Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feststellbremse
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 04:06 
Hallo, da ich immer am Hang in der Firma parke und mir der Bock schon zweimal weggerollt ist
habe ich nach einer Lösung gesucht.

Meine Frau fährt ja ne Kymco Maxxer und da ist die Handbremse Hydraulisch, jetzt habe ich bei Ebay solch eine Bremspumpe ersteigert und verbaut.
Funktioniert tadellos.

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen wie ich die Spiegel am vorderen Gepäckträger rankriege.

Gruß Jano


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feststellbremse
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 08:23 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 19:33
Beiträge: 3626
Wohnort: Kreis LÖ
Land/Staat: Dütschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Kingquad 750
(zuvor Goes 520max)
Gibts Bilder davon?

Hab auch keine originale Feststellbremse mehr, die jetzige hält wenigstens wenn man sie braucht..... :wink:

Bild

Untenherum auch gleich aufgeräumt und den klemmenden Sattel inkl. Seilzug abgebaut.

_________________
-->
-->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feststellbremse
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 10:19 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 15:46
Beiträge: 964
Wohnort: 36214 Nentershausen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai 300
Anniversary 4x4 Bj.08
Hallo jano
Eine Handbremse kann hytraulisch gehen ,eine Parkbremse, ( Feststellbremse ) nicht, die muss über Seilzug sein.
Sollteste mal zum Tüv müssen, haste schwierigkeiten.

Oder was meinst DU, da Du schreibst, bei Deiner Frau seinem Quad ist die Handbremse hytraulisch, ist ja richtig

_________________
Gruss linharry
Linhai300 Help-Site für Linhai 300 4x4 Anniversary LC9 ( Muddy )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feststellbremse
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 10:44 
das stimmt nicht man kann auch die Hydraulische bremse eintragen lassen. habe ich bei meinem Golf auch gemacht und wurde ohne beanstandug vom tüv abgenommen. du musst nur eine nehmen wo irgendwo schon bewilligt ist oder nen gutachten hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feststellbremse
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 13:00 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 15:46
Beiträge: 964
Wohnort: 36214 Nentershausen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai 300
Anniversary 4x4 Bj.08
Hallo tobias
Was man eintragen lassen kann, ist eine andere Sache .
Aber wir haben Gesetze
Nach § 41 unter Bremsen-Unterlegkeil - lese mal Absatz 5

Die festgestellte Bremse muß ausschließlich durch mechanische Mittel ...
( also nicht hytraulische ) oder verstehe ich das falsch?

_________________
Gruss linharry
Linhai300 Help-Site für Linhai 300 4x4 Anniversary LC9 ( Muddy )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feststellbremse
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 16:08 
Hallo, zumindestens die dich ich kenne haben alle nur diesen Hebel und bei der DVX von Articat die ja Baugleich ist,
ist das auch so.
Auch war das bisher beim Tüv kein Problem, warum auch, ist ab Werk so.
Aber egal meine Feststellbremse ist ja noch dran.

Bilder stelle ich gleich auf meine HP ein.

Gruß Jano


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feststellbremse
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 16:44 
Ich hab das hier mal direkt verlinkt.

http://brothersindirt-altmark.npage.de/ ... 93453.html

Gruß Jano


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feststellbremse
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 17:24 
mein tüvprüfer hat gesagt das es reicht wenn der hebel mechanisch gesischert ist und damit gemeint ist das der hebel nicht über eine feder gehalten werden darf. also wenn ich meine hydraulische handbremese zu mache muss ich sie mit einem metallkeil fixieren. und wie viele neue autos oder auch lkws haben gar keine bremseile auch nicht für die handbremse. die sind bei lkw´s über luft und bei den vielen neuen autos elektrisch über die hydraulische bremse.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feststellbremse
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 15:04 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9540
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Hallo!

Dieser Gesetzestext ist durch die technische Entwicklung seit langem überholt worden.
Elektrische, Elektrohydraulische oder Hydraulische sowie Pneumatische Feststellbremsen sind im Automobilbau in PKW und LKW bereits seit längerer Zeit im Einsatz.
Der Bremshebel links am Lenker der die Zentralbremse betätigt, kann mit einer Klappe versehen, zur Festsstellbremse mit viel besserer Bremswirkung als die mechanische am Schalthebel umgerüstet werden.
Beide Systeme sind dann getrennt voneinander einsetzbar.
Der Bremshebel wird ganz einfach in angezogenem Zustand durch den Überwurf des Klappteils am zurückfedern gehindert.
Durch die Keilform wird immer der richtige Druck ausgeübt.
Einfach und sehr wirkungsvoll.
TH hat ja ein Bild von einer sehr einfachen aber Wirkunsvollen Lösung eingestellt.
Das Problem das er am Rande erwähnt hat hatte ich auch, der hintere Backen hat geklemmt.


