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BeitragVerfasst: 03.09.2016, 17:01 
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Neu-Ranger

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Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte als frischer Besitzer einer gebrauchten GOES 520 4x4, LOF, BJ2011 mich dieser geselligen Runde Gleichgesinnter natürlich gerne anschließen :lol:

Ich habe auch gleich mal eine Frage:
Nach einer Tour gestern hatte ich plötzlich im Leerlauf komische Geräusche aus dem Getriebebereich vernommen. Beim Fahren hatte ich davon noch nichts mitbekommen...
Nun bin ich technisch doch auch ein bisschen versiert und wollte natürlich den Geräuschen auf den Grund gehen.
Erster Verdacht evtl. eine Variorolle gebrochen und die Teile davon "sausen" im Gehäuse rum. So zumindest hat es sich angehört.
An Hand der englischen Bedienungsanleitung/Werkstatthandbuches machte ich mich heute dran den Getriebedeckel abzunehmen.
Alle auf den Bildern gezeigten Schrauben gelöst und entfernt inklusive der Ablassschraube auf der Unterseite des Gehäuses, welche aber seltsamer Weise NICHT in der Bedienungsanleitung gezeigt bzw. erwähnt ist.
Nun, so dachte ich, lässt sich der Deckel abheben. Nichts war`s. Scheinbar hat sich hier etwas verkeilt (im Lüfterrrad?).
Ich kann den gesamten Deckel zwar ca. 3cm wegheben, jedoch hängt innen noch irgendetwas fest.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich da am besten den bescheidenen Deckel nun ohne NOCH größeren Schaden anzurichten, nun losbekomme und hier nach der Ursache weiterforschen kann?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Grüße aus dem Odenwald.


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BeitragVerfasst: 03.09.2016, 17:12 
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Da sind 2 Passhülsen am Gehäuserand , die sind meist verrostet und dann klemmt der Deckel .
Bissel Rostlöser dran und dann leicht mit Gummihammer klopfen dann geht er runter .
Auf die Metalldichtung achten , die sind teuer .

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Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


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BeitragVerfasst: 03.09.2016, 17:24 
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Neu-Ranger

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Danke für die schnelle Antwort.
Das Gehäuse ist bereits aus den beiden Passhülsen...
Der Deckel hängt aber noch mittig an der Ausbuchtung wo eben das Lüfterrad der Vario bzw. die Welle sitz :(


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BeitragVerfasst: 03.09.2016, 17:32 
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gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
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Das ist das Gegenlager im Gehäusedeckel.
Holzlatte die in etwa passt auf der einen Seite unterlegen und auf der anderen Seite kräftig ziehen.

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


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BeitragVerfasst: 03.09.2016, 17:44 
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BMW Z3 Roadster
Ich kann dir nur diese Seite empfehlen :winke: :winke: :winke:

Guckst du

http://atlas-goes-peckfitz.de.tl/

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Gruß Aus Ostholstein

Thomas

:daumen: :daumen: Can Am Outlander 800 max LTD :daumen: :daumen:


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BeitragVerfasst: 03.09.2016, 17:48 
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Neu-Ranger

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Danke für die guten Tipps!

Ich werde mich gleich dranmachen :schraub: :daumen:


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BeitragVerfasst: 03.09.2016, 18:49 
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Neu-Ranger

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So, Deckel ist ab.
Mit etwas sanfter Gewalt geht es doch viel besser.
Aber...Das Gegenlager und dessen Halterung welches auf der Welle sitzt, war von innen am Gehäusedeckel verschraubt mit einer Kreuzschlitzschraube.
Schon beim Deckellösen sind mir einige wenige Kugeln entgegengekommen welche ich eigentlich nicht zuordnen konnte.
Vom Geräusch her, konnten es schon diese Fieslinge gewesen sein.
Die Kugeln sind von dem Gegenlager der Vario-Welle.

Nun Frage ich mich aber:

1) Wer hast diese Schraube wie hier (von innen?) festgeschraubt???

2) Wird diese Gegenlager/Kugellager überhaupt benötigt?
Weder im Werkstatthandbuch oder im www habe ich je davon gelesen, gehört oder was gesehen... :nix:

Nun ist das Lager plus Halterung so oder so Schrott!

Kann mir jemand aus dem Forum die Fragen bitte beantworten bzw. hat jemand von euch Erfahrungen ob ich nun auch ungestörter Dinge auch OHNE diesem Gegenlager weiterfahren kann?

Ich bedanke mich big_hand


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BeitragVerfasst: 03.09.2016, 22:15 
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Hallo Thomas,
Antworten zu Deinen Fragen:
1) Der Monteur im Werk, falls das Lager bis jetzt nicht schonmal ausgetauscht wurde.
2) Definitiv ja! Serienmäßig sind die Lager Schrott. Gegen ein gutes und neuen Wellendichtring austauschen und Du wirst lange Ruhe haben. Das Thema ist aber ganz und garnicht neu und wurde hier schon sehr oft behandelt. Also wenn Du an der Welle noch ein bisschen länger Freude haben willst, unbedingt neues Lager rein! :wink:
Gruß,
Andreas

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Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


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BeitragVerfasst: 04.09.2016, 08:51 
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http://atlas-goes-peckfitz.de.tl/Lager- ... chseln.htm

Ohne dem Lager zu fahren rate ich dir ab. Du bist dir scheinbar nicht im Klaren was für Kräfte in der Vario auftreten. Übrigens ist das kein "Getriebedeckel", sondern der Variodeckel. Das Getriebe sitzt im Innern des Motors. :wink:

Jede Wette, im ServiceManual steht darüber was geschrieben... und das sogar mit Bilder.
Glaub mir, ich kenn das ServiceManual.

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Gruß, Maik

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BeitragVerfasst: 04.09.2016, 09:21 
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Service Manual Seite 202 oder auch 15-51. Wie geschrieben, sogar mit Bild.Bild

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Gruß, Maik

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BeitragVerfasst: 04.09.2016, 09:50 
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Danke Andreas und Maik für eure Antworten und Hinweise!

Ich war gestern nach dem Ausbau des Variodeckels (ich hoffe jetzt merke ich mir das :) ) nur so verwundert, weil das Lagerinnenteil im Deckel mit der Welle "gefressen" hat und deshalb extrem schwer abging.
Dann sah es für mich so aus als ob das Lager auf der Welle fest verankert wäre. Deshalb dann auch meine erste Frage Wer wohl diese Schraube des Lagerschutzbleches dann WIE angeschraubt haben könnte.
Denn es sah so aus als ob das dann nur mit geschlossenem oder fast geschlossenem Deckel gehen kann...ein Fall für Chirurgenhände oder Zauberkünstler, dachte ich :oops:

Das mit dem Service-Manual habe ich zuerst nicht gefunden. Aber das ist halt wie immer , vor lauter Bäumen sieht man auch den Wald nicht mehr, wenn man getrieben von der Fehlersuche nur alles schnell überfliegt...

Nochmals DANKE und einen schönen Sonntag.


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BeitragVerfasst: 04.09.2016, 10:37 
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Allet mit. In dem Link, welchen ich gepostet hatte, stehen die Ersatzteile drin. Verbaue die und du hat Ruhe damit.

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Gruß, Maik

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