aber die wirst du wahrscheinlich nutzen dürfen um wieder halbwegs aufzuschliessen.

Wenn ich dir raten darf... entweder ein Strassen Quad (ja auch damit kann man ins Gelände), oder was Kubik - starkes mit V2 Motor.

Mit der 500er wirst du bei deinem Einsatzzweck nicht glücklich... willst ja auch nicht dauerhaft den Bremser der Gruppe spielen, is ja auch doof.

_________________
When Everything Sucks... Go Ride!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 20:04 
servus Ghostrider !

Ich hab eine Target und ich fahre damit Touren. Aber lass es dir gesagt sein, deine Freunde mit dem Motorrad werden bald einen Bogen um dich machen. Dir wird nix anderes übrig bleiben, als andere ATV Begeisterte zu suchen um mit denen deine Touren abzureiten.
ATV und Motorrad geht zusammen nicht. Habs Anfangs auch versucht aber sogar mein Freund mit seinem 550er Chopper ist mir dann mit einem " entschuldige aber des bringt nix " davongefahren. Und der ist bei weitem kein Raser.
Is so.... leider


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Everest-Kauf! Was ist zu beachten.
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 6
V: Verkaufe Everest Schweren Herzens.....
Forum: Kaufberatung / Suchen / Kaufen / Verkaufen / Verschenken / Tauschen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Gummis mit ALUS für Everest evtl. ATLAS
Forum: Kaufberatung / Suchen / Kaufen / Verkaufen / Verschenken / Tauschen
Autor: kerschi0100
Antworten: 2
V: Verkauf Explorer Everest 500 Lof
Forum: Kaufberatung / Suchen / Kaufen / Verkaufen / Verschenken / Tauschen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Blinkerschalter Everest 2008
Forum: Zubehör und Ersatzteile für alle CF-MOTO ATV´s
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz