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 Betreff des Beitrags: Re: Goes 520, böse Geräusche ...
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 14:40 
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Zu der Ölversorgung....hab mich damals auch gefragt welchen Weg das Öl geht und rausgekommen ist das hier:

Bild

Das Öl läuft durch den schrägen Ölkanal (1) in das Lager. Vom Lager läuft das Öl durch die 2 Nuten in die Schale (2),
von dort durch die 2 Bohrungen (3) in die Kupplungsglocke (4). Von dort läuft es durch die mittlere Bohrung der
Kurbelwelle zum Pleuellager.
Damit das Öl diesen Weg nimmt ist das Lager einseitig geschlossen (Blech zur Verstärkung statt nur Seegering fürs Lager),
die Schale vor dem Lager hat einen O-Ring innen und Simmerring zum Gehäuse, und die Kupplungsglocke ist mit dem
Simmerring zur Kupplung um die Mutter herum abgedichtet.

Hab das Lager damals auch schon gewechselt und die Kunststoffabdeckung vom alten Lager in das neue geklipst
weil kein einseitig geschlossenes Lieferbar war. Ob das bei allen Lager funktioniert weiss ich nicht. :nix:

@Hermann, bei mir war Original weder das Freilauflager ("One way clutch") drin noch ein anderes!

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 Betreff des Beitrags: Re: Goes 520, böse Geräusche ...
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 16:11 
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Besser du kaufst ein 2RS Lager dann kannste einen Dichtring mit dem Sraubendreher raushebeln.

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 Betreff des Beitrags: Re: Goes 520, böse Geräusche ...
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 21:59 
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Hallo Jungs,

hoffentlich nehmt Ihr's mir ned übel wenn ich jetzt Euere Antworten in diesem
Beitrag zusammenfasse, ist glaub für jeden übersichtlicher :wink:

Ich bedanke mich hiermit für Euere positive Resonanz bezüglich meinem Beitrag !

Hermann,
Dein Optimismus in " Eichhorn's " Ohr :wink:
Was bau ich statt Freilauflager ein, genau was für eins ? ... Nadel nicht, Kugel evtl. habe über Wälzlager nachgedacht,
bin mir somit nicht sicher ... außerdem war / bin ich auf der Suche nach einem " überhaupt " passendem Lager,
bisher ohne Erfolg ... sind auch saudumme Maße :?
Kannst mir gerne umgehend ein passendes Lager schicken, pack mir gleich die Forum CD mit ein :daumen:

Sollte nochmal gesagt sein, thank's Hermann ! für Deine tolle Unterstützung.

Andreas,
schön das Dir mein Beitrag gefällt, werde Dein Wissen schon auch noch in Anspruch nehemen :pfeif:


So Jungs, jetzt komm ich zu dem Beitrag, von Admin TH ( bin ich richtig informiert ? )
sein Name ist mir nicht bekannt, desweiteren alls -TH- benannt.

TH,
Dein Komment incl. Bild / Bilder könnte man sagen, optimal erklärt ! 1 das ... 2 das 3 usw.
auch für mich fast einleuchtend, nur fast... ich :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:
was kommt denn vor eins, gibts doch nicht... ich wollt schon schreiben, geschlossener, abgedichteter Ölkanal, wie gelangt Öl zu 1 ? Jacke an -> Garage -> Licht an ( helles ) ! -> Siehe Da, ich seh die Bäume im Wald !
( waren nicht sichbar, Dichtung hat die Biester verdeckt )

Bild

Bild

Bild

Wo ein blaues Tampon zu sehen ist, hey, die Einspeisung des Öl's in den Kanal ... ich gebs zu, ich zweifelte schon an mir :denk:

Kleiner Tip, wenn wieder ein " Unwissender " fragt, fang mit der Null bei den drei Bohrungen an...
shake Hand's ich dank Dir !!! big_give5

So, ich habe für heute fertig,
sollte Interresse Euereseits bezüglich Montage / Zusammenbau bestehen,
nehm ich mir gerne für eine weiteren Bildbericht die Zeit um dem Einen und Anderen
zu helfen, wie auch mir geholfen wurde.

Thank's !


So long Andy

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 Betreff des Beitrags: Re: Goes 520, böse Geräusche ...
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 22:11 
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Immer her damit!

Ist immer interessant son Bericht!

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 Betreff des Beitrags: Re: Goes 520, böse Geräusche ...
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 22:24 
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-TH- hat geschrieben:
Zu der Ölversorgung....hab mich damals auch gefragt welchen Weg das Öl geht und rausgekommen ist das hier:

Bild

Das Öl läuft durch den schrägen Ölkanal (1) in das Lager. Vom Lager läuft das Öl durch die 2 Nuten in die Schale (2),
von dort durch die 2 Bohrungen (3) in die Kupplungsglocke (4). Von dort läuft es durch die mittlere Bohrung der
Kurbelwelle zum Pleuellager.
Damit das Öl diesen Weg nimmt ist das Lager einseitig geschlossen (Blech zur Verstärkung statt nur Seegering fürs Lager),
die Schale vor dem Lager hat einen O-Ring innen und Simmerring zum Gehäuse, und die Kupplungsglocke ist mit dem
Simmerring zur Kupplung um die Mutter herum abgedichtet.



Hab das Lager damals auch schon gewechselt und die Kunststoffabdeckung vom alten Lager in das neue geklipst
weil kein einseitig geschlossenes Lieferbar war. Ob das bei allen Lager funktioniert weiss ich nicht. :nix:

@Hermann, bei mir war Original weder das Freilauflager ("One way clutch") drin noch ein anderes!




3 und 2 gleiche Lage / zueinander ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Goes 520, böse Geräusche ...
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 22:54 
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Das ist wurscht denke ich, das Öl kommt so oder so in die 2 Löcher der Kupplungswelle. :wink:

Ein Lager anstelle des Freilauflagers ist nicht nötig, bei mir war dort nix verbaut.

Übrigens, die "Null" kannst du gedanklich zur Bohrung rechts unten machen, dort kommt
das Öl von der Pumpe. :wink: Beim linken und oberen weiss ichs nicht mehr genau, links Getriebelager
und das obere jaucht die Steuerkette voll...glaub ich.... :denk: ...hab sie ja schon 3 Jahre nicht mehr. :nix:

Grüße, Thomas :smoke

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 Betreff des Beitrags: Re: Goes 520, böse Geräusche ...
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 23:09 
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Hallo Thomas,

TH brauch ich jetzt ja nimmer schreiben :daumen:

von wo wie das Öl dort wo es hin soll genau gelangt weiß ich auch nicht,
durch Deine Hilfe kam aber schon ganz schön Hell ins Dunkel !!

Dank Dir !

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 Betreff des Beitrags: Re: Goes 520, böse Geräusche ...
BeitragVerfasst: 14.01.2015, 22:25 
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kamy hat geschrieben:
Besser du kaufst ein 2RS Lager dann kannste einen Dichtring mit dem Sraubendreher raushebeln.


Bild

Ein " Deckel " runter und good !

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 Betreff des Beitrags: Re: Goes 520, böse Geräusche ...
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 23:21 
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 Betreff des Beitrags: Re: Goes 520, böse Geräusche ...
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 20:13 
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vorhin mal das innere Gehäuse gereinigt, fast wie neu :daumen:
Bild


Teile sind auch eingetroffen ...
Bild
..kanns umgehend losgehen :wink:

Hab mir Gedanken gemacht bezüglich der Montage, naja mit ein bisschen kalt und warm wird's schon
flutschen :pfeif:

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 Betreff des Beitrags: Re: Goes 520, böse Geräusche ...
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 22:04 
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Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


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 Betreff des Beitrags: Re: Goes 520, böse Geräusche ...
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 22:53 
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Na dann kanns ja los gehen. :smoke Viel Spaß beim zusammensetzen! :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Goes 520, böse Geräusche ...
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 23:07 
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Sorry Jungs, kurz zwischendurch,
ich hab in letzter zeit ein paar Verbesserungen
bezüglich Variobelüftung von Euch gesehen, sehr interessant !

Zur besseren " Atmung " der Vario haben wir mal diese Variante
ausprobiert.

Bild

Die Kunsstoffverkleidung unter der " Haube " eingeschnitten, mit Unterstützung von Heißluft nach
unten verformt. Somit hat die Fahrtluft ein Leichteres.
Siehe da, eine sehr bemerksame Veränderung der Temperatur am Variodeckel !
( Nach längerer Fahrt, deutlich weniger Temperatur am Deckel, man kann mittlerweile locker mit der
Hand drauf fassen, lauwarm ! )

Bild

Wider meines Erwartens, auch bei sehr langsamer, auch mit Allrad und "Gekrachselle", Fahrt
eine sehr deutlich geringere Wärmeentwicklung im / am Variogehäuse !!!
Ich freu mich wie ein .... mußte Euch das jetzt einfach schreiben :D

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BeitragVerfasst: 22.01.2015, 23:15 
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-TH- hat geschrieben:
Na dann kanns ja los gehen. :smoke Viel Spaß beim zusammensetzen! :daumen:



Dankeschön !!!

Den Spaß werd ich haben, warte ja schließlich auch schon ne Weile drauf 8)

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BeitragVerfasst: 23.01.2015, 12:58 
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Wenn es funktioniert und kein Wasser an die Elektrik kommt ist es eine gute einfache Lösung

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