Liebe Grüße

Hermann

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feststellbremse
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 23:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 20:57
Beiträge: 989
Wohnort: Baiern in Bayern
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
linharry hat geschrieben:
Hallo jano
Eine Handbremse kann hytraulisch gehen ,eine Parkbremse, ( Feststellbremse ) nicht, die muss über Seilzug sein.
Sollteste mal zum Tüv müssen, haste schwierigkeiten.

Oder was meinst DU, da Du schreibst, bei Deiner Frau seinem Quad ist die Handbremse hytraulisch, ist ja richtig


Da liegst du falsch!
Bei der Linhai bis Bj. 2005 ist die Handbremse (hydraulisch) gleichzeitig auch die Feststellbremse (mechanische Raste verriegelt den Handbremshebel)!

Gruß Kalle

_________________
Servus aus Baiern
Kalle


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feststellbremse
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 23:18 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6744
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Halloo Linhaifan, wir sprechen hier von der CF Moto 500 , nicht von einer Linhai !

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feststellbremse
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 00:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 20:57
Beiträge: 989
Wohnort: Baiern in Bayern
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Cognac001 hat geschrieben:
Halloo Linhaifan, wir sprechen hier von der CF Moto 500 , nicht von einer Linhai !


Danke Cognac, das weiß ich schon!
Aber es ging ja auch darum, ob es hydraulische Feststellbremsen gibt, die zugelassen sind.
Bei meiner Linhai ist das definitiv der Fall!

Gruß Kalle

_________________
Servus aus Baiern
Kalle


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feststellbremse
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 02:54 
Hatte ich doch schon geschrieben, bei Kymco ist das auch so und das ab Werk, nur deshalb habe ich dies übernommen.
Ich glaube auf den Fotos kann man dies gut erkennen, der Hebel kann in zwei Stufen einrasten.

Ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskusion auslösen, ich wollte nur aufzeigen das es eine einfache Lösung gibt, die Maschine am Hang abzustellen.
Klar haben da andere schon was gebastelt was ja auch funktioniert, aber ich finde es so besser.

Gruß Jano


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feststellbremse
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 08:54 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 15:46
Beiträge: 964
Wohnort: 36214 Nentershausen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai 300
Anniversary 4x4 Bj.08
Hallo Jano
@Grundsatzdiskusion auslösen

Doch ,das ist schon wichtig, denn im Gesetzbuch stehen noch Sachen ,die gibt es nicht mehr, wurden aber noch nicht umgeschrieben, so wie das Herrman schon schrieb.

So kommt dann Klarheit über bestimmte Reglungen erhalten.

_________________
Gruss linharry
Linhai300 Help-Site für Linhai 300 4x4 Anniversary LC9 ( Muddy )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feststellbremse
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 13:16 
naja dann mal los, bei den Kymcos ab Bj.08 glaube ich ist jetzt auch die Feststellbremse per Seilzug, die hat hinten wohl jetzt drei Bremszylinder. :shock:
Es wird da schon ne Regelung geben, bin gerne bereit auch darüber zu Diskutieren, aber wenn ein Fahrzeug so ab Werk kommt und eine Zulassung bekommt ist dies für mich ok.
Wie geschrieben habe ich ja noch meine Feststellbremse, mal sehen wie lange, ich werde nachher mal mit meinen Tüv-Mann sprechen und dann mal sehen. Wichtig für mich ist das diese auch funktioniert.
Wenn man weiter Diskutieren möchte, ich hätte diesen Bremszylinder garnicht anbauen dürfen, weil er garnicht für dieses Fahrzueg getestet ist.
Viele Sachen sind nicht Regelkonform und trotzdem tut man dies. :shock: :D :mrgreen:

Gruß Jano


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feststellbremse für C Force 800
Forum: X8 Technik
Autor: Husaberg
Antworten: 6
Feststellbremse fest
Forum: CF-500 Technik
Autor: Stefan.S110
Antworten: 13
Beläge der Feststellbremse wechseln.
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Schmitzi
Antworten: 6
Altes Thema: Feststellbremse
Forum: CF-500 Tuning
Autor: GoesBock
Antworten: 19
Wer weis wofür dieses Teil ist ??? Feststellbremse
Forum: X8 Technik
Autor: Lohnunternehmen
Antworten: 22

Tags

Bau, ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz