Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2023, 09:01 
Offline
Ranger

Registriert: 07.06.2023, 10:51
Beiträge: 13
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Saarland
Fahrzeug: CF-Moto 500 Atlas 4WD
Eins vorweg, habe schon 100te Bremsanlagen entlüftet(Autos/Oldtimer),sowohl mit Geräten,oder 2. Person,oder alleine.
Habe bei meiner 500er CF die hintere Bremsanlage,incl. Sättel erneuert, funzt das Entlüften aber nicht.
Hab mich hier durchgelesen und es u.a. auch nach Anleitung von Atlas Peckfitz(Schrauberecke) versucht.
Ich kann am Pedal pumpen wie ich will,kommt hinten Nix. Auch mit Unterdruckentlüfter kommt nix.
Hab auch mit Vorderbremse blockiert,aber auch nicht blockiert probiert.
Hab auch mal den Schlauch von der Fussbremspumpe(Zylinder) zum Verteiler gelöst und da ist Flüssigkeit,also ist zumindest der Zylinder net kaputt.
Die Vorderbremse hat Druck,wobei ich da nix dran gemacht habe.
Also die Frage,was mache ich bei dem Bremssystem doch vlt. falsch,oder gibts nen Trick um diese Integralbremsen zu entlüften..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2023, 15:39 
Offline
Forumsranger

Registriert: 20.04.2023, 08:35
Beiträge: 36
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Saarland
Fahrzeug: CF Moto 520L , Yamaha Kodiak 700 , Ausa M50D
die hat doch sicher auch wie die anderen CF Moto einen hinteren Hauptbremszylinder mit eigenem Behälter , der durch eine Zuleitung von der vorderen Bremse angesteuert wird . Wenn du dort keine Bremsflüssigkeit drinnen hast kannst du entlüften bis du schwarz wirst .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2023, 17:27 
Offline
Ranger

Registriert: 07.06.2023, 10:51
Beiträge: 13
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Saarland
Fahrzeug: CF-Moto 500 Atlas 4WD
Kodiak59 hat geschrieben:
die hat doch sicher auch wie die anderen CF Moto einen hinteren Hauptbremszylinder mit eigenem Behälter , der durch eine Zuleitung von der vorderen Bremse angesteuert wird . Wenn du dort keine Bremsflüssigkeit drinnen hast kannst du entlüften bis du schwarz wirst .

Ja die hat nen eigenen HBZ für hinten. Aber der hat nen eigenen Vorratsbehälter,genau wie die Vorderbremse. Und beide Behälter sind auch gefüllt.
Ob und wie da was geregelt ist,weiss ich net. Nur dass eben ein Schlauch vom hinteren HBZ zum Verteilerblock geht und wenn ich den löse,kommt beim betätigen des Fusspedals auch Suppe.
Deshalb kanns net an fehlender Flüssigkeit liegen. Wäre ja auch zu einfach.
Mal das Bild vom hinteren HBZ.
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2023, 18:09 
Offline
Forumsranger

Registriert: 20.04.2023, 08:35
Beiträge: 36
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Saarland
Fahrzeug: CF Moto 520L , Yamaha Kodiak 700 , Ausa M50D
stimmt , die Suppe kommt aber von der vorderen Bremse , der Schlauch dient nur der Ansteuerung des Hauptbremszylinder der hinteren Bremse . Bedeutet entweder ist der hintere Hauptbremszylinder fest oder zuviel Luft in der Leitung zum hinteren Behälter . Kennst du niemand mit einem Deckelsatz für den Behälter vom hinteren Zylinder , so dass du dort Druck drauf geben kannst um zu sehen , dass Bremsflüssigkeit am Entlüfternippel der hinteren Bremse austritt .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2023, 18:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2015, 09:49
Beiträge: 2807
Wohnort: Nähe Stuttgart
Land/Staat: -D-
Bundesland: Königreich Württemberg
Fahrzeug: King, Bj. 08
Ich kann nicht viel zum Thema helfen, weiß nur, als wir damals immer die 500er entlüftet haben, haben wir uns einen Deckel gebaut, um Druck drauf zu bringen.

_________________
Kein Weg ist zu kurz zum fahren !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2023, 10:23 
Offline
Ranger

Registriert: 07.06.2023, 10:51
Beiträge: 13
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Saarland
Fahrzeug: CF-Moto 500 Atlas 4WD
Kodiak59 hat geschrieben:
stimmt , die Suppe kommt aber von der vorderen Bremse , der Schlauch dient nur der Ansteuerung des Hauptbremszylinder der hinteren Bremse . Bedeutet entweder ist der hintere Hauptbremszylinder fest oder zuviel Luft in der Leitung zum hinteren Behälter . Kennst du niemand mit einem Deckelsatz für den Behälter vom hinteren Zylinder , so dass du dort Druck drauf geben kannst um zu sehen , dass Bremsflüssigkeit am Entlüfternippel der hinteren Bremse austritt .

Nee,ich kenne keinen,der gerade sonen Deckel hätte.
Ein Profidruckgerät habe ich ja, aber da sind keine passenden Deckel dabei. Anscheinend nur für Autos. Und was anfertigen bringt meist nur ne Riesensauerei.
Aber der HBZ für hinten hat nen eigenen Vorratsbehälter, daher müsste der doch unabhängig vom vorderen Behälter sein.Oder liege ich da falsch. Denn dann müsste das entlüften doch über betätigen des vorderbremshebels von statten gehen. Wobei die vordere ist so wie es aussieht entlüftet und zieht.
Wenn ich kein Zeitproblem in Sachen TÜV/ Ummeldung hätte, würde ich evtl. die kpl. Bremsanlage auf 2 Hebel umbauen, und vor allem keinen Stress machen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2023, 10:38 
Offline
Forumsranger

Registriert: 20.04.2023, 08:35
Beiträge: 36
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Saarland
Fahrzeug: CF Moto 520L , Yamaha Kodiak 700 , Ausa M50D
stimmt den Kreislauf für hinten musst du über den hinteren Hauptbremszylinder entlüften , allerdings würde ich dafür die Fußbremse zum Entlüften betätigen , da diese direkten Einfluß auf den hinteren Hauptbremszylinder hat .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2023, 16:58 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Das mit dem Entlüften ist nicht so einfach!
Das öffnen am Verteiler sagt gar nichts und bringt nur Luft ins System.
Was auch wichtig wäre zu wissen ist, was ein Bremszylinder und was ein Ausgleichsbehälter ist.
Es gibt einen Bremszylinder am Lenker rechts und einen dazugehörigen Ausgleichsbehälter.
Dann gibt es einen Fußbremszylinder, der mit dem Fußpedal und mit dem linken Bremshebel am Lenker angesteuert wird und
einen dazugehörenden Ausgleichsbehälter.
Da es ein zum Teil Getrenntes System und doch Integral ist, sind folgende Schritte notwendig.

Als erstes wird die Vorderbremse (rechter Bremshebel) auf beiden Seiten so entlüftet dass fester Druck entsteht.
Das kannst durch Pumpen dann Halten und auf und zu der Entlüftungsnippel und Pumpen...........so lange machen bis es passt.
Wenn es vorne passt, dann gehts an die hintere Bremse.
Zuerst stellst du das Fahrzeug ca. 45 Grad nach oben Vorne hoch ab.
Dies erleichtert, dass die Luft in den Leitungen nach vorne durch den Verteiler , dann an den Entlüftungsnippeln am Rad-Bremszylinder austreten kann.
Dann blockierst du die Vordere Bremse angezogen am Lenker.!!! Indem du den Bremshebel fixierst!
Dann entlüftest Du durch Pumpen -halten Öffnen schließen (hier ist jeweils der Entlüftungsnippel gemeint), die vorderen beiden Bremsleitungen.
Wenn hier nur noch Bremsflüssigkeit ohne Luft kommt, kannst das Fahrzeug wieder waagerecht hinstellen und die hintere Bremse Entlüften (wie beschrieben)
Wenn dann immer noch schwammiger Druck kommt, dann Entlüftest Du im Kreis herum so lange bis
das gesamte System Luftfrei ist. das kann schon eine Stunde oder länger dauern :nix:
Eine Hilfe dabei ist ein Unterdruckentlüfter oder ein Einweg-Entlüfter, den du an den Entlüftungsnippeln anschließt.
Dabei ist zu beachten, dass nie die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehältern ausgeht, sonst kannst von vorne beginnen.
Viel Erfolg!
Aber keine Sorge es gibt Werkstätten, die nach 3 Stunden aufgegeben haben! Und nach 5 min war ich fertig!

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2023, 11:16 
Offline
Ranger

Registriert: 07.06.2023, 10:51
Beiträge: 13
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Saarland
Fahrzeug: CF-Moto 500 Atlas 4WD
Bins nochmal. Hat etwas gedauert. Aber zumindest funzt die Bremse einigermassen.
Erstmal war es doch noch der HBZ(Bild) der auch kaputt war.
Hab dann auch ne gefühlte Ewigkeit entlüftet und gut nen Liter Bremsflüssigkeit durch gejagt(mehr als bei nem 500er Fiat der kpl. leer war).
Hab aber eigentlich andersrum als von Hermann beschrieben, entlüftet.
Also erst die kpl. hintere(Fussbremse) und danach erst die vordere (Hebel)
Beim 1. Entlüften ging die Vordere, also per Hebel eigentlich net, also keine Bremswirkung.
Fussbremse war so LaLa, beim sensiblen drauftreten.
Latsche ich voll drauf, blockiert se und es "knallt/knackt" danach ,als ob der Belag klemmt, beim Anfahren.(ist aber alles Neu)
Nach dem 2. entlüften, habe ich gefühlt mehr Druck. Hab auch noch 2 Tage lang den Hebel festgebunden damit die letzte Luft(wenn noch vorhanden) von selbst noch nach oben wegzieht.
Aber konnte noch net Fahren, um zu Testen.
Was auch heisst,ich weiss net ob das "Knallen" weg ist.
Zur Not werde ich mal nach dem Tipp von Hermann entlüften.
Eins ist schon mal klar. Wegen solchen Problemen fühle ich mich bestätigt,weshalb ich nix mit "Mopeds" am Hut habe(was Reparaturen angeht)

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2023, 13:21 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Die Reihenfolge ist enorm wichtig !
Und!
Wenn die Bremsen korrekt entlüftet sind, dann ist immer ein fester Druckpunkt zu spüren.
So lala ist Sch...e.
Da sich Druck durch die Blasen in den Leitungen aufbaut wenn die Bremsflüssigkeit warm wird.
Dadurch schleifen die Bremsbeläge ständig.
Das führt zum Ausdehnen des Bremsfl. und irgendwann zum blockieren der (meistens) Hinterachse.
Keine halben Sachen mit den Bremsen. es ist einfach zu gefährlich.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2023, 09:24 
Offline
Ranger

Registriert: 07.06.2023, 10:51
Beiträge: 13
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Saarland
Fahrzeug: CF-Moto 500 Atlas 4WD
Nun abschliesende Info.
Bremsen habe ich noch 2x kpl. nach entlüftet(nur fürs gute Gewissen).
Dann noch festgestellt, dass das "Knallen" wohl davon kam, dass die Hubstange am HBZ zu stramm eingestellt war und sich somit Bremsdruck von alleine aufbaute. Habe ich dann eingestellt mit ca. 3-5 mm Spiel und gut wars.
Dann die Bremsen mal gut warmgefahren und auch "eingebremst", dann war zumindest das Gefühl weg, dass die Bremse zu schwach zieht. Ok, vorne per Handhebel alleine ist net so besonders(ist aber glaub bei "Mopeds" wegen Schleudergefahr generell so??).
Feststellbremse/Parkbremse geht auch Super.
TÜV war Problemlos, zumindest isser net damit gegen die Wand gerast.
Ich habe somit folgendes erneuert: Feststellbremssattel, incl. Belägen und beiden Zügen.
Hinterer Scheibenbremssattel mit Belägen. HBZ und Seilhalter. Vordere Beläge und Scheiben waren schon Neu.
Also wäre zumindest dieses Problem gelöst, mit der Erkenntnis, dass man bei "Mopeds,Quads etc." in Sachen Bremse gleich einmal alles Neu macht. Kostet nur 1x Geld und weniger Nerven.
Hab zwar noch 2 andere Fragen/Anliegen, aber da schaue ich erst mal die SuFu durch, oder mache ein anderes Thema dazu auf.
Hiermit wäre das Thema Bremse soweit erfolgreich erledigt.
Ich bedanke mich nochmal bei allen die Ratschläge und Tipps gegeben haben, vor allem Hermann der sehr ausführlich war.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Avatarbörse - wer braucht (noch) ein Avatar
Forum: Marktplatz und Bistro für Mitglieder
Autor: RenegadeBY
Antworten: 7
Seilwinde nur noch in 1 Richtung
Forum: CFORCE 800/820
Autor: Forest 570
Antworten: 2
Bremsen schon runter??
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Wie lange gehts bei FC noch ?
Forum: Marktplatz und Bistro für Mitglieder
Autor: Gebi
Antworten: 22

Tags

Auto, Bier

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